K 5 und alte Objetive

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal Fragen ob alte analoge Objektive von Pentax , auch an die neuen digitalen Pentax Kameras passen..
    Ich glaube die haben doch alle das K Bajonett , oder ?
    Dann bräuchte man keinen Adapter , richtig ?


    Viele Grüße
    Kai

  • Wobei es noch unterschiede im unterstützten Funktionsumfang gibt. Alle Objektive mit "A" (A, FA) lassen eine Blendensteuerung durch die Einstellräder bzw. Automatiken der Kamera zu. Bei M-Objektiven und älteren kann man die Blende nur über den Blendenring am Objektiv einstellen.

  • Danke schon mal ! :danke:
    Also mein Pentax FA 1:3,5 - 5,6 28 - 80mm und mein FA 1:4,5 - 5,6 80 - 320mm passen dran und ich kann Blendensteuerung bzw. Automatiken an der Kamera einstellen. Nur der Autofokus würde nicht funktionoeren ?

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Master 01 ()

  • Wie immer gibt es ein paar 'Aaaaaaaaaaaaaaabers', die aber nur greifen, wenn Du auch Nicht-Pentax Gläser mit P/K Bajonett nutzen willst:


    1.) den Ricoh-Pin, der bei Objektiven mit eigentlich passendem Bajonett zu Problemen führen kann. Dummerweise hat Ricoh seinerzeit noch einen weiteren Pin an seinen P/K Bajonett-Objektiven eingeführt, der in die AF-Kupplung einrasten kann und dann das Lösen des Objektivs richtig schwierig machen kann.


    2.) einige Gläser haben hinten am Bajonett so eine Art 'Schürze' dran, die bei den neuen digitalen Kameras zu weit ins Innere ragt. Man muss sie erst abdremeln, wenn man das Glas benutzen will.


    Informationen findest Du im Netz z.B. unter:
    Ricoh Pin
    was den Ricoh Pin angeht. Die andere Thematik ist mir erst kürzlich selbst untergekommen. Leider finde ich auf die Schnelle keinen Link dazu.
    Sollte ich noch was finden, reiche ich es hier nach.


    VLG
    Stephan

  • In meinem Link ist auch eine Tabelle, was alles bei welchem Objekttyp funktioniert.
    edit: Das mit dem Ricoh-Pin steht dort auch; @waldbaer: wusste ich noch garnicht! :duck:


    Hier gibts auch noch paar Infos zur Adaptation von rein manuellen PK-Objektiven (und M42).

  • Danke euch !! :danke:
    Schön das in unserem Forum , Fragen nicht dumm komentiert werden , sondern das immer sofort geholfen wird !! :thumbup:
    Das ist in anderen Foren nicht so ..


    Hier wird immer geholfen !!
    :danke:

  • Moin Kai,


    die FA funktionieren ohne Einschränkungen, da gibt's für einige sogar die MTF-Daten und lt. Handbuch auch die Daten für die interne Objektivfehlerkorrektur. Bei meinem FA 50/1.4 funktioniert damit zwar die Blendenoptimierung im MTF-Programm, nicht aber die Fehlerkorrektur. Wobei ich letztere ohnehin bei keinem Objektiv aktiviert habe. Gefühlt sitzt das FA50 an der K5 sogar besser als an der K7.


    Die SDM-Kameras unterstützen sogar den Power-Zoom bei den entsprechenden Objektiven. Allerdings nicht die Zusatzfunktionen, die von der Kamera gesteuert werden, wie Zoom-Clip, Image-Size-Tracking und Zoom-Effect.


    Ich bin durchaus interessiert an den Ergebnissen mit Deinen Objektiven. Das FA 80-320 steht neben dem FA 28-105 PZ auf meiner Interessenliste -der Bereich ist zwar ganz gut abgedeckt bei mir, aber man weiß ja nie, was mal kommt... :mrgreen:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)