Kameratechnik und EBV, Fluch oder Segen?

  • Zitat von "Tri-X"

    Bevor ich versuche, ein nicht so gelungenes Bild durch Bearbeitung zu retten oder aufzuwerten, landet es lieber ungenutzt im Archiv.


    Kommt drauf an.


    Vor ein paar Jahren war ich gerade auf dem Flug zu den Kanarischen Inseln, als sich, kurz vor dem Landeanflug, ein toller Sonnenuntergang "ankündigte".
    Als es dann soweit war, konnte ich dag Ganze zwar gerade mal eben so noch "live" beobachten, aber null Chance, die große Fuji (Bridge, iirc eine S100) so in eine Position zwischen Kabinenfenster und Sitzlehnen zu zwängen, daß dabei außer dem Kabinenfensterrand was Erkennbares auf den Sensor fällt.
    Die Alternative "mal anfragen ob vorne was geht", die ich vor etlichen Jahren mal auf einem Flug nach Kanada hatte, fällt ja inzwischen für Otto Normalpassagier eh flach...
    Also die Taschenknipse genommen und irgendwie "passend" hingehalten. Inzwischen war eine der Scheiben, durch die die Kamera "durchsehen" mußte, auch noch leicht beschlagen.
    Das was dann zunächst bei rauskam, war entsprechend, eine mehr oder weniger graue Fläche mit ein paar auch ziemlich blassen Farbklecksen drin.
    Habe dann spaßeshalber mal geschaut, "was da noch geht" per EBV.
    Und war erstaunt, daß ich gar nicht mal so viel machen mußte, damit daraus ein doch recht ansprechendes Bild mit einer eigentümlich surrealen Stimmung draus wurde. Die Silhouette von Teneriffa zwischen über dem glänzenden Wasser schwebenden Wolkeninseln, darüber ein Wolkenhimmel in düsteren Rotbraun- bis Grüntönen.
    Von der technischen Seite gibt´s an dem Bild sicher eine Menge auszusetzen, insbesondere das durch die starke Kontrastspreizung schon sehr deutliche, körnige Rauschen.
    Aber nicht nur mir gefällt´s, habe es inzwischen schon ein paarmal als Poster verkauft, obwohl (oder gerade wei?) es bei dieser Vergrößerung erst recht mehr wie ein Gemälde aussieht.


    Im Normalfall schaue ich aber, daß ich o.o.c. zu einem ordentlichen Bild komme, auch wenn das (bisweilen zum Missfallen meiner Freundin, die "jetzt endlich mal weitergehen" möchte), evtl. x Versuche bedeutet, bis "alles" stimmt.

  • Zitat

    Kameratechnik und EBV, Fluch oder Segen?


    Segen, verflucht nochmal ...........

    • Offizieller Beitrag


    Also zu der Geschichte wollen wir jetzt aber auch bitteschön das Bild sehen... ;):o_o::mrgreen:

  • Zitat von "Belastungstester"

    Würde mich jetzt auch sehr interessieren. Also bitte zeigen!


    Gern. Habe das Bild iirc in einem anderen Zusammenhang schon mal hier im forum hochgeladen bzw. verlinkt, doch bis ich den link finde, geht´s auch neu:
    Zum Vergrößern bitte anklicken.


    LG, Alex

  • :danke: , Alex!


    Dass Luminanzrauschen könnte fast als Filmkorn durchgehen. Insgesamt wird das Rauschen von Bildschirm-Betrachtern (mir inkl.) oft überschätzt. Ausbelichtet fällt das Rauschen bis zu einem gewissen Grad gar nicht auf.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.