Wer stellt seine EOS 50D wie ein?

  • Hallo.


    Frage an still oder laut mitlesende EOS 50D-User (Gäste bitte anmelden und posten!) :cool:


    Welche Picturestyles, welche Parameter stellt ihr an eurer 50D ein? Nutzt ihr überhaupt Jpeg? Per default ist die 50D ja etwas weich abgestimmt. Allerdings kann man umfassend eingreifen.
    Ich habe mir auf dem Parametersatz 1 basierend ein User-Picturestyle eingestellt mit Schärfe 5, Sättigung +1, Kontrast und Ton auf default. High-ISO Rauschunterdrückung auf niedrig, Tonwert-Priorität aus, Auto Lighting Optimizer auf schwach, Weißabgleichskorrektur 1 Pünktchen in Richtung warm. Volle Auflösung mit geringster Kompression verstehen sich von selbst.
    Manchmal im Wald, bei grauem Wetter und viel Schatten gehe ich auf den voreingestellten Picturestyle "Landschaft", dann krachen die Farben. :mrgreen:


    Andere Vorlieben?
    Wie stellt ihr eure Fuffi ein? ;)
    manolo

  • ich hab keine fuffiD, aber ich würd sie so einstellen wie alle meine EOSe, gar nicht... weil RAW.
    Es fängt schon mit der Schärfe und Kontrast an, die muss ich für jedes Objektiv anders handhaben weil sie unterschiedliche Charakteristiken haben.
    Von der Charakteristik unterschiedlicher Motive ganz abgesehen.
    Schärfe 5 mit dem 100erApo und dann ein Portrait der Frau meines besten Freundes? Dann doch lieber -1 mit dem 80er, oder 0 mit dem 28-105...


    Da man um irgendeine, egal wie minimalistische, Bildbearbeitung ja eh nicht rumkommt (schon bei der Verkleinerung bemüht man ja irgendein Programm), man für gute (größere) Ausbelichtungen das Bild auch wieder anders bearbeiten sollte, wie für eine gute Bildschirmdarstellung ...
    Ich will mir einfach auch keine Gedanken beim fotografieren darüber machen auf welchen Picturestyle, oder welche abgespeicherte Benutzerkonfiguration ich jetzt bei dem Motiv und der Linse greifen muss, muss ich auch gar nicht, erledige ich im Rawkonverter. Beim fotografieren möcht ich möglichst wenig Ablenkung im Kopf haben, am besten gar nix ;-}


    Ich ärger mich heute noch, daß ich die ersten paar Monate mit der 20D nur JPG geschossen habe.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.


  • Ich hab meine wie du auf Schärfe 5, Sättigung dann auf +2, High ISO auf Standard, bei ISO 3200, Hi1+2 stelle ich sie aber auf stark - hab keine Lust, danach noch zu entrauschen ;) , alles andere bleibt bei mir auf Standard...werd deine Einstellungen aber mal ausprobieren...


    Bin ja froh, dass außer mir noch ein 50D User aufgetaucht ist... :winke::winke::D


    gruß dj

  • Zitat von "manolo"

    Nix Pixelpeeperei. Die 8Mp.-Bilder der alten Zwanziger sehen einfach besser aus.
    Außerdem: teure Objektive kann ich mir nicht leisten und die alten analogen EF's können nix an der Fuffi. :oops:


    Seh ich ein wenig anders, hab gerade so´n altes EF 100-300mm in neuwertigem Zustand für 110,00 € geschossen, bei 100-250mm isses genau so gut oder noch besser als am 8Mp-Sensor der 350D. Nur bei 300mm bricht es ein, da sind die Fotos aber bei f8 oder 11 auch durchaus brauchbar. Die dann auftretenden CAs kann man ja dank unserm jpg-illuminator leicht entfernen :thumbup:


    50 D+Canon 100-300mm USM


    250mm:
    http://img18.imageshack.us/img18/3955/img3707zj.jpg


    140mm:
    http://img194.imageshack.us/img194/9912/img4005kx.jpg


    100mm:
    http://img687.imageshack.us/img687/1403/img3996e.jpg