Canon stellt SX260HS und SX240HS vor

  • Wie gehabt: immer lichtschwächere Objektive durch mehr Zoom, wohl auch stärkere Aufbereitung (Entzerrung) der Bilder. Geht ja auch gar nicht anders, wenn man z.B. das Objektiv um 3 mm weitwinkliger macht.


    Ach ja, und die Bildqualität bei höheren ISOs hat sich ja sooooo verbessert:
    "The HS System, which pairs Canon's next-generation DIGIC 5 image processor with the 12.1 Megapixel high-sensitivity CMOS sensor, has been further augmented to ensure outstanding, low-noise images in all conditions, particularly in low light. Whether on a beach in the moonlight or at a party, pictures are well-exposed with up to 75% less noise than the models' predecessors, without the need to use a flash or tripod."


    ... und durch verbesserten Digitalzoom sollen auch bei 39x-Zoom Hammerbilder entstehen. :ugly:


    Heute hab' ich 'ne Kuh vorbeifliegen sehen ... :twisted:


    EDIT: Zugute halten muss man Canon zumindest, dass sie das MP-Rennen nicht noch weiter angestachelt haben. Das war's dann aber auch schon. Auf Vergleiche zur SX 230/220 HS bin ich natürlich schon jetzt gespannt ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    EDIT: Zugute halten muss man Canon zumindest, dass sie das MP-Rennen nicht noch weiter angestachelt haben. Das war's dann aber auch schon. Auf Vergleiche zur SX 230/220 HS bin ich natürlich schon jetzt gespannt ...


    Einmal das und zum anderen war ich überrascht, das hier zu lesen:

    Zitat

    Image ratio w:h 1:1, 4:3, 3:2, 16:9


    Kann es sein, dass das die erste Canon-Kompakte ist, die das 3:2-Bildformat anbietet? Das hat mich nämlich an den Canons bisher immer gestört. Canon hatte es bei seinen Kompakten nie fertig gebracht, das 3:2-Verhältnis für die Bildgestaltung via LV anzubieten. Man war immer auf den Beschnitt im Nachgang angewiesen...

  • Ne, ist nicht die Erste mit 3:2, die SX230 und SX220 hatten es auch schon.


    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster raus und prophezeihe, daß die SX260 zwischen 28-400mm nicht schlechter sein wird in der Bildquali wie die ältere SX230. Das wäre zumindest das was man von Canon erwarten darf bzw. was ich erwarte. Wie gut oder schlecht es darunter und darüber aussieht werden wir ja in Kürze sehen können.


    Lustig, daß das Testsample mit der G1-X aufgenommen wurde und EXIF & Bild so gar nicht zusammenpassen. Finde auch schade,daß sie nun lichtschwächer geworden ist, f/6.4 am Teleende ist nun wirklich nicht schön. Aber auch die f/3.5 im WW sind blöde. Bedeutet bei 28-30mm wird sie sicherlich schon bei f/4 oder darüber liegen. Den meisten Käufern sagt das ja aber sowieso nix, somit wird das dann wohl für die auch kein Kaufhinderungsgrund werden. Bei 75% weniger Rauschen ggü. den Vorgängern kann man ja auch locker auf 1/3 ISO-Stufe verzichten, gelle ?... :roll: