Canon EFS 15-85 - Randunschärfe akzeptabel?

  • Eure Meinung bezüglich der Randunschärfe würde mich interessen. Ist diese Unschärfe so noch akzeptabel? Dafür am besten in 100% anschauen.


    Es handelt sich um das EFS 15 - 85 von Canon an einer 60D. Ich habe das Erste wegen Randunschärfe und des öfteren Fokusierungsprobleme im Unendlichen und einem angeblichen Frontfokus zum Service gegeben (Garantiefall: 3/4 Jahr alt). Zwei Woche später bekam ich ein Neues. Grund des Wechsel ist mir momentan nicht bekannt.
    Meine Testbilder, zum Teil identische Fotos, zeigen keine Unterschiede, vielleicht etwas weniger unscharf am linken Rand, aber rechts ist es gleich.
    Fokussierungsprobleme habe ich bis anhin keine festgestellt.


    Die Randunschärfen sind Blende unabhängig. Der Einfluss der Brennweite < 50 mm ist auch eher gering.


    Bilder die ich mit meinem ehemaligen Tamron 12 - 24 und dem Sigma 17 -70 gemacht habe, zeigten nur ganz geringe Unschärfe und dies dann auch nur am äussesten Randbereich (5%), wobei das Sigma sogar noch etwas besser war, dafür bei 17 mm recht weich.


    Was meint ihr zu dem verlinkten Bild? Wie sieht es bei euren WW Objektiven aus?


    Danke schon mal fürs Feedback.



    Es war heute leider schlechtes Wetter, deshalb ISO 800, damit ich verwacklen ausschliessen kann.


    Gruss Dieter

  • Hi, also einen Objektivdefekt kann ich in dem Bild jetzt nicht erkennen. Die Ecken links unten und rechts unten sind beide scharf, nach Dezentrierung kuckt das nicht aus. Dass die feinen Details im Hintergrund (Äste etc.) nicht zu sehen sind, dürfte zum Teil am schlechten Wetter/Dunst liegen, zum Großteil aber an der kamerainternen Nachbearbeitung (v.a. Entrauschung) der Kamera bei iso800.

  • Entschuldigt die späte Antwort. Ich war krank.


    Danke mal für eure Kommentare, obwohl ich mehr erwartet habe.


    Zitat von "Equinox"

    Ich meine sogar, dass die Schärfeleistung links sogar besser ist als rechts


    Das habe ich doch geschreiben.


    Zitat von "Flash"

    Dass die feinen Details im Hintergrund (Äste etc.) nicht zu sehen sind, dürfte zum Teil am schlechten Wetter/Dunst liegen, zum Großteil aber an der kamerainternen Nachbearbeitung (v.a. Entrauschung) der Kamera bei iso800.


    Das Bild bzw. die beiden folgenden sind jeweils in RAW aufgenommen worden und in LR eingelesen ohne irgendwelche Anpassungen (keine Ahnung was LR von alleine macht), und als JPEG exportiert mit 80% (damit ich sie hochladen kann) ohne weitere Anpassungen.


    Vielleicht wird es etwas klarer was ich meine an diesem Bild aus dem Urlaub. Es wurde noch mit dem alten 15-85 gemacht. Es war der Auslöser. Dieses wurde mit Stativ gemacht. Ich habe davon noch etwa 20 weitere mit demselben Motiv bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten. Immer dasselbe.



    Mit dem neuen Objektiv habe ich versucht identische Aufnahmen (identisches Motiv, das aus dem Urlaub ging natürlich nicht) zu machen. Sie sehen mehr oder weniger identisch aus, sprich starke Randunschärfe aber nciht so extrem wie bei dem obigen.


    Ein Beispiel vom neuen Objektiv seht ihr hier. Das Motiv habe ich auch mit einem ausgeliehenen 16 - 35 L am Arbeitsplatz zur selben Zeit aufgenommen. Nur das 16 - 35 war so was von dezentriert dass der Vergleich leider hinkt, obwohl es am rechten Rand um einiges schärfer war als mein 15 - 85.



    Was meint ihr?


    Gruss Dieter

  • Zitat von "11er"


    Was meint ihr?


    Ich finde es ziemlich unbefriedigend, also auch das neue. Möglicherweise zahlt man schon einen Tribut für den relativ bequemen Zoombereich bei doch schon ziemlich kurzer Anfangsbrennweite. (Und die hohe Pixeldichte macht's nicht einfacher) :roll:
    Bequeme Objektive sind ja nun meistens nicht ganz so prall am ein oder anderen Brennweitenende. Es sei denn, man baut es direkt bis vor den Sensor, siehe Sony's R1. Nutzt Dir aber nichts an dieser Stelle. Ich denke, dass - positive Ausreißer bei der Serienstreuung mal außen vor - mit dem 15-85 nicht besser geht...

  • Zitat


    Vielleicht wird es etwas klarer was ich meine an diesem Bild aus dem Urlaub. Es wurde noch mit dem alten 15-85 gemacht. Es war der Auslöser. Dieses wurde mit Stativ gemacht. Ich habe davon noch etwa 20 weitere mit demselben Motiv bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten. Immer dasselbe.


    Okay, das ist echt mies.... :shock:
    Allderdings ist das Bild unten, also eher im Vordergrund, ziemlich scharf, ob da der Fokus gestimmt hat?


    Zitat

    Ein Beispiel vom neuen Objektiv seht ihr hier.


    Erheblich besser, steckt doch eigentlich viel Detail in der Datei... In 100% noch immer nicht richtig prickeld, aber nen Defekt kann ich jetzt nicht erkennen - 18MPixel sind für ein halbes Superzoom auch einfach ziemlich heftig. Ein bisschen sauberer dürfte die Datei evtl. noch bei Grundempfindlichkeit werden (hier: iso320). :?:

  • Zitat von "Flash"

    Allderdings ist das Bild unten, also eher im Vordergrund, ziemlich scharf, ob da der Fokus gestimmt hat?


    Tja, das hatte ich auch vermutet. Und bei diversen Bilder denke ich auch dass das mit dem Fokuspunkt im Unendlichen nicht richtig funktionierte. Nur bei diesem Motiv habe ich über 20 Bilder an 4 verschiedenen Tagen gemacht und dabei diverse Stadel anvisiert. Aber die Ränder sahen immer gleich miserabel aus. Auch egal wo der Fokus nun wirklich sass, die Ränder fallen immer extrem ab gegenüber der Mitte. Und laut DOF sollte bei 24mm und Blende 6.3 bei einer Fokusdistanz von 500 m der Schärfebereich bei 2.5m anfangen. Da Stativhöhe + es ging berab, da müsste der untere Rand auf alle Fälle schon scharf sein.


    Ob das neue Objektiv nun wirklich besser ist als das alte, weiss ich leider nicht. Der linke Rand ja, aber rechts? Ein Vergleich von Bilder mit identischen Motiv mit alten und neuem Objektiv, halt nur Wochen/Monate später aufgenommen, zeigen eher keine Unterschiede. Das macht mich ja so unsicher. Nur dabei sind halt auch keine Bilder dabei wo die Gegenstände so weit weg sind wie in dem Urlaubsbild.
    Ich habe auch mit dem alten Objektiv über 8´000 Stadtbilder gemacht, wo ich keine Problem sehe. Klar viel kürzerer Abstand.


    Leider habe ich bis anhin keine Konstellation bei mir in der Umgebung gefunden die ähnlich der Urlaubsbedingung wäre.


    Noch kann ich wahrscheinlich das Objektiv tauschen, nur im Januar läuft die Garantie endgültig ab.


    Alte Bilder zeigen aber auch eindeutig, dass meine alten Objektive in dem Brennweitenbereich (Tokina 12 - 24 und Sigma 17 - 70) diese Randunschärfe in der Form nicht zeigten. Leider ist mein Standardtestbild für solche Randunschärfe nicht geeignet, sonst hätte ich die beiden nicht getauscht gegen das 15 - 85. Nun ist es zu spät. Das dauernde Objektivwechsel bei Städtereisen nervte mich.


    Was nun? Nochmals tauschen auf die Gefahr hin ein noch schlechteres zu bekommen, oder damit leben? Zumindest scheint das Fokusproblem im Unendlichen gelöst zu sein. Sehr wichtig. Es ist halt das Immerdrauf Objektiv. Und wirklich eine Altenative für den Brennweitebereich sehe ich nicht.


    Gruss Dieter

  • Zitat

    bei einer Fokusdistanz von 500 m


    Ist halt die Frage, ob diese Fokusdistanz wirklich eingestellt war?
    Solche Bilder wie dein unscharfes "Wiesn&Stadl"-Bild kenn ich von meiner Kamera dann, wenn ich vergesse den Fokus von manuell zurückzustellen und das Objektiv noch auf z.b. Portraitdistanz fokussiert ist.


    Wie schauen deine BIlder denn aus, wenn du manuell per liveview fokussierst?

  • Zitat von "Flash"

    Wie schauen deine BIlder denn aus, wenn du manuell per liveview fokussierst?


    Direkte Vergleiche diesbezüglich habe ich bis anhin noch nicht gemacht. Wenn das Wetter mal besser wird - bei uns regnet es seit Tagen - probiere ich es.
    Liveview Bilder habe ich Einige. Da sieht es nicht besser aus.


    Ich habe die letzten Tage einige Bilder im Internet angeschaut. Dpreview zeigt z.B. im Review zur 60D Bilder mit dem 15-85. Die meisten sind Nahaufnahmen oder nicht weitwinkelig genug. Eines wurde mit 15mm Brennweite aufgenommen und da ist zu mindest der rechte Rand über eine relativ grosse Breite recht unscharf. Scheint also doch leider normal zu sein bei dem Objektiv. Naja damit könnte man leben, einfach bei der Aufnahme einen größeren Bereich wählen als man benötigt (falls es geht).


    Aber die schlechte Auflösung im Unendlichen, damit kann ich nicht leben. Ich habe mir hunderte von meinen Landschaftsaufnahmen mit der 400D und den alten Objektven (meistens Sigma 17 - 70) angeschaut. Die sind einfach nur traumhaft. Da kann man die Bilder der 60D mit dem 15 - 85 nur als Schrott bezeichnen.


    Ich versuche mein altes Sigma 17-70 auszuleihen um ein paar Vergleichsbilder zu machen. Sollten die gut aussehen geht das 15-85 zurück. Sind die Bilder auch schlecht, geht die 60D und das 15-85 zum Service (nach Weihnachten).


    Danke für eure Bemühungen.


    Gruss Dieter

  • Es lässt mir leider keine Ruhe.


    Heute hatte ich die Gelegenheit ein 24-70 2.8 L für eine Stunde zu bekommen. Ich machte Vergleichsbilder mit Blende 5.6, 8 und 11 über die Brennweiten 24, 28, 35, 50 und 70mm mit beiden Objektiven, Stativ und Fernauslöser.
    In der 100% Ansicht waren die Bilder in der Mitte identisch und zum linken Rand hin viel mein 15-85 auch nur recht wenig ab. Damit war ich sehr zufrieden.
    Am rechten Rand, wie ja schon oben bemerkt, fiel mein 15-85 stark ab. Mit zunehmender Brennweite und auch Blende wurde es leicht besser aber immer noch weit weg vom 24-70, das eigentlich immer gleich scharf blieb (beeindruckend).


    Um nicht falsch verstanden zu werden, ich erwarte nicht dass mein 15-85 mit dem 24-70 mithalten kann. War aber sehr überrascht (positiv) dass dies in der Mitte der Fall ist (ab Brennweite 24) . Auch im Unendlichen sah es sehr gut aus. Da muss ich meine obige Aussage (Auflösungsprobleme) im Unendlichen revidieren (Lehre daraus: Nur Bilder unter gleichen Bedingungen vergleichen, Einfluss des Wetters und örtliche Gegebenheiten sind doch gross).


    Anbei ein Bild mit meinem 15-85 von heute Mittag bei 24mm und Blende 8 (in LR entwickelt ohne Anpassungen).



    Überlege nun ob ich mein neues Objektiv zum Zentrieren einschicken soll und den Brennweitenbereich unter 20mm nur im äussersten Notfall benutzte, denn da sieht es schon sehr übel aus, auch wenn stark abgeblendet.


    Was meint ihr, zentrieren lassen oder nochmals tauschen?


    Gruss Dieter