Suche lichtstärkere Kamera als die Nikon P 500

  • Ich suche seit Wochen eine neue Kamera, die folgende Kriterien erfüllt:


    Lichtstärke 2.x , Weitwinkel mind. 25mm, Zoom 5+ ,verstärkter Griff zum besseren Handling und Preis unter 300 Euro. Die P 500 wärs beinahe gewesen, aber sie ist nicht lichtstark genug.


    Suche ich die eierlegende Wollmilchsau oder gibt es diese Kamera?

  • mit der Brennweite und der Lichtstärke wirds schwer, da fallen mir nur die Samsung EX1 und Panasonic LX5 ein, aber Beide liegen eher im Bereich 300-350€.
    Die Kamera die du suchst gibt es schon, irgendwie, aber nicht zu dem Preis den du dir vorstellst.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Klingt wie eine moderate kleine Superkamera nur nicht für den von dir angedachten Preis.
    Eine wie du erwähnst *eierlegende Wollmilchsau* wirst auch DU nicht finden- nach dieser suchen schon einige seit etlichen Jahren :mrgreen:
    Vielleicht solltest mal deine bevorzugte Art der Fotografie näher erläutern- da könnte man evtl. etwas finden.


    LG
    Ernst

  • Du kannst dir mal die Canon IXUS 310 HS ansehen, aber erwarte nicht die Leistung einer Panasonic LX3/LX5 oder einer Canon S95. Selbst die neue S100 für um die 400 EUR hat bei niedrigeren ISOs nachgelassen, aber wenigstens kann man bei den Kameras der höheren (Kompakt-)Klasse die Rauschunterdrückung einstellen und sogar Raw haben sie. Bei der von mir vorgeschlagenen Kamera fehlt leider beides. You get what you pay for ...

  • Das Problem bei einer Kamera wie der Canon IXUS 310 HS (die mit 24mm WW ja voll im Beuteschema liegt) die Lichtstärke. Mit 2,0 anfangen aber dann bei einem 4,5xZoom bei 105mm auf 5,8 abkacken, das hat mehr damit zu tun, dem Marketing eine griffige Zahl zu geben, als mit realer Lichtstärke, die wird wahrscheinlich bei bei 28/35/50mm schon jeweils um eine Blende absacken. Für mich erklärt sich Lichtstärke am langen Ende eines Zooms und dann auch nicht im Vergleich zur Masse sondern als Absolutwert ... und nur weil die Konsumentmasse mit den Kompaktknipsen daran gewöhnt wurde/wird: Lichtstark ist alles kleiner/gleich 2,8, alles größer/gleich 4 ist Lichtschwach, dazwischen liegt der Bereich "normaler" Lichtstärke, zumindest im Bereich 20-200mm Kbäquiv. In Wirklichkeit wäre es nichtmal sonderlich teuer auf den aktuellen WinzSensoren ein Objektiv mit den physikalischen Werten 5-25mm/F2-2,8 einzusetzen, der auszuleuchtende Bildkreis liegt ja unter 10mm, die reale Menge an verbautem Glas ist ein Witz im Vergleich zu dem, was sich in Objektiven großer Kameras finden lässt ... ok, ich werd OT :mrgreen:


    Die Ixus 310 ist überhaupt nicht zu vergleichen mit den zwar teureren aber tatsächlich Lichtstarken besseren Modellen, die über ihren Zoombereich gerade mal eine Blendenstufe Verlust haben (und nicht mehr als 3). Von dem höheren Pixelpitch des BSI-CMOS mal ganz abgesehen.
    Nur weil mir 350€ zuviel wären, würde ich jetzt nicht zu einer 200€ Lösung greifen, bei der ich dann das Gefühl hätte Geld rausgeschmissen zu haben, weil das Preisleistungsverhältniss bei dem preiswerteren Modell nämlich deutlich schlechter ist.
    Betonung auf "ICH". Ich gehör aber auch zu den Leuten mit der Meinung "wer billig einkauft, kauft zweimal ein"

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat

    Schau dir mal die Ricoh GRD 4


    ja, wenn man bereit ist sein Bedürfniss nach Weitwinkel auf den Bereich bis 28mm zu beschränken, vergrößert sich die Anzahl interessanter Modelle beträchtlich.
    (otmodus) Wenn eine Fuji X10 bei unveränderter Lichtstärke mit 24 anstatt 28mm anfangen würde, wäre sie mir sogar den aktuellen Preis wert (natürlich erst nach Behebung des weiße Scheiben Mangels), aber so bleibt nur ein irrationales "haben wollen" Gefühl über, dem ich als Schwabe locker widerstehen kann :mrgreen: (/otmodus)
    Es gibt eine schier unübersichtlich große Menge Kameras für jeden Geldbeutel, aber kaum hat man ein bisschen höhere Ansprüche wird die Luft dünner und sehr sehr teuer (in Relation zur BQ), besonders wenn man Kompakt bleiben will, oder glaubt tatsächlich jemand, dass eine G12, X10, oder auch irgendeine andere aus der Klasse der Edelknipsen hinsichtlich der erreichbaren Bildqualität mit einer billigeren EOS 1100D/Kit mithalten kann, oder auch nur in die Nähe einer ähnlich kompakten Samsung NX100/Kit kommt?
    Einen Tod wirst du sterben müssen, mindestens, bei deiner Preisvorstellung wahrscheinlich mehrere (wobei in der heutigen Zeit die Bildqualität, Zielgruppenorientiert, als erstes über die Klinge springt)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Hallo Freunde,
    erst mal vielen Dank für euere Antworten, waren sehr hilfreich.


    Mit meiner Antwort hier dagegen hat es ein bißchen gedauert - ich glaube ich habe halbe Tage zugebracht in den verschiedensten Geschäften und Märkten.
    Von Fuji hatte ich die F 500, F 550, die S 3200, S 3300, die S 4000 und die HS20 in der Hand; von Olympus die XZ-1, SZ 20 und SZ 30; von Casio die EX ZR 100; von Panasonic die FZ 45, FZ 48; con Samsung die EX 1 usw.


    mol hat es auf den Punkt gebracht: Du wirst mindestens einen Tod sterben müssen...


    Entschieden habe ich mich letztlich für die Nikon Coolpix P300, auch wenn mir das Handling nicht unbedingt zusagt (z.B. der "Griff").
    Zu meinem Kaufentschluß hat auch dieser Testbericht beigetragen: www.dkamera.de/testbericht/nikon-coolpix-p300/.
    Dass diese Kamera ein Testsieger bei Stiftung Warentest ist, spielte ebenfalls eine Rolle.


    Im Moment lade ich den Akku zum erstenmal, habe also noch keine eigenen Erfahrungen. Sollte jemand einen Tipp für einen kompatiblen bessseren Griff haben, wäre ich dankbar dafür.


    Ich wünsche euch allen ein Gutes und erfreuliches Neues Jahr!
    Hans