"Anfass-Test" Sony NEX-5

  • Zitat von "mirnamir"


    Na ja, auch ich hatte kurzzeitig die NEX5 in der Hand ...


    Bei thbo war's eine 5N, und bei der sollen doch die JPGs besser sein - teilweise liest man von "viel" besser.
    Und selbst die Kit-Objektive sollen an der 5N gar nicht mehr so schrottig sein.


    Was ist denn da nun dran....?

  • wie schon geschrieben - wenn ich etwas Zeit habe mache ich noch ein paar Vergleichsfotos mit der 5N JPG/RAW.


    Zum Kit - Es ist keine High End Optik aber auch nicht grottenschlecht. Für den Aufpreis von 100 Euro finde ich es gut. Ich habe damit in den USA Fotos gemacht (immer etwas abgeblendet) und ein paar davon auf das Format 60x90 cm vergrößern lassen. Selbst mit einem Abstand von 50 cm ist daran nichts zu meckern auch wenn das Foto auf dem Monitor nicht so optimal aussieht. Aus diesen Grund finde ich die Optik nicht schlecht und, abseits vom Pixelpeepen, gut brauchbar.


    Was ich mir von Sony noch wünschen würde wäre ein schönes Zoom - so mit durchgängig F4 und Brennweite von 16(18) bis 70(120), offen brauchbar ab F5,6 Top und das Ganze zu einem Preis von unter 700 Euro. :)

  • Zitat von "thbo"


    Zum Kit - Es ist keine High End Optik aber auch nicht grottenschlecht. Für den Aufpreis von 100 Euro finde ich es gut.


    Das Kit-Zoom ist im Verhältnis deutlich besser als das 16mm/2,8. Habe ca. 50 "Motive aus freier Wildbahn" (Stadt und Kurpark) mit jeweils dem Kit-Zoom an der NEX-5 und der Nikon D60 mit dem 16(25)-85(127) im entsprechenden Zoombereich gemacht...alle mit Blende 6,3...alle in RAW...und alle mir DXO bei gleicher Einstellung konvertiert..
    ---> je nach Motiv und Brennweite war mal das Bild von der Nikon oder das von NEX in der Mitte schärfer...zum Rand hin und erst recht ganz außen war immer das Nikon deutlich besser.
    Das fällt aber nur auf, wenn man gezielt danach sucht (und bei "planen" Motiven wie z.B. Hausfassaden)...meistens liegen die Gegenstände am Bildrand sowieso nicht genau auf der Fokusebene und das Auge konzentriert sich nur auf das eigentliche Motiv.


    DXO hat Korrekturdaten für beide Objektiv-Kamera-Kombis (Kissen, Tonne, Vignettierung u.s.w....dies beinhaltet auch eine Auto-Korrektur der Randunschärfen. (natürlich wahlweise und einstellbar...)
    Damit sieht das NEX-Kit noch etwas besser aus und die Unterschiede werden noch etwas kleiner...übertreiben darf man diese Korrektur natürlich nicht, sonst erhält man die berühmte "Verschlimmverbesserung" :mrgreen:

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Stimmt, die Problemzonen, bei beiden Kitobjektiven, sind die Ecken. Das 18-55er ist in der Mitte durchweg gut, fällt aber in den Ecken stark ab. Bei 18 mm ist es am deutlichsten weil dann auch noch die Ecken deutlich abgedunkelt sind. Das 16er wird erst ab F5,6-F8 gut. Bei voller Öffnung sind die Ecken gruselig und für Landschaftaufnahmen nicht geeignet, mach aber auch keiner. Bei wenig Licht und hohen ISO, also wenn die Auflösung eh im Keller ist, machen auch die F2,8 noch Sinn.


    Wenn man sein "Werzeug" genau kennt kann man es auch richtig einsetzten.

  • So, wie versprochen ein paar Fotos aus der NEX5N in JPG und in RAW, völlig unbearbeitet mit Standardeinstellungen. Für die RAW (hier ARW) braucht es Lightroom, DXO oder einen anderen Konverter.


    01a-NEX5N-JPG-ooC-ISO100-Rokkor 1,2/58-Schärfe 0
    01b-NEX5N-JPG-ooC-ISO100-Rokkor 1,2/58-Schärfe -1
    01c-NEX5N-JPG-ooC-ISO100-Rokkor 1,2/58-Schärfe -2
    02-NEX5N-JPG-ooC-ISO100-Rokkor 1,2/58-Gieskannen
    03-NEX5N-JPG-ooC-ISO100-Rokkor 1,2/58-Schrauben
    03-NEX5N-JPG-ooC-ISO100-Rokkor 1,2/58-Knobi


    01-NEX5N-RAW-ISO100-Rokkor 1,2/58
    02-NEX5N-RAW-ISO100-Rokkor 1,2/58-Gieskannen
    03-NEX5N-RAW-ISO100-Rokkor 1,2/58-Schrauben
    03-NEX5N-RAW-ISO100-Rokkor 1,2/58-Knobi


    Alle Fotos jetzt im sRGB Farbraum :)


    Die Schärfe der JPGs steht, meiner Meinung nach, hart an der Grenze. Wenn man sich die Äste genau ansieht sieht man schon erste Halo's. Ich würde das, wenn ich in JPG fotografieren würde, etwas reduzieren. Dazu habe ich jetzt auch noch 2 JPGs mit Schärfe -1 und -2 eingefügt. Bei Schärfe -1 finde ich die JPGs recht gut gelungen.

  • Zitat von "thbo"


    Die Schärfe der JPGs steht, meiner Meinung nach, hart an der Grenze. Wenn man sich die Äste genau ansieht sieht man schon erste Halo's. Ich würde das, wenn ich in JPG fotografieren würde, etwas reduzieren.


    das Problem hatte ich auch mit der NEX-5 (ohne "N") -> die Schärfung in der Kamera arbeitet etwas grob...bei "+1" wurde das Bild nur auf den ersten Blick besser...mit der entsprechenden Software im PC geht das deutlich schöner.