Sirui k-40x vs. Manfrotto MH055M0 Q5

  • Hallo,


    ich werde meine Erfahrungen hier mal kundtuen.


    Zum Sirui:


    Preis : etwa 140€
    Gewicht (mit Schnellwechselplatte) : 830g
    Höhe (mit Schnellwechselplatte) : 128mm
    Tellerdurchmesser (unten) : 75mm
    3/8 Stativgewinde Anschluss
    eine 90° Aussparung für Hochformat


    Verarbeitung:


    Er ist komplett aus Aluminium gefertigt und erscheint mir sehr wertig und gut verarbeitet. Der Feststellschraubenknauf ist gummiert und lässt sich mit wenig Kraftaufwand festziehen. Ein paar weniger schöne Sachen gibt es aber auch, z.B. am Feststellknopf trat bei den ersten Betätigungen Fett aus was sich aber nach einiger Zeit gegeben hat. Die Feststellschraube für die Panoramaebene ist nicht gummiert.


    Zum Kugellauf:


    Der Kugellauf ist ohne eingestellte Friktion sehr leichtgängig hat aber kein Spiel. Bei sehr leicht angezogener Friktion macht die Kugel bei meinem Exemplar einen leichten Satz, läuft dann aber weich und glatt. Je mehr man die Friktion erhöht desto heftiger wird das Losbrechmoment also die Kamera lässt sich nicht mehr fein ausrichten. Wenn man die Kamera bewegen will, ruckt sie mehr oder weniger bevor sie dann wieder "flüssig" läuft. Je nach eingestellter Friktion um etwa 0,5 bis 2mm, wenn man die Friktion sehr straff einstellt, etwa so das sie 3kg in Schräglage ohne abzukippen hält, macht die Kugel einen Satz von etwa 2-3mm.

    Haltefähigkeit:


    Ich kann den Kopf nur max. mit einer D90, AF-S 300mm f4 und SB-800 (etwa 3kg) bestücken (schwereres Equipment habe ich der Zeit noch nicht). Das hält er aber spielend und ich würde ihm locker 6kg und mehr zutrauen. Bei 3kg sackt er in Schräglage nur etwa 1-2mm ab (durch das 300mm Objektiv betrachtet mit einem Motivabstand von 2,5m) beim Festziehen, was nicht viel ist.


    Friktion:


    Die Friktion lässt sich über eine eingelassene Schraube an der Feststellschraube einstellen. Man kann die Friktion relativ gut dosieren aber was mich stört ist, dass man immer wieder die Feststellschraube anziehen muss dann lässt sich erst die Friktion einstellen. Um zu überprüfen ob die Friktion festgenug eingestellt ist muss man die Feststellschraube wieder lösen (logisch) wenn nicht dann wieder festziehen und einstellen und lösen, schauen ob es passt (nervig finde ich).


    Panoramaebene:


    Die Panoramaebene läuft ausgesprochen weich und glatt, völlig ohne hakeln, ruckeln oder der gleichen.
    Man hat leider nur einen kleinen Bereich um die Skala abzulesen.
    Die Skala ist in 15° Schritte unterteilt und geht 4 mal von 0-90°.


    Schnellwechseleinheit:


    Die Schnellwechseleinheit ist verdrehsicher mit dem Kopf verbunden und macht auch einen soliden Eindruck.
    Diese ist Arca Swiss kompatibel und gegen versehentliches Herausrutschen der Schnellwechselplatte gesichert. Die Platte ist gummiert und mit 60x70mm recht groß.
    Es sind 3 Wasserwagen eingelassen, die aber nur zur groben Einstellung taugen.



    Für mich ist der Kopf nichts, da das Losbrechmoment einfach zu groß ist und die Friktionseinstellung kann man sicherlich auch besser lösen.



    Zum Manfrotto:


    Preis : etwa 160€
    Gewicht (inklusive Schnellwechselplatte) : 950g
    Höhe (inklusive Schnellwechselplatte) : 135mm
    Tellerdurchmesser (unten) : 70mm
    3/8 Stativgewinde Anschluss
    eine 90° erweiterbar auf 105° Aussparung für Hochformat


    Verarbeitung:


    Er ist weitestgehend aus Magnesium - Druckguß, was hier und da mal einen Grat hinterlässt. Ansonsten ist er wie der Sirui sehr wertig und macht einen soliden Eindruck.
    Der Feststellhebel und Friktionsschraubenknauf sind aus Kunststoff und ergonomisch geformt.


    Kugellauf:


    Der Kugellauf ist ohne Friktion leichtgängig (etwas straffer als beim Sirui). Mit leicht angezogener Friktion läuft die Kugel sehr weich und es ist kein Losbrechmoment zu spüren, die Kamera lässt sich also problemlos ausrichten komplett ohne rukeln, hakeln oder sonst was. Zieht man die Friktion etwas mehr an, so das sie etwa 3kg in Schräglage ohne Abkippen hält wird auch hier ein leichtes Losbrechmoment spürbar, dass etwa bei 1mm liegt.


    Haltefähigkeit:


    Ist ähnlich des Sirui bei 3kg in Schräglage, hält er spielend und ich würde ihm auch locker 6kg zutrauen. Bei 3kg sackt er in Schräglage nur etwa 1mm ab (durch das 300mm Objektiv betrachtet mit einem Motiv Abstand von 2,5m) beim Festziehen.


    Friktion:


    Das hat Manfrotto in meinen Augen eindeutig besser gelöst die Friktion lässt sich hier an einer extra Schraube sehr fein einstellen.
    Man kann sofort überprüfen wie stark man sie eingestellt hat (ohne Feststellknopf hin und her).


    Panoramaebene:


    Läuft nicht so weich (etwas straffer) wie beim Sirui und man spürt ein leichtes Losbrechmoment.
    Die Skala ist in 30° Schritte unterteilt.


    Schnellwechseleinheit:


    Auch sie ist aus Magnesium und verdrehsicher mit der Kugel verbunden, leider ist sie nicht Arca Swiss kompatibel. Sie hat ebenfalls 3 Wasserwaagen eingelassen die ähnlich ungenau sind wie beim sirui (zum groben Einstellen reichen sie aber allemal).
    Die Schnellwechslplatte ist gegen versehentliches Herausrutschen gesichert und gummiert. Sie hat neben der 1/4 bzw. 3/8 Schraube einen Pin in der Mitte an denen man wohl auch z.B. Teleobjektive einrasten lassen kann und damit gegen Verdrehen sichert.
    Die Platte ist mit 90mm relativ lang wodurch man den Schwerpunkt der Ausrüstung gut einstellen kann.


    Alle Hebel (Ausnahme Friktionsknauf) kann man durch Herrausziehen und Drehen in eine gewünschte Position bewegen was die Handhabung doch sehr erleichtern kann.



    Ich persönlich hätte mich für den Manfrotto entschieden, da der Kugellauf sehr weich und eben so gut wie kein Losbrechmoment zu spüren ist. Man auch bei schrägstehendem Stativ durch die bis zu 105° Kerbe noch 90° Hochformat erreichen kann und man die Friktion doch wesentlich einfacher einstellen kann. Aber durch das hohe Gewicht und die Dimensionen geht die suche weiter.