"Anfass-Test" Sony NEX-5

  • "Anfass-Test"...oder gibt es für "Hands on" eine sinnvollere Übersetzung...???
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Dank einer großzügigen Leihgabe :thumbup: bin ich seit einigen Tagen der "Kurzzeitbesitzer" einer Sony NEX-5 (die ohne "N"..und deshalb mit "nur" 14MPx und ohne Touchscreen) nebst den zwei Kit-Objektiven und (glücklicherweise) einem M42-Adapter...man schnorrt sich halt so durchs Foto-Leben :pink:


    Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich die Pana G3 für ein Wochenende...ein (oberflächlicher*) Vergleich beider Systeme ist dadurch gut möglich.
    (* "oberflächlich" deshalb, weil ich auf tiefergehende Einzelheiten nicht eingehen will, dazu wäre auch die Zeit zu kurz und es gibt genügend ausführliche Testberichte und Reviews im Internet.


    Über den "Vorteil" von "mehr Pixel" habe ich mich ja bereits ausgelassen
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/2119


    und einen kleinen, völlig subjektiven Report über die G3 gibt es hier
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/2038


    Hier möchte ich in erster Linie meine Eindrücke in Bezug auf die Benutzung (oder heißt das Handling?) der NEX-5 los werden.
    Das stellt sich in der Praxis oftmals ganz anders da, als man es nach Lesen von Test oder "einmal kurz anschauen" im Fotoladen erwarten kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn man die NEX-Modelle mit dem montierten Kit-Zoom so sieht...dann erscheint diese Paket auf den ersten Blick etwas "merkwürdig"...
    Das Gehäuse ist extrem schlank, schon fast zierlich...und das Objektiv (auf Grund des großen Sensors) ist recht voluminös...und viele Bedienelemente hat die Kamera auch nicht....das kann nur unpraktisch und unbequem sein??!!....
    ....Ist es aber seltsamerweise nicht!!!
    Erst mal macht das Gehäuse einen wertigen und stabilen Eindruck...der Mechanismus des Klappdisplays wirkt ebenso "massiv" und sorgt dafür, es wirklich nur ein Klappdisplay und kein "Klapperdisplay" ist. Das Einstellrad sitzt zwar auch recht weit am Rand, ist aber durch eine ausgeprägte Kante besser gegen unbeabsichtigte Bedienung "per Handballen" besser als bei anderen Kameramodellen geschützt.



    Der "Griffknubbel" und der Auslöseknopf sind günstig zu einander angeordnet (viel besser als bei der G3) ...die Kamera lässt sich an diesem Kubbel sogar recht lässig mit drei Fingern tragen (Handschlaufe ist dabei sinnvoll)....man muss sich das Teil also nicht immer um den Hals hängen.
    Die Kopflastigkeit (ähh...Objektivlastigkeit) stört bei Fotografieren nicht so sehr, wie man vielleicht denken kann...oder besser gesagt, die ist nicht vorhanden.
    Wieso nicht?
    Ganz einfach: --> was man nicht erwartet...das vermisst man nicht :lol: ...denn man kommt erst garnicht auf die Idee, dass man Kamera mit Objektiv hauptsächlich "am Griff" festhalten könnte :mrgreen: ...man fasst automatisch gleich am Objektiv an! ...muss man wegen der Zoomerei ja sowieso.
    (Ich hab' mich öfters dabei beobachtet, dass ich das ganze "System" am Objektiv durch die Gegend getragen habe...ist noch nicht mal unbequem...)
    Was dabei etwas stört ist der Auslöseknopf für die Filmerei...der ist recht nahe am Foto-Auslöser...wäre schön, wenn man den blockieren könnte...mit etwas Gewöhnung das aber kein wirkliches Problem.


    Damit komme ich zum zweiten "Kulturschock"...das Teil hat "hinten" nur drei Taster und ein Rad!...damit kann man keine Kamera vernünftig bedienen!? Dachte ich auch zuerst...geht aber doch!


    Denn:
    1. ....das "Rad" ist eine Kombination von/aus 4 Tastern und einem Rad...diese 4 Taster ermöglichen den Direktzugriff auf "BLITZ", "DISPLAY", "Belichtungskorrektur" und "Auslösung (Selbstauslöser, Serien u.s.w.)
    2. ....2 der 3 Taster auf der Rückwand sind frei programmierbar...der oberste in für das Menü...die beiden anderen ermöglichen bei meiner Einstellung den Zugriff auf die ISOs und auf die Displaylupe (bei manuellen Zoom)
    Ansonsten steht die Kamera auf "Blendenvorwahl" (über das Rad..oder manuell am Objektiv), "mittleres Fokusfeld" und die ISOs meist sogar auf "Auto"
    Damit ist eine ständige Wühlerei in den Tiefen der Menüstruktur mehr oder weniger überflüssig.


    Der Autofokus der NEX-5 ist in Verbindung mit dem Kit-Objektiv recht flott (die G3 war spürbar schneller) und treffsicher...bei geringen Licht sogar etwas besser als bei der G3 (kann aber auch an den verwendeten Objektiven liegen).
    Etwas vermisse ich den "Pin-Point-Focus-Mode" der G3 (bei dem der Fokuspunkt automatisch kurzzeitig zur Kontrolle im Display/Sucher vergrößert wird)...das ist schon nahe an der Genialität!
    Dafür hat die NEX einen anderen, fast ebenso genialen Fokus-Modus --> nennt sich "Focus-Peaking" und unterlegt die scharfen (also kontrastreichsten) Bildteile im Display mit einer grellen Farblinie... das macht das Arbeiten mit manuellen Objektiven zur regelrechten Freude...besonders, da sich die Display-Lupenfunktion (5x und 12x) damit kombinieren lässt.


    Überhaupt erscheint es mir fast so, dass die NEX-5 (und besonders die NEX-5N nit ihren 16MPx) besser für die Verwendung mit hochwertigen manuellen Objektiven geeignet ist als für den Einsatz mit den zur Zeit lieferbaren Sony-Linsen.
    Das geringe Auflagemaß ermöglicht die Adaptierung fast aller gängigen Objektive...von M42 über Leica bis Minolta und Canon FD


    Das Display ist "nur" zum Klappen...und nicht auch noch zum Schwenken. Das reicht meistens vollkommen aus...und ermöglicht eine stabile Aufhängung.
    Generell ist das Display gut (scharf und hell)... die Lupenfunktion arbeitet bei wenig Licht besser als bei der G3...die produzierte dann nur noch eine Brei aus leuchtenden Pixeln.
    Aber das Display hat auch einen Fehler...und zwar den gleichen Fehler, den ich bisher bei allen Displays bemerken konnte: ---> bei Sonne geht nix!...und bei schräger, greller Sonne von "hinten, seitlich" geht schon mal garnix!!! Dann ist kein Motiv und auch kein Menü zu erkennen!
    Leider ist es den Entwicklern noch nicht in den Sinn gekommen, so einen klappbaren Lichtschacht gleich mit zu integrieren.
    Der elektronische Zusatzsucher dürfte also Pflicht sein....und sollte schon mal ins Budget der Anschaffung mit eingerechnet werden. :mrgreen:
    Über die Qualität des Suchers kann ich leider nichts sagen...der soll aber angeblich "ganz gut" sein?!


    Schnell noch ein paar Sätze zu einigen besonderen Menüpunkten...die tauchten schon früher bei anderen Sony-Modellen auf und sind ganz witzig bis sehr hilfreich.
    1. Sweep-Panorama
    die Kamera macht beim Schwenken mehrere (10?) Aufnahmen und setzt die intern zusammen...raus kommt dann ein fertiges Panoramabild als JPG . Die Ergebnisse sind natürlich nicht ganz so perfekt wie ein sorgfältig geplantes und am PC bearbeitetes Panorama...reichen aber durchaus für kleinere Abzüge aus...und können z.B. am Urlaubsort ganz schön für Erstaunen sorgen (kenne das von meiner TX-1)


    2. Handheld Twilight
    Um bei ganz miesem Licht (dunkle Kirchen und so...) auch Aufnahmen ohne Blitz und bei moderaten ISO-Werten zu ermöglichen macht die Kamera 10 Bilder ganz schnell hintereinander...diese werden zu einem JPG verrechnet...die Ergebnisse können verblüffend gut sein...hängen aber stark vom Motiv (Bewegung) und/oder von der ruhigen/wackelnden Hand ab...denn zaubern kann auch der kleine Prozessor nicht.


    3. Anti-Motion Blur
    ähnliche Technik wie Nr. 2....nur mit einer anderen Strategie: ---> die einzelnen Bilder werden mit möglichst kurzer Belichtungszeit, dafür aber mit höheren ISO-Werten aufgenommen. Dadurch werden bewegte Motive schärfer dargestellt und/oder Unschärfe durch Wackeln von Objektiv+Kamera wird minimiert. Durch das Zusammenrechnen der Einzelbilder wird das High-ISO-Rauschen reduziert.
    Mir sind damit scharfe Aufnahmen in Verbindung mit einem 500er Tele (Blende 8) bei wirklich miesem Dämmerlicht gelungen...


    4. HDR direkt aus der Kamera
    ...hab' ich noch nicht probiert.



    Was gibt es nach ein paar Tagen sonst noch zu der NEX-5 zu sagen?
    Ach ja, das Display fordert seinen Preis (ähh...Strom)...ein Zweitakku ist Pflicht!


    Das Sensorrauschen (RAW) liegt bis ISO1600 so auf dem Niveau der 1000D mit ihren 10MPx...ist für 14MPx nicht schlecht!
    Das ist natürlich kein gemessener Vergleich mit irgendwelchen Kontrast-, Normgrau- und sonstigen Testkarten...sondern eher mein Eindruck bei der schnellen Betrachtung unterschiedlicher Motive...den nutzbaren Dynamikbereich würde ich bei der NEX etwas höher einschätzen.
    (die G3 möchte ich da nicht mit ins Spiel bringen :mrgreen::pink: )


    So, jetzt fällt mir erst mal nix mehr dazu ein....
    Joachim


    Nachtrag
    ...irgendwie gefällt mir die NEX besser als die G3...obwohl der Sucher nur gegen Aufpreis zu haben ist.
    Die Bedienelemente der NEX sind konsequent spartanisch...aber doch irgendwie logisch....bei der G3 hab' ich mich immer zwischen Tasten, Menüs und Touchscreen verirrt...(obwohl ich ein Fan von Touchscreens bin)...die 5N hat ja auch so einen...
    ...muss doch bald mal sehen, ob Sony das besser gelöst hat...die Touch-Menüs z.B. der Sony TX-1 finde ich sehr gut...die hat aber auch deutlich weniger Einstellmöglichkeiten.
    Leider nutzt der beste Touchscreen nicht viel, wenn man das Display in der Sonne nicht erkennen kann...das ist bei der TX-1 so und wird bei zukünftigen Modellen nicht viel besser werden. Bei 'ner größeren Kamera sieht das halt ziemlich doof aus, wenn man immer die Hand über's Display halten muss...außerdem fehlt dann oft der passende Finger zum Drücken :pink::ugly:

  • Noch mal ein kleines Update...das nicht viel neue Erkenntnisse bringen wird.


    An die Bedienung konnte ich mich ganz gut gewöhnen...die wichtigsten Funktionen erweisen sich als gut zugänglich.
    Allerdings sind umfangreiche Veränderungen der Einstellungen nur durch Wühlen in den Menüs möglich...


    Die Treffsicherheit des Autofokussystems ist gut...komischerweise gibt es aber auch trotz Kontrastfokus auf der Sensorebene vereinzelt Ausreißer...allerdings deutlich weniger als bei meinen DSLRs.


    Meine Meinung zu einer "ernsthaften" Kamera ohne Sucher hat sich auch bei der NEX-5 nicht geändert: -> normalerweise gut zu gebrauchen...nicht aber bei sehr heller Umgebung (Sommer, Sonne, Schnee, Scheinwerfer von schräg hinten u.s.w)
    In Verbindung mit größeren Objektiven (M42-manuell) ist die Bedienung mit ausgestreckten Armen nicht sehr praktisch...das wackelt und zittert deutlich mehr als beim Blick durch einen Sucher.
    ---> auf einer amerikanischen Kamera-Seite fand ich dazu mal den folgenden, sehr bildhaften Vergleich: "...wird gehalten wie ein Baby mit voller Windel..." :twisted:


    Ansonsten gibt es mit der Kamera keine Überraschungen...der große Sensor erlaubt höhere ISO-Einstellungen, ohne das deutliche Einbußen in der Bildqualität zu befürchten sind.
    Etwas störend ist das laute Geräusch der Verschlussmechanik...passt nicht so recht zu dem kleinen Gehäuse!


    Für mich gibt es zwei wichtige Punkte, die mich vom Kauf einer Kamera aus der NEX-Serie abhalten:
    1. die dürftige Auswahl an wirklich guten Automatik-Objektiven...
    2. wegen des eingebauten Suchers hätte ich gerne die NEX-7...die hat leider diesen idiotischen Sensor mit viel zu vielen Pixeln.


    Demnächst muss ich die Kamera wieder zurück schicken...schade!
    Mal sehen, wie sich die Preise für die NEX-5N + Sucher entwickeln...hoffentlich wechselt Sony die Modelle schnell durch :mrgreen:

  • Zitat von "gecko"


    wie waere es mit einer displaylupe ?


    als Lupe eigentlich unnötig :thumbup: ...das Display ist so gut (auch bei weniger Licht), dass die Software-Lupe in Verbindung mit dem Peek-Modus manuelles Einstellen sehr einfach macht.


    So 'ne Lupe auf dem Display ( a la Agfa Gucki :mrgreen: ) http://www.kameramuseum.de/0-f…agfa/agfa-gucki-50er.html würde bei Sonne vielleicht ganz gut funktionieren....wäre 'ne gute Idee...auch wenn's etwas lustig aussieht und ein ganz schön großer Kasten ist :ugly:
    http://www.ebay.de/itm/LCD-Vie…cheln&hash=item3f0cf39046


    so'n "Lichtschacht" könnte eventuell auch helfen
    http://www.amazon.de/Display-B…B004YTQN8Q/ref=pd_cp_ce_0

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ja genau, so ein teil ist das. billiger bei ibaeh UK...... und so'nen gucki hatte ich auch mal wollte mit dem was basteln, ist aber bis heute nicht aufgetaucht


    die Lupe ist ganz gut, macht den gesamten bildschirm zu einer grossleinwand ...in verbindung mit einem hochaufloesenden display sicherlich ein genuss (bei der 40D nicht ganz so schoen) www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7256806&postcount=421




    der Lichtschacht ist Mist, verstaerkte bei der FZ7 die Spiegelung des Displays und war deswegen unbrauchbar (liegt hier in einer schublade rum)

  • Zitat

    ---> auf einer amerikanischen Kamera-Seite fand ich dazu mal den folgenden, sehr bildhaften Vergleich: "...wird gehalten wie ein Baby mit voller Windel..." :twisted:


    aber, gerade bei der NEX mit ihrem Klappdisplay, man kann auch die Kamera vor den Bauch halten und die Arme an den Körper pressen. Das ergibt eine deutlich stabilere Haltung als am ausgesteckten Arm. Je nach Sonnenstand hat man auch eine bessere Abschattung des Displays und das niedrigere Niveau ergibt auch oft eine interessante Perspektive :)


    Also einfach mal die volle Windel an den Bauch drücken :ugly:

  • Zitat von "thbo"


    Also einfach mal die volle Windel an den Bauch drücken :ugly:


    Pfui Deibel
    ..aber du hast natürlich recht! Das Klappdisplay ist eine echte Bereicherung...und deutlich stabiler als ein komplett schwenkbares!


    Nachtrag
    so einen richtige "Stativbauch" habe ich noch nicht...aber ich arbeite daran :kaffee::cheers: (gibt es hier keinen Smilie für "Kuchen"?)

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ich hätte da noch einen Nachtrag, direkt zum Thema: "Anfassen" oder vielleicht etwas besser "Handhabung"


    ---> ich bin generell kein großer Freund von Objektiv-Wechselei...
    ...es mag zwar "professionell" wirken, wenn man alle Nase lang schreien muss: "...Halt, wartet doch mal bitte 'nen Moment...ich muss mal gerade das Objektiv wechseln.." ...ich finde das eher lästig.
    Mit dieser Grundeinstellung ist es mir natürlich besonders unangenehm aufgefallen, dass diese "Schrauberei" mit kleiner werdenden Gehäuse und Objektiven unangenehmer wird und nicht ganz ungefährlich ist.
    Das Gehäuse einer DSLR kann man noch gut und sicher festhalten...bei der NEX ist das schon deutlich schwieriger (dürfte bei den PENs ähnlich sein)...das kann ganz schnell mal auf dem Boden liegen, sofern man nicht wenigsten die Trageschlaufe ums Handgelenk hat...dazu natürlich noch 'ne passend große Tasche umhängen, damit man die Objektive und die notwendigen Deckel gleich sicher ablegen/verstauen kann.
    Von "Spontanität" kann damit in vielen Situationen keine Rede mehr sein....


    Hab' gestern zum Abschluss meiner Testphase noch einen kleinen Gang durch den Park gemacht...schon diese Wechselei zwischen dem Kit-Zoom und dem 16mm-Objektiv hat mich ziemlich genervt.
    So'ne kleine Kamera macht wirklich nur mit "einem" Objektiv richtig Freude....am meisten natürlich mit einem schönen Zoombereich!



    So....und jetzt muss ich das schöne Stück wieder verpacken...der Besitzer wird schon warten :cry:

  • Zitat von "x33"

    ich hätte da noch einen Nachtrag, direkt zum Thema: "Anfassen" oder vielleicht etwas besser "Handhabung"


    ---> ich bin generell kein großer Freund von Objektiv-Wechselei.... ....am meisten natürlich mit einem schönen Zoombereich!


    erspart den wechsel und billigster zoom: die Beine :P .....und gesund noch dazu :lol:

  • Zitat von "gecko"

    ....erspart den wechsel und billigster zoom: die Beine :P .....und gesund noch dazu :lol:


    geht leider nicht immer (Stichwort: Steilküste :mrgreen: ) ....außerdem bin ich faul :winke:

  • Ich hätte da doch noch einen relativ wichtigen Punkt:


    ---> Die JPGs direkt aus der Kamera! <---


    Aus Bequemlichkeit kopiere ich dazu einfach einen Teil meines Textes aus dem Thread
    -> "Aufstieg" von LX3 zu µFT..."
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/2179


    Die JPGs der NEX haben nicht gerade eine gute Auflösungs-Qualität...jedenfalls nicht in der Einstellung "Creative Style = STD" ...warum auch immer.
    Gut versteckt im Menüpunkt "Creative Style" ist die Einstellung für die JPG-Schärfe unter "Vivid" und "Options" versteckt (+1 oder +2 für Kontrast und +1 oder +2 für Schärfe sollte man testen...dabei die Sättigung eventuell etwas runter auf -1)
    Das findet dort kein Mensch und ist im Handbuch auch nicht explizit erwähnt (ich hab' s jedenfalls dort nicht gefunden - US-Interseiten sei Dank) :mrgreen:
    So richtig gut wird das dann aber immer noch nicht...
    ...aber mit dem entsprechenden Aufwand lässt sich aus den RAWs 'ne Menge mehr rausholen...aber die meisten der Käufer werden die Einstellung "JPG" wählen, dabei die Einstellung für die Schärfe nicht finden....und "RAW" als Bestellangabe für ein Steak halten (wenn überhaupt) :mrgreen:


    Welche Strategie SONY damit verfolgt? Ich finde keine!
    Gerade bei einer Kameraserie mit der man Aufsteiger aus der Kompaktklasse überzeugen will, hätte ich auf eine bestmögliche JPG-Qualität (direkt aus der Kamera) Wert gelegt...so aber erzielen nur erfahrene Benutzer mit mit dem willen zu RAW-Basteleien die beste Bildqualität ---
    Schade....(ob die NEX-5N mit ihren 16MPx das besser hinbekommt...????????)


    Hier als Beispiel drei 1zu1-Crops vom gleichen JPG/Raw (Bildmitte Kit-Zoom 44mm F:6,3)
    Links das Kamera-JPG mit Creative Style = STD --- danach eine RAW-Konvertierung mit DXO --- und nochmals DXO mit "härterer" Einstellung



    Ab heute habe ich die NEX-5 nicht mehr (schnüfffzzz)...würde mir als Zweitkamera für manuelle Objektive und Makro mit Balgen u.s.w. gut gefallen...ist dafür besser geeignet als meine 1000D.
    Mal sehen, ob mir eine 5N günstig angeboten wird...bei einem passenden Preis würde ich die sofort nehmen...am besten gleich mit dem Zusatzsucher :)
    Auf die von Sony zu dieser Serie zur Zeit angebotenen Objektive möchte ich allerdings lieber verzichten :mrgreen: (ein geschenktes Kit-Zoom wäre noch akzeptabel :pink: ) Da muss Sony noch kräftig nachlegen!

  • hmmm, ich habe die JPG aus der 5N recht gut in Erinnerung. In den USA habe ich ein paar JPG parallel zu den RAWs gemacht und war überrascht von der Qualität. Wobei ich aber eher die HighISO miteinander verglichen habe. Mal sehen wie ich Zeit bekomme, dann mache ich einen kleinen Vergleich.

  • Zitat von "x33"

    Ich hätte da doch noch einen relativ wichtigen Punkt:


    ---> Die JPGs direkt aus der Kamera! <---


    Na ja, auch ich hatte kurzzeitig die NEX5 in der Hand und genau diese jpg´s aus der Kamera waren der Grund (ich bin überzeugter - oder fauler - jpg-Fotografierer), warum ich das Teil wieder zurück gesandt habe - aus meiner Sicht sind die Schotter!
    Im direkten Vergleich zur Alpha55 (die ja den gleichen Sensor hat) liegen da Welten dazwischen. Verstehen kann ich es nicht aber das war jedenfalls meine Wahrnehmung. Mit der Alpha 55 bin ich soweit jetzt ganz glücklich, abgesehen von der Tatsache, dass das Teil doch ganz schön beim rumschleppen nervt aber viel weniger ist es mit NEX ja auch nicht gerade -> ergo: irgendwie muss dann doch wieder mal eine brauchbare Kompakte her! Mit der Panasonic DMC TZ10, die ich mal für meine Vater gekauft hatte (und die ich demzufolge auch recht häufig nutzen konnte ;) ) war ich eigentlich ganz zufrieden, nur das dort eingebaute GPS-Modul ist recht behäbig...


    Was gäbe ich für eine Eier legende Wollmilchsau!


    mirnamir

  • Zitat von "mirnamir"

    genau diese jpg´s aus der Kamera waren der Grund (ich bin überzeugter - oder fauler - jpg-Fotografierer), warum ich das Teil wieder zurück gesandt habe...


    und die Einstellungen für die Optimierung finden nur Eingeweihte :mrgreen: