Pentax,was noch alles zu erwarten ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Offenbar heißt das Ding tatsächlich K-z. Da kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen, dass Pentax da zumindest in Europa noch die Kurve zu einem neutraleren Namen kriegt.


    Au weia, da wäre der Misserfolg wirklich schon vorprogrammiert.


    Es gab da mal einen interessanten Artikel über missglückte Produktnamen. Muss mal sehen, ob ich das noch finde. Bspw. war der Toyota MR-2 in Frankreich (im Gegensatz zu anderen Ländern) ein ziemlicher Flop, weil die Aussprache an das französische "merde" erinnerte. Das wäre ja aber noch geradezu harmlos im Vergleich zu dem Bock, den Pentax damit schießen würde.... :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Ich neige eigentlich nicht dazu, mir die Meinung von 'Ricehigh' zu Eigen zu machen, trotzdem glaube ich - abweichend zu dem was ich weiter oben geschrieben habe - dass die 'Leaks' eher ein Hoax sind. Warum?


    1. Andy sagt, K-z sei der Arbeitstitel der K-r gewesen. Warum sollte man bei Pentax erneut auf den selben Gedanken kommen, wenn man schon einmal umsteuern musste?
    2. Das verwendete 'K' ist das 'alte' von der K-r. An der K-01 wurde eine 'neue' Typografie verwendet (die zwar selbst auch wieder ein Zitat aus vergangenen Zeiten ist aber das spielt hier mal keine Rolle). Sollte Pentax das wirklich so uneinheitlich handhaben?
    3. Die beiden 'Plakate' weisen reichlich Grammatikfehler auf.
    4. Der Grad der Individualisierbarkeit erscheint wenig sinnvoll (z.B. Unterscheidung zwischen Batteriefachdeckel und Bodenplatte).


    Ich neige dazu, das nicht zu glauben. Allerdings bin ich nichts desto Trotz sehr sicher, dass in den nächsten 2 Monaten eine neue kleine DSLR von Pentax angekündigt werden wird (K-r-Nachfolge). Und ich würde auch denken, dass das die bunte Kamera wird. Bunt ist gut für den Einsteigermarkt. Ich glaube aber nicht, dass sie sooo bunt wird (ausser das unvermeidliche Robotermodell) und ich glaube auch nicht, dass sie K-z heissen wird. Zumindest nicht hier.

  • Die Zahl für dieses Jahr in Köln heißt 4xK.
    Die K30 kennen Ja alle bereits.
    Der Rest folgt sogleich :cheers:
    Diese Photokina wird für Pentax eine große,zumal es noch in beide aktuelle Sensorgrößen weitergeht,neben K.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die K30 haben wir. Fehlt der Nachfolger der K-Buchstaben-Serie und der K-5 (bisher ging ich hier nach Deinen Einlassungen von einem kleinen Upgrade aus, von einer Mk II sozusagen) und die sich abzeichnende K3 im Profiformat (von der sich viele vieles erwarten, was notwendigerweise für viele lange Gesichter sorgen wird).


    Spannender finde ich Deinen Nebensatz, dem ich entnehme, dass es neben einem Update der 645 (ich tippe auf eine gute Schippe mehr Megapixel im ansonsten nur leicht überarbeiteten Gehäuse) auch einen neuen Anlauf bei der Q gibt. Da wäre allerdings in meinen Augen ein größerer Sensor bei gleicher oder kleinerer Megapixelzahl plus einige neue und sehr gute Optiken nötig, um irgendwie gegen die anderen spiegellosen Systeme anstinken zu können.


    Und wo ist in Deiner Aufzählung das neue GXR-Gehäuse und das K-Modul versteckt?


    ;)


    :D



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Meiner Meinung ist bei Pentax ein wenig Unordnung in der Benennung rein gekommen.
    Die Benennung ist ja für Unbedarfte etwas verwirrend.
    Da sollte mal wieder mehr Übersichtlichkeit rein kommen.
    Sonst wird das nichts.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

    • Offizieller Beitrag

    Erstens: Namen sind Schall und Rauch.
    Zweitens verstehe ich nicht, wo die Unordnung sein soll. Die K30 folgt klassenmäßig der K20 nach. Die K-Buchstabenlinie ist das Einstiegssegment (da kommt m.M.n. sicher noch eine nach). Die K-5 bekommt womöglich bei Gelegenheit ein 'super' drangehängt, wie früher. Das lässt oben Luft für eine K-3 und und unten für eine K-300, die die K-200 beerbt. Passt doch. Und falls meine Prognose daneben ist: siehe erstens :mrgreen: ...

    • Offizieller Beitrag

    Sach ich ja :pink:


    Aber ich verstehe: Die K-Buchstabe heisst dann bald K 3000 :cheers:

  • Ist ja ruhig geworden hier, was Pentax angeht. Hoffe mal es wird APS-C mit ein paar mehr Megapixeln, besserem Autofokus, eventuell 1-2 Bilder je Sekunde mehr, einer besseren Qualitätskontrolle als bei Hoya und dem K5 Desaster.
    Das ganze nicht kleiner als jetzt K5/K7 gerne etwas größer und dann kaufe ich nach der K7 auch wieder eine Pentax.
    Kommt nichts von alledem gehe ich zu Nikon, nehme den Nachfolger der D7000, da bin ich flexibel.
    Bin gespannt auf die Photokina.

    • Offizieller Beitrag

    Wart's ab. Die K30 erfüllt schon den Großteil Deiner Vorschläge. Und die ist bekanntlich das neue Mittelklassemodell. Da kommt auch drüber ganz sicher noch so einiges, lies Dir den Thread durch... ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Danke, aber die K30 so gut sie auch sein mag, sagt ja nichts darüber wie der Nachfolger der K5 wird. Jedenfalls nicht wirklich, also schlechter dürfte sie nicht werden, die nächste Kamera, aber wer weiß.
    In 4 Tagen ist Cash Back vorbei, vielleicht hört man dann was im Laufe der nächsten 6 Wochen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, sie sagt schon mal was zum Thema AF, zum Beispiel. Ich verstehe aber ohnehin nicht so ganz das Bedürfnis zum Upgrade von der K7. Was fehlt der denn? :)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Na Ja,wer nach zehntausenden Aufnahmen mit der K7 zur K5 gewechselt hat,wird schon seine Gründe haben :P
    So geil wie die 7 auch war,die 5 is paar mal so geil :cheers:
    Und ne K30 seh ich für mich nicht annähernd als Alternative,wenn man die K5 erstmal ne Weile benutzt hat.
    Dann eher schon die,die da noch kommen.
    Bald. :duck: