Welches Messverfahren verwendet eine TTL-Messung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine einigermaßen spezielle Frage zum TTL-Blitzen (eigentlich für Pentax, die Antwort könnte sich aber eventuell aus der Arbeitsweise anderer Marken ergeben):


    Beim Blitzen verwende ich normalerweise M an der Kamera und stelle meine Belichtung (Hintergrund) mittels Spotmessung und Zonensystem (light ;-)) ein. Der Blitz arbeitet dann TTL und macht eine eigene 'automatische' Belichtung (die ich an der K-5 generell um -1 korrigiere, anderes Thema). Jetzt meine Frage:


    Mit welchem Messverfahren arbeitet die Kamera/der Blitz für die TTL-Messung? Spot? Mehrbereichsmessung? Hat die Einstellung an der Kamera einen Einfluss?

  • Der Bltz misst überhaupt nix und die Belichtung wird gemessen wie eingestellt.
    Heute wird ja nicht mehr so exakt gemessen wie zu Filmzeiten,da wurde bei den meissten Geräten noch wärend der Belichtung gemessen,heute ja nur kurz vorher mit Messblitz und dann kommt der hochgerechnete Hauptblitz,wenn in dieser Zeit was mit der Belichtung passiert,ist es pech.
    Zu Filmzeiten hatte ich nahezu nie Bilder die aufgrund des Blitzlichtes eines fremden Gerätes,welches zur selben Zeit gezündet hat,völlig versaut waren.
    Zumal das Pentax Blitzsystem mit der Z1p zum sichersten überhaupt gehörte.
    Tja,nun ist es Canikon welches besser funktioniert.
    Na mal abwarten ob da auch rumgeschraubt wurde.

  • Zitat

    ich zitiere:
    .....Der nächste logische Schritt in der Evolution der Blitztechnologie war daher die Einführung der TTL-Blitzbelichtungsmessung. Hier misst eine Fotodiode in der Kamera das einfallende Licht während der Aufnahme und steuert hierüber den Blitz.


    Hier folgt der Link zu meiner Quelle
    Lies mal unter TTL-Blitzbelichtungsmessung...

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Wie es bei Pentax im Detail funktioniert, weiß ich jetzt nicht. In der Regel wird der Messblitz aber mit der gleichen Messmethode analysiert, die man auch an der Kamera eingestellt hat. Bei Filmkameras wird häufig - wie schon gesagt wurde - die Blitzbelichtung "in Echtzeit" während der Aufnahme gemessen. Das geht bei DSLRs wegen der Sensoroberfläche nicht oder nur sehr eingeschränkt.

  • Wenn das Umgebungslicht beim Blitzen eine Rolle spielen soll, dann ist es schon von Interesse, mit welcher Meßmethode du das Umgebungslicht mißt.
    Ich verwende beim TTL/BL ( Blitz nur als Aufhellung ) meist die Matrixmessung, seltener die mittenbetonte Messung.
    Hier auch noch mal ein Link dazu.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    • Offizieller Beitrag

    OK, hier ist die Antwort, soeben aus Testaufnahmen wie folgt ermittelt:


    Blitz über die Decke gebounced,
    Motiv: eine (fast) schwarze hölzerne Buddhastatue vor weißer Wand (Flächenanteil der Statue etwa 1/3 des Bildes)
    Belichtungseinstellung an der Kamera: M, 1/160 sek, f 4, ISO 400
    Aufnahme eins: Spotmessung, schwarzes Motiv in Bildmitte
    Aufnahme zwei: Spotmessung, schwarzes Motiv im linken Bilddrittel
    Aufnahme drei: Mehrfeldmessung, schwarzes Motiv in Bildmitte
    Aufnahme vier: Mehrfeldmessung,schwarzes Motiv im linken Bilddrittel


    Ergebnis: Die Bilder mit dem schwarzen Motiv in Bildmitte sind etwas heller als jene mit dem Motiv am Rand. Das aber unabhängig von der eingestellten Messmethode! Das bedeutet für mich, dass die Matrixmessung die Bildmitte höher gewichtet als die Ränder. Wäre ja so weit einigermaßen logisch, wenn auch nicht immer gewünscht. Jedenfalls scheint ein Zusammenhang mit der eingestellten Belichtungsmessmethode nicht zu bestehen!

  • Zitat von "le spationaute"

    Das bedeutet für mich, dass die Matrixmessung die Bildmitte höher gewichtet als die Ränder.


    Hast du denn unabhängig vom AF-Punkt gemessen? Wenn ich nicht falsch liege, sollte der Messpunkt nicht ganz unerheblich sein.
    War die ungleichmäßige Gewichtung nicht eher eine Eigenschaft der Integralmessung?

    • Offizieller Beitrag

    Die Pentaxe unterscheiden nur 3 Modi: Spot, Mittenbetont oder Mehrfeld (77 Felder). Den 4. Modus wie bei Canon gibt es nicht.

  • Zitat von "zackspeed"

    Was für ein vierter Modus?


    Canon hatte, zumindest bei den 2-stelligen, bis 30d keine "echte" Spotmessung. Die Selektivmessung hat eine Größe von 8% des Gesamtbildes. Mit 30d kam dann die Spotmessung mit 3,5% dazu. Und erst seit 40D wandert der Messpunkt bei der Spotmessung mit dem gewählten AF-Punkt, vorher war es immer in der Mitte.




    LG
    Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    So, habe das ganze soeben noch mal ohne Blitz nachvollzogen. Dabei zeigt sich eindeutig, dass sowohl Mittenbetont (integral) als auch die Mehrfeldmessung (!) die Mitte höher gewichten. Nur das Korrekturmass ist bei Mehrfeldmessung etwas geringer als bei Mittenbetont. Somit gehe ich weiter davon aus, dass die TTL Blitzmessung eine Mehrfeldmessung ist. Das macht auch Sinn, sonst wäre ja das manuelle Belichten des Hintergrumdlichts bei Blitzaufnahmen mit TTL faktisch unmöglich.



    Vom iPhone mit Tapatalk.