Mit welcher preiswerten 6x6 könnte man starten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal wieder 2 KB Diafilme abgeholt und bin wieder begeistert über die Anmutung und Plastizität der Bilder. Leider verlöre sich dieser Effekt beim Einscannen auf dem Flachbettscanner etwas. Ich glaube, ich würde es deswegen doch gern mal im Mittelformat versuchen.


    Da mein Fahrplan aber dieses Jahr auch noch das neue 50 er von Pentax vorsieht, sollte sich die Investition in überschaubaren Grenzen haltn. Idealerweise zweistellig, dreistellig nur bei wirklich 'zwingenden' Gründen.


    Nun frage ich mich, wonach ich suchen soll. Spaß hätte ich sicher vorrangig an Lichtschächten oder an Messsuchern. Zweitere sind allerdings vermutlich völlig unbezahlbar. Erstere dagegen gibt es ja in der Geschmacksrichtung mit Spiegelschlag oder mit doppeltem Objektiv. Da bin ich ganz unsicher.


    Kann man mit Lubitel und Seagull Jenseits des Trash-Appeals fotografieren? Und wenn ja, worauf muss man beim Kauf achten? Was sind die Alternativen?


    Kennt jemand ein aktuelles Angebot oder hat selbst was zu verkloppen? (PM)


    Bin für eine offene Diskussion dankbar, keine Denkverbote (außer sie bewegen sich endgültig Jenseits von 250, - EUR).



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Dann eventuell eine Mamiya 645 M - da gibt es einige Angebote immer mal wieder. Ich habe letztens schon mit Valdano geschrieben und mich darüber hinaus ein wenig informiert. Scheint ein sehr gutes Gehäuse mit einer Menge Möglichkeiten (Objektivpark und Adaptierbarkeit) zu sein. Mit Objektiv und Prisma kommt man da für unter 250€ dran. Und dann hat man auch was vernünftiges.


    Als spassbringende Alternative kannst du dir eine Yashica MAT 124G anschauen. Brutale Optiken und die Handhabung einer TLR hat auch was für sich.


    Einen krassen MF-Effekt bekommst Du mit der Texas Leica, der Fuji GW690 Messucher, aber die wird zu teuer sein :(


    Maximal billig wird es mit meinem Schätzchen, der KIEV 60, meine heißt mittlerweile "The Hulk"! Gestern stand ich auf nem Flohmarkt und habe fast eine zweite gekauft für 70€ mit TTL-Prisma und 80/2.8.


    Wenn Du magst schau ich ob der werte Herr das nächste Mal wieder da ist und fische sie dir weg :)

    • Offizieller Beitrag

    Und so was tut dann (Lichtdichtungen, Verschluss, Zeiten)? Was ich übrigens nicht brauche ist ein Beli, das mache ich manuell mit dem iPhone.


    Eine Texasleica hatte ich in den letzten Tagen bie eBay auf dem Schirm, die schloss aber dann nahe 500,- EUR. Das ist way too much. Ich hab hier hungrige Mäuler zu stopfen :mrgreen:

  • Zitat von "le spationaute"

    Und so was tut dann (Lichtdichtungen, Verschluss, Zeiten)?


    Wie meinen? Also ich habe ja auch schon mal einen MF-thread aufgemacht. Die russischen Kameras sind Diven, die KIEV 60 tuts aber wirklich gut. Schau in meinen Stream. Die KIEV die ich auf dem Flohmarkt gesehen habe war top in Schuss.


    Zitat von "le spationaute"

    Was ich übrigens nicht brauche ist ein Beli, das mache ich manuell mit dem iPhone.


    Lass das Valdano nicht lesen! :mrgreen:
    Die Prismen sind nicht nur bezüglich der Belis interessant, sondern beschleunigen den Fokussierprozess in gewissen Situationen schon erheblich. Besonders bei einer 6x4,5 Kamera kann das Prisma von großem Vorteil sein (Stichwort Portraits und Schüsse die nicht aus der Hüfte kommen sollen/dürfen)


    Ich bin aber mittlerweile auch dazu übergegangen mit meinem Nexus One zu messen. Den Rest macht mein Gehirn. Mittlerweile bin ich sogar recht gut im Schätzen...

    • Offizieller Beitrag

    Wann ist denn Dein Flohmarkt das nächste Mal?


    Ich bin aber trotzdem noch offen für weitere Meinungen und Ideen. Muss ja zugeben, dass es mir die TLRs irgendwie angetan haben. Die Kiev ist ja schon eher ein Monstrum... :pink:

  • Flohmarkt is Samstag wieder ;)


    Die KIEV ist echt fett! Ich habe momentan ein Tele dran und es reißt mir die Schulter ab!


    Ich nenne hier mal ein paar Angebote die ich auch gelegentlich verfolge (obwohl Pleite :mrgreen: datz me!)


    http://goo.gl/rQ4tZ (nice)


    http://www.hood.de/angebot/045…rauchspuren-neuwertig.htm


    http://www.ebay.de/itm/Yashica…21044846283#ht_500wt_1202


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ige/berlin/foto/u11308036
    -> Prisma ggf. verscherbeln


    Die Bronicas sind auch sehr fein. Die S2A ist älter und di ist manchmal wirklich günstig. Die ERT(S(I)) sind die 6x4.5 und die SQ-Modelle sind die schwereren 6x6er. Beide Modellreihen sind auf jeden Fall gut.



    Übrigens lese ich gerade nochmal das Wort "zweistellig". Um in MF vielleicht mal nur reinzuschnüffeln könntest du erstmal nach einer Agfa Isolette II oder III suchen. Davon habe ich auch eine rumfliegen und scharf ist das Teil - und saubillig mit richtiger Optik (diese Lomo-Diana-Dinger oder Agfa Klacks sind nix find ich). Hier mal Beispiele: https://plus.google.com/u/0/ph…lbums/5749916523755310161


    Der Film ist Schuld an der wenig guten Qualität. Aber man sieht man kann kreativ werden. Doppelbelichtungen und so..




    EDIT: Link korrigiert

  • Zitat von "le spationaute"

    Was meinst Du damit eigentlich?


    Ich meine damit die sehr gute Abbildungsleistung. Damals wurden ja vornehmlich Tessare verbaut. Also der klassische Vierlinser. Einfache Konstruktion und vor allem Kompakt :)
    Natürlich ist die Aussage immer im Hinblick darauf zu sehen, dass die Kamera nicht neusten Rechnungen entspricht. Was ich bislang gesehen habe ist aber wirklich gut, schon bei Offenblende. Meine MF-Optiken kommen da nicht mit. An der Yashica ist auch noch erwähnenswert, dass hinter der Optik ein Copalverschluss sitzt - das ist erschütterungsfreier als beim Spiegelschlag von SLRs. Da kann man bestimmt bis 1/30 oder 1/15 runtergehen.

  • Ich würde zu den schon erwähnten Bronicas tendieren. eine SQ mit 80er und Magazin ist immer mal wieder für 250 zu haben. Wenn man mit dem fast zwingenden Stativeinsatz leben kann, dann eine Mamiya RB67.
    Mit 645 würde ich nur anfangen, wenn geringes Gewicht und Mobilität die obersten Gebote sind. Ansonsten hat das Format auch preislich keine großen Vorteile mehr.


    Wenn's eine TLR sein soll, dann passt ne Rolleicord Vb noch in den Rahmen bis 250 Euro. Die ist Ihr Geld dann aber auch Wert, wohingegen die Yashicas durch das hypen und ständige empfehlen sehr oft deutlich über Wert verkauft werden. Das ist jetzt keine schlechten Kamera, aber ich würde keine 200-30 Euro dafür bezahlen, so wie es oft verlangt wird.


    Kiev und Pentacon Six würde ich zum einen wegen des SLR-Prinzips nicht nehmen, zu anderen ist das für einen unbeschwerten Einstieg wegen des größeren Risikos, an technischen Problemen zu leiden, nicht so das wahre.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt alles schon sehr konsistent und ist sehr hilfreich. Angesichts des erheblichen Preisunterschiedes und der Tatsache, dass es mir zunächst wirklich um's Schnuppern geht, frage ich trotzdem noch mal nach den TLRs von Lubitel und Seagull. Ich will wohlgemerkt nicht in den Spielzeugbereich. Das Ding soll solide abbilden. Ich brauche aber keine Haptik und keinen Komfort (Beli). Nur, wie Tri-X zutreffend annahm, eine Kamera ohne technische Mätzchen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Mit etwas Geduld sollte eine Mamiya C33 mit 80er für 150 plus/minus 50 :mrgreen: € zu finden sein. (Es ist verblüffend wie weit die Preisvorstellungen der Verkäufer auseinander klaffen... :roll: )
    Diese Kamera ist zwar ein ähnlicher Klopper wie die Russen-SLR's, verfügt aber - außergewöhnlich bei TLR's - über (gute!) Wechselobjektive, butterweiche Seiko-Zentralverschlüsse, einen Balgenauszug (LIchtdichtigkeit prüfen/garantieren lassen!) und ist verarbeitungstechnisch auf hohem Mamiya-Niveau.
    Ein gutes Exemplar läuft einem halt nicht täglich über'n Weg. Das ist aber bei vielen MF's so. :)

  • Zitat von "Tri-X"

    Kiev und Pentacon Six würde ich zum einen wegen des SLR-Prinzips nicht nehmen, zu anderen ist das für einen unbeschwerten Einstieg wegen des größeren Risikos, an technischen Problemen zu leiden, nicht so das wahre.


    Das stimmt auf jeden Fall. Ich bin halt momentan noch Low-Budget unterwegs und Archi schrieb ja auch was von zweistellig, deswegen ging der Tipp auch dahin.


    Wenn ich vorhin nicht direkt nach meiner OP, bei der mir 4 Weisheitszähne extraiert wurden, 230€ für das Propofol auf den Tisch hätte legen müssen, dann wäre mein Traum von ner SQ auch nicht mehr ganz so weit entfernt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Sieht genial aus. Hab noch nie eine TLR mit Balgen gesehen. Wie trennen die denn das Licht für den Sucher vom Licht für das Bild?

  • Da sind zwei getrennte Kammern im Balgen. Es gibt den rechteckigen Balgen, den man von außen sieht, und innen nochmal einen quadratischen für das Aufnahmeobjektiv.


    Die auch schon von Manolo angesprochenen C's haben neben dem Balgen vor allem den Vorteil, dass man Objektive wechseln kann. Dafür sind sie im TLR-Bereich auch ziemlich groß und schwer. Aber das hat auch Vorteile, denn in Verbindung mit dem Zentralverschluss kann man mit etwas Übung auch noch 1/15s bis 1/8s ziemlich gut scharf bekommen. Von Bewegungsunschärfen natürlich mal abgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal geschrieben. Jetzt schau'mer'mal.



    (geht mir eigentlich viel zu schnell :mrgreen: )

  • In der alten Heimat hätte ich sie für dich mal persönlich in Augenschein nehmen und abholen können. Aber an sich geht an den Dingern nicht viel kaputt. Selbst wenn sich irgendwann mal der Verschluss verabschieden sollte (was kein typischer Fehler bei den Objektiven ist), kann man einfach das Objektiv gegen ein neues ersetzen.


    Bei meiner Rolleiflex geht das natürlich nicht so einfach, und die Reparatur hat schon 300 Euro gekostet. Ok, eine Wartung und Justierung war noch mit drin, aber dafür bekommt man auch 2-3 Objektive für die C220. :mrgreen: