Finde ich interessant und wollte ich Euch nicht vorenthalten.
A Guide to Time and Motion in Photography
Am Ende der Seite finden sich unter "Related Articles" Links, welche auf den ersten Blick auch interessant sein könnten.
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Ein anregender Artikel. Danke für den Link.
Hat mich auf die Idee gebracht, dass ich unbedingt einen Graufilter brauche.
Den Gedanken hatte ich schon öfters und konnte mich nie entscheiden, für welches Objektiv (Durchmesser) und wie dicht.
Also ich denke mir würden 4 oder 5 Stufen ausreichen. Bei den ganz langen Zeiten verschwindet die Bewegung ja vollkommen.
Im alten Forum hatte ich mal eine umfangreiche Testreihe mit einem variablen Graufilter gepostet, der Regelbereich geht dabei von 2-8 Blendenstufen. Idealerweise nimmt man so einen Filter in der Größe, wie sie für das Objektiv mit dem größten Durchmesser benötigt wird, den Rest kann man recht einfach mit Zwischenringen erledigen. Der Vorteil ist, dass man mit nur einem Dreh auf Lichtdurchlässigkeit gehen kann, um ohne weiteres Geschraube den Bildausschnitt und Fokus wählen zu können. Wieder ein Dreh am Rad, und schon kann man mit der gewünschten Dämpfung fotografieren. Die Variabilität so eines Filters läßt halt für die meisten Eventualitäten genug Spielraum zum Probieren und um sich an das "Optimum" heran zu tasten. Die Ergebnisse der Testreihen zeigten dabei, dass sich Farbstiche und Schärfeverluste in akzeptablen Grenzen halten. Klar ist, dass sich durch die Kombination zweier Polfilter (nichts anderes ist so ein variabler Graufilter) im Vergleich zu einem einzelnen Graufilter zwangsläufig Schärfeverluste ergeben, ebenso kann es bedingt durch die Polfilter-Technik zu Problemen kommen, da eben nicht 100% aller potentieller Lichtreflexionen zuverlässig gedämpft werden können. Bisher habe ich damit aber keine "Überraschungen" erlebt, mittlerweile arbeite ich nur noch mit dem Vari-ND ...
Gruß
Frank
Ich hab an der Nordsee mal mit Graufilter gespielt. 4-8s am hellichten Tag ist schon merkwürdig ... :
P.S.: Danke für den Link, Patrick!