Lightroom vs. Raw Therapee

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mol"

    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist deutlich gestiegen, wobei die früher problematischen Bereiche immer noch Spassbremsen sein können.


    Ich finde in der 4er-Version hat sich auch die Rauschunterdrückung stark verbessert. Aber RT wird auf meinem Rechner (2x2.2GHz) quälend langsam, wenn der Rauschfilter eingeschaltet ist. Ein Bild zu entwickeln braucht dann ein- bis zwei Minuten. Silkypix ist über 5 mal schneller. Gibt es da Tricks zur Beschleunigung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Bezüglich der Details können wir um die Jahreswende hier ja mal n Vergleich durchführen


    Gerne. Ich bin mittlerweile (endlich) bei LR 5.3 angekommen (direkter Sprung von 3.6) und - na ja - es ist halt immer noch toll, finde ich. Für mich ist LR einfach DER Weg, meine RAWs zu entwickeln. Der einzige nachhaltige Haken (das gilt aber für alle RAW-Konverter) liegt darin, dass man die fertigen Bilder immer noch rechnen lassen muss, was man oft nicht tut (mit dem Ergebnis, dass dann die unentwickelten Versionen gedruckt werden - nicht von mir sondern von meiner Frau, die eben das nimmt, was sie mit einem Dateibrowser auf der Festplatte findet).

  • Zitat von "le spationaute"

    Der einzige nachhaltige Haken (das gilt aber für alle RAW-Konverter) liegt darin, dass man die fertigen Bilder immer noch rechnen lassen muss, was man oft nicht tut (mit dem Ergebnis, dass dann die unentwickelten Versionen gedruckt werden - nicht von mir sondern von meiner Frau, die eben das nimmt, was sie mit einem Dateibrowser auf der Festplatte findet).


    Was meinst du damit?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Denke, er speichert nur die Bearbeitungsschritte und exportiert nicht alle RAWs gleich nach TIFF, um Speicher zu sparen.


    Da ich mit mehreren Konvertern arbeite, gerne auch deren jeweilige Ergebnisse kombiniere, und letztlich die (dazu zwangsweise exportierten) Bilder mit ImageMagick skaliere, kommt sowas für mich nicht in Frage - wie in etwa auch Drehungen, zerrende Korrekuren, usw. (gar nicht, oder erst kurz vor Druck/Veröffentlichung). Zugegeben, mit einem Programm für alles ist der Normalmensch da wohl meist glücklicher. Andere sind es aber umso mehr mit spezialisierten Einzelprogrammen. =)