Kameras für angehende kleine Knipser

  • Suche für meine 'Große' ( 8,5 Jahre alt ) eine 'richtige' Kamera, da sie mit der fototechnisch nix mehr anfangen kann und sie deshalb an die 'Kleine' abtritt, denk da eher an was gutes Gebrauchtes, Robustes, Keinpixelmonsterseinmüssendes, Soumdiedreißigeurokostendürfendes, Durchausgutebqhabensollendes und v.a. Stromsparendes zwecks nicht Andauerndbatteriewechselnwollens usw. ......


    Ich denke gerade Leute wie manolo hätten hier gewiss den ein oder anderen Vorschlag .......

  • *Reinhüpf* :D


    Yo. Um die dreissig € > bedeutet Gebraucht und somit was gescheites. :twisted:


    Leider sind meine Favoriten bezüglich Bildqualität und Usability (Lernkurve durch manuelle Einstellmöglichkeiten) zumeist keine ausgewiesenen Stromsparer... :roll:


    Grundsätzlich kann man ganz sicher sagen, dass Kameras mit innenliegendem (Periskop)Objektiv besonders Kinder- und Jugendfreundlich sind, da man nirgendswo hängenbleiben und nix abbrechen kann. Viele dieser Kameras sind mindestens spritzwasser- und damit auch einigermaßen Colageschützt. :pink:
    Problem: meist über Deinem Budget, oft schei.ße in der Bildqualität (Fuji, Casio). Empfehlenswert wären Pentax' W10 oder W20, die sind aber selten zu finden. Der Sohn vom Diaknipser hat so eine und die hat ihn bislang ertragen. :thumbup:


    Um auf meine obigen Gedanken zurück zu kommen: fabelhafte Bildqualität für kleinstes Geld bekommst Du z.B. in Kodak's C875 oder Z885 - beide gibt's in der Bucht nachgeworfen. Ebenso die frühen Kameras der Nikon Coolpix P-Reihe, die P1 und P2.
    Alles keine Girlie-Schick-Kameras, aber fabelhafte Werkzeuge, die mit ihren 1/1,8"-CCD-Sensoren die meisten aktuellen Knipsen in die Ecke stellen. :)

  • Meine Kinder habe jeweils gebrauchte Samsung S1050. Die Bilder sind gut, wenn nicht verwackelt (hat halt keinen Stabi...). Meine Kinder lieben die internen Bearbeitungsmöglichkeiten ("Fotos verwitzeln").


    Klasse sind die Schärfe, die Farben und der Weißabgleich. Leider rauscht sie bei höheren ISOs sehr. Drinnen muss man daher früher blitzen als mit einer DSLR mit Festbrennweite, aber man kann halt nicht alles haben.
    Obwohl mit ausfahrendem Tubus ausgestattet, ist die Kamera erstaunlich robust und hat alle anderen Kompakten deutlich überlebt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "manolo"

    Um auf meine obigen Gedanken zurück zu kommen: fabelhafte Bildqualität für kleinstes Geld bekommst Du z.B. in Kodak's C875 oder Z885 - beide gibt's in der Bucht nachgeworfen. Ebenso die frühen Kameras der Nikon Coolpix P-Reihe, die P1 und P2. Alles keine Girlie-Schick-Kameras, aber fabelhafte Werkzeuge, die mit ihren 1/1,8"-CCD-Sensoren die meisten aktuellen Knipsen in die Ecke stellen.


    Aber eben auch Stromfresser, oder ........ so einen hätt ich nämlich selbst ( Olympus c-350 ) noch rumliegen ........ und ich glaube nicht, daß gerade ein Kind damit viel Spaß hätte ( auf'm Schulausflug z.B. ), wenn ca. alle 20 Bilder ( mit Display ) 2 neue Mignons fällig werden ........ gute BQ hin oder her

  • Also die Coolpixen haben einen ganz normalen Li-Ion-Akku. Der hält nach heutigen Verhältnissen zwar nur rund 120 Bilder, aber der ist auch in zwei Stunden wieder aufgeladen.


    OK. Mal mit Kinderaugen betrachten.
    Günstig gibts eigentlich alle Pentax Optios - ab der S7 mit 2,5"-Display (die zweistelligen nutzen wieder Mignons, genauso wie die M und E-Reihe). Die Pentaxen haben witzige Effektfilter, sind klein und einfach zu handhaben. Aber auch da ist der Akku ein Schwächling... :roll:
    Ixus bekommt man zu dem genannten Preisrahmen nur mit viel Glück und dann älter, Casio und Olympus-Knipsen gibt's auch oft günstig, die sind aber qualitativ nicht so prickelnd. Samsungs gibt's in -zig Ausführungen, manche davon sind toll wie die S85 oder die schon genannte S1050, einige sind OK wie die L100/110/210 usw, viele sind Mist...


    Nicht einfach, vor allem weil es einem schwer fällt, die eigene Brille abzusetzen... :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    ...Der Sohn vom Diaknipser hat so eine und die hat ihn bislang ertragen...


    Ähm hatte/hat sie immer noch. Die wurde in einen Brunnen getauch, mit ins Schwimmbadbecken auf 10m genommen und auf einer Waldtour durch den Matsch gezogen.
    Gehen tut sie immer noch.


    Seine K10D behandelt er wie seinen Augapfel ;)

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.

  • Zitat von "manolo"

    Nicht einfach, vor allem weil es einem schwer fällt, die eigene Brille abzusetzen...


    Ne, ne, das ist alles sehr gut was ich bisher so lese, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter .....