Blitzfernauslöser für Pentax?

    • Offizieller Beitrag

    Da mich der Spieltrieb gerade zum Thema 'Licht' treibt, überlege ich die Anschaffung eines Sets Funkfernauslösern für Blitze.


    Kann da jemand was für Pentax empfehlen?

  • ...Wieviel wolltest du denn max ausgeben?


    Ich hatte ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass ich vorher die Yongnuo RF 602 hatte. Ich selber habe sie durch die Phottix Strato ersetzt, da diese schnelle Blitzsynchros erlauben und 100m Recihweite haben. Die Yongnous schaffen 30m und du kannst nur um die 1/100sek realisieren. Bei den Stratos funktionieren auch noch die 1/200sek. Wenn dir die 1/100 reichenkannst du dir die Yongnuos holen, die sind recht günstig: http://www.ebay.de/itm/Yongnuo…m41646e6150#ht_5460wt_990 . Du kannst für dich nach den Versionen für die 3stelligen Canons suchen, da diese den selben Anschluss haben, wie die Pentaxen.



    Die Stratos sind deutlich teuer, ich nutze sie aber sehr gerne: http://www.meinfoto.com/Blitzg…er_Canon_EOS_i71_1527.htm ...

    • Offizieller Beitrag

    Dass die YN - gerade an Pentax - ein Problem mit dem wake-up und dadurch mit den Sync-Zeiten haben, ist mir leider bekannt. Pentax kann ja 'eh schon nur 1/180 sek. Das würde ich dann gern Nutzen können, um ggf. das Tageslicht im Griff zu behalten. Haben die Phottixe das wake-up-Problem nicht?

  • ...Die Stratos funktionieren an meinen Speedlites perfekt. Bin wirklich äußerst zufrieden. Die 100m sind auch nicht untertrieben, die gehen durch mehrere Wände. Habs bisher nur mal mit 3 Wänden probiert :) . Draussen machen sie keinerlei Probleme, das war aber bei den YNs öfter der Fall. Man musste halt ständig zum Blitz, um ihn wieder in Gange zu bringen. :thumbdown:


    Diese Stratos werden auch von Calumet als Hausmarke geführt, sind exakt die selben. :) Man kann sie auch super als Fernauslöser für die Kamera nutzen. Mache ich immer bei meinen Studioaufnahmen, da ich ja dort eh Dauerlicht habe... .

  • Ich verstehe es gerade nicht, der Eingansbeitrag ist doch recht arm an Informationen.


    Funkfernauslöser, für welche Blitze? Studioblitze? Oder Systemblitze? Und falls Systemblitze, dann warum?


    Viele Systemblitze wie der AF-360 und AF-540 sind doch als Slave nutzbar und können über den internen Kamerablitz ausgelöst werden.


    Oder geht es hier um etwas anderes?



    LG Tamara

  • Zitat von "ghooosty"

    [...] Die Stratos sind deutlich teuer, ich nutze sie aber sehr gerne: http://www.meinfoto.com/Blitzg…er_Canon_EOS_i71_1527.htm ...

    Klingt interessant! Ich habe hier noch einen alten Blitz (Hanimex 325 AZ). Bei Digitalkameras wird von der Verwendung dieser alten Blitze abgeraten, weil sie der Kamera schaden können. Ist dieser Funkauslöser insoweit unempfindlich?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Tamara: Du hast natürlich recht und ich beantworte Deine Rückfrage gern. So was passiert, wenn man weiß, dass einen die meisten in einem Forum kennen...


    Also, es geht um das entfesselte Auslösen von Kompaktblitzgeräten, in meinem Fall derzeit der in der Signatur genannte Sigma EF 530, später vielleicht noch irgend ein zusätzlicher Chinablitz.


    Ziel ist das mobile entfesselte Blitzen nach 'Strobist'-Art. Das Auslösen über den internen Blitz hat zwar Vorteile (es ist P-TTL-fähig) es ist aber ziemlich unzuverlässig und vor allem mit Kindern nervtötend und unbrauchbar. Da bekommst Du verlässlich keinen natürlichen Gesichtsausdruck mehr. Kinder reagieren zu schnell auf das Geblitze. Von daher ist die einzige echte Alternative ein TTL-Kabel (Blitz einfach in der linken Hand gehalten). Die Dinger sind aber auch abartig teuer und das meiste was man damit machen kann, bekommt man auch mit Bouncen hin.


    Am schönsten wäre natürlich ein P-TTL- Funkauslöser aber so was gibt's wohl nicht...



    Vom iPhone mit Tapatalk.