Biometrisches Passbild Do-It-Yourself

  • Biometrisches Passbild - do it yourself
    Habe schon selbst für eine Bekannte gemacht, hier ein kurzes how_to_do zum Nachmachen:



    Allgemeines:


    - Bildgroße B x H: 35 x 45 mm
    - Gesichtshöhe: 32 - 36 mm vom Kinn bis zum Haaransatz
    - Kopfhaltung: Gerade
    - Kopfdrehung: Frontal
    - Gesichtsausdruck: Neutral
    - Lippen: Geschlossen
    - Augen: Offen und deutlich sichtbar
    - Ausleuchtung: Kontrastreich und gleichmäßig (keine starken Schatten)
    - Hintergrund: Einfarbig hell (bevorzugt grau) und muss sich deutlich von der Person abheben
    - Passbild darf keine Knicke oder Verunreinigungen haben
    - Brillenträger: Augen müssen erkennbar sein (keine Spiegelungen, Gestell nicht vor den Augen)
    - Keine Kopfbedeckungen, Haarbänder etc.


    Schablone der Bundesdruckerei und Info´s zur Anwendung:
    http://www.bundesdruckerei.de/…/persdok_epassSchabl.html
    http://www.bundesdruckerei.de/…erger_ePassSchabl_erw.pdf
    http://www.bundesdruckerei.de/…erger_ePassSchabl_knd.pdf


    Schablonen für Erwachsene



    und Kinder:



    Mustertafel und Info´s der Bundesdruckerei: http://www.bundesdruckerei.de/…ok/persdok_epassMstr.html




    Equipment:


    - eine Kamera mit Blitz (egal ob intern oder aufgesteckt)
    - ein glatter, weißer Hintergrund (z.B. eine Tür, eine Wand, ein großer Bogen Papier etc.)
    - ein Bogen Transparentpapier (DIN A 4 oder DIN A 3)
    - idealerweise auch ein Stativ (notfalls geht es auch mit einer Leiter als Hilfsstativ oder ohne)



    Vorbereitung:


    - in einem hellen, großen Raum Kamera auf dem Stativ etwa 3-4 Meter vor dem Hintergrund aufstellen, Raumbeleuchtung ausschalten
    - evtl. vorhandene Fenster seitlich platzieren, kein Gegenlicht, kein Sonnenlicht auf dem Hintergrund oder dem Modell
    - den Bogen Transparentpapier etwa 20 cm vor dem Blitz befestigen, dabei darauf achten, dass er nicht vor das Objektiv hängt (nicht zu nah am Blitz, sonst ist das Licht zu hart)
    - Kamera auf manuelle Belichtung einstellen, Zeit und Blende so wählen, dass die Belichtung ohne Blitz ca. 1/2 Blende unterbelichtet ist (Belichtungszeit sollte nicht länger als 1/15, besser 1/30 sein)
    - Zoom auf mittlere Brennweite (KB-äquivalent 70-100 mm)
    - WB auf Tageslicht oder Automatik
    - Blitz einschalten und so einstellen, dass er richtig belichtet
    - Modell mit mindestens 1-2 Meter Abstand zum Hintergrund platzieren



    Fotografieren:


    - Testbelichtungen mit Kontrolle des Histogramms (keine Lichter oder Schatten abgeschnitten) und der Farbe (neutrale Farben, angenehmer Hautton)
    - Kopf oben nicht angeschnitten, Hals unter dem Kinn noch gut sichtbar
    - Kopfhaltung und Mimik wie vorgeschrieben
    - Falls Reflexe auf einer Brille sichtbar sind: Kinn etwas tiefer/Kamera etwas höher
    - Beliebige Anzahl Fotos schießen (10-15 gelungene sollten genügen)



    Bearbeiten:


    - Bestes Bild auswählen
    - Belichtung, Kontrast und Farbe optimieren
    - Hintergrundebene duplizieren
    - Schablonen der Bundesdruckerei als eigene Ebenen drüberlegen (Ebenenmodus „multiplizieren“)
    - Ebene mit dem Portrait nach Vorgabe der Bundesdruckerei skalieren und drehen
    - Schablonen ausblenden
    - auf Hintergrundebene reduzieren
    - schärfen
    - Passbild ausschneiden und als neue Datei sichern
    - neues Dokument öffnen (RGB, Hintergrund weiß, Auflösung 300 dpi, Bildgröße z.B. 10 x 15 cm) und das Passbild mehrmals darauf platzieren (auf ein 10 x 15 passen 8 Stück)
    - Zum Ausbelichten geben


  • Danke für die Anleitung. Das werde ich mal so versuchen. Nur habe ich noch keine Idee wie ich das Transparentpapier befestigen kann.
    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß
    Klaus

  • Zitat von "Klaus"

    Nur habe ich noch keine Idee wie ich das Transparentpapier befestigen kann.
    Jemand eine Idee?


    Ich habe mal Plastiktrinkhalme mit Tesa an die Kamera geklebt und das Transparentpapier daran aufgespießt. Bisschen wackeling, ging aber

  • Nimmst du das Transparenzpapier, um das Blitzlicht zu streuen? Oder hat das einen anderen Sinn? Denn wenn ich einen externen Blitz nehme, kann ich ja auch indirekt blitzen. Dann könnte man das Transparentpapier doch weglassen.

  • >>> Nur habe ich noch keine Idee wie ich das Transparentpapier befestigen kann.
    Jemand eine Idee?


    Du kannst ein Stück Draht am Stativ befestigen, Du kannst einen Besenstiel zwischen 2 Bücherregale legen oder an einer Staffelei befestigen, oder Du hast einen Stehlampe mit beweglichem Ausleger, die Du als Halterung benutzen kannst - alles geht, Du kannst das Papier sogar mit der linken Hand halten...


    >>> Nimmst du das Transparenzpapier, um das Blitzlicht zu streuen? Oder hat das einen anderen Sinn? Denn wenn ich einen externen Blitz nehme, kann ich ja auch indirekt blitzen. Dann könnte man das Transparentpapier doch weglassen.


    Mit dem externen Blitz bist Du am besten dran, klar.
    Letztlich geht es darum, das Licht weicher zu bekommen, also die Lichtfläche zu vergrößern (wenn das Transparentpapier zu nah am Bltz ist, dann wird das Licht zwar gestreut, aber es bleibt zu hart).


    Ich hatte damals die Bilder mit dem internen Blitz einer DSLR gemacht. Das Papier war unterhalb des Blitzes mit einem Streifen Tesa an der Kamera befestigt, lag auf dem Objektiv auf und war etwa auf Höhe der Sonnenblende oben befestigt –––>>> weiches, frontales Licht.