Aufreger Objektivdeckel

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Schraubdeckeln geht es mir nicht darum, das es länger dauert, das Ding abzuschrauben...aber wenn ich daran denke, wie fummelig das oft ist, einen Filter anzuschrauben und wie groß das Risiko ist, sich auf Dauer das Filtergewinde zu vermurksen....dann will ich sowas nicht. Nur meine Meinung ;)

  • Die Geli reicht mir i.d.R. auch aus, aber für den Transport im Kamerarucksack oder wenn man die Kamera an der Hand mit sich herum trägt, kann man z.B. das hier prima nutzen:


    http://www.enjoyyourcamera.com…delzug-10x11cm::2150.html


    Gibt es in verschiedenen Größen, aussen auch mit härterem Gummimaterial (teurer), wenn dies gewünscht ist. Dazu leicht und schnell zu bedienen. :)




    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Da hätte ich ja eher Angst, dass Staub in Verbindung mit der weichen Kappe lustig zu Schmirgelpapier würde.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Die Kappe berührt die Objektivlinse nicht, wenn man die Geli drauf läßt, das sollte dann kein Problem sein. Bei Objektiven mit weit heraus stehender Frontlinse und/oder bei Verwendung ohne Geli kann man die Variante mit dem verstärkten Gummi wählen, da ist dann nach vorne genug Platz, so dass die Linse keinen Kontakt zur Kappe haben kann. Das vordere Gummielement ist zudem ein guter Schutz für das gesamte Objektiv, wenn man z.B. mit dem Objektiv im Vorbeigehen oder beim Ablegen auf einer Tischplatte irgendwo gegen zu donnert.


    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • ich hab nur die Schnappdeckel mit "Eingriff".
    Wenn ichs richtig mache, fallen die nicht ab.



    P.S. ich gebe Workshops zu dem Thema...

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ich hab nur die Schnappdeckel mit "Eingriff".
    Wenn ichs richtig mache, fallen die nicht ab.


    P.S. ich gebe Workshops zu dem Thema...


    Noch eine Geschäftsidee: Eine Objektivschutzdeckelfundstelle, die einen Objektivschutzdeckelsuchdienst anbietet.

  • Zitat von "PePa"

    Noch eine Geschäftsidee: Eine Objektivschutzdeckelfundstelle, die einen Objektivschutzdeckelsuchdienst anbietet.


    zu spät, mach ich schon :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Um troeter jetzt nicht mit allzu ausufernder guter Laune zu verschrecken, hätte ich noch folgenden kleinen Hinweis:


    Enjoyyourcamera bietet neben den schon erwähnten preiswerten Neoprenkappen (~9-10 EUR), den nicht mehr wirklich preiswerten Gummikappen (~26 EUR) und allerlei als Schutzglas geeigneten Filtern (Schutzfilter ab ~28,- EUR) auch noch Objektivdeckel in jeder Größe mit Kordel an (~6 EUR). Das würde zumindest das Problem des Verlierens der Deckel lösen, sofern Du auf den Deckel nicht verzichten magst. Ausserdem gibt es dort weiche Kunststoffdeckel, die nicht in das Filtergewinde greifen sondern drumherum, auch die mit Öse für eine Kordel (~7-10 EUR). Eigentlich also ziemlich viele Möglichkeiten, oder?

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ich hab nur die Schnappdeckel mit "Eingriff". Wenn ichs richtig mache, fallen die nicht ab.

    Es gibt da durchaus Unterschiede.
    Von meinen Canon-Deckeln sind die slimline-artigen (also schlanken) Deckel etwas weniger fest im Halt. Die etwas dickeren Canon-Deckel sind in Ordnung und die Tamron-Deckel (mit Eingriff :D ) halten super .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.