Mit welcher preiswerten 6x6 könnte man starten?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt keine Antwort vom Verkäufer. Wird wohl schon weg sein. So bleibt mir weiterhin das gucken und lauern.


    Und Zeit dafür, mir darüber klar zu werden, was ich eigentlich mit 6x6 will und ob sich das nicht auch mit meinem bestehenden Krempel machen lässt. Es ist ja nicht so, dass man nicht schon zehn, zwölf Kameras hätte, wenn man mal alles zusammenkratzt... :ugly:



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Kommt keine Antwort vom Verkäufer. Wird wohl schon weg sein. So bleibt mir weiterhin das gucken und lauern.


    Und Zeit dafür, mir darüber klar zu werden, was ich eigentlich mit 6x6 will und ob sich das nicht auch mit meinem bestehenden Krempel machen lässt. Es ist ja nicht so, dass man nicht schon zehn, zwölf Kameras hätte, wenn man mal alles zusammenkratzt... :ugly:


    Wie wahr... :D


    Allerdings finde ich das größere Format schon spannend. Auf Film bekommt man bei dem Format nochmal erstaunlichere Tonwerte (vor allem bei SW) als auf KB-Film. Und der Unschärfeverlauf ist auch recht interessant. Es gibt so viele fotografische Ecken die interessant sind. Anmutung und Plastizität könntest du dir auch mit einer schönen Messucherkamera und einem rasiermesserscharfem Bokehglas holen. Das würde dann wieder teurer. Oder ne Contax G1 mit nem 45er und AF. Aber dann werden aus den 12 wieder mehr.


    Was ich noch fragen wollte: Soll ich denn mal nach der KIEV Ausschau halten oder hat sich das? Könnte gut sein dass sie noch da ist und der Verkäufer am Samstag auch. Ich weiß zwar nicht ob ich arbeiten muss, aber ich könnte dann nochmal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, lass die KIEV mal, sehr nett von Dir! Mit der werde ich - rein von der Papierform her - nicht warm. Ich hatte mal die (KB!) Zenit vom Kater Karlo in der Hand. Selbst die fand ich schon irgendwie, äh, sperrig. Dann lieber gleich so was die Mamiya...


    PS: Habe heute auch einen Verkäufer einer Yashica Electro GS angeschrieben. Bisher aber auch keine Antwort. Endgültig irrational weil KB und somit schon x-fach ähnlich vorhanden. Aber halt eine Messsucherkamera mit rasiermesserscharfem Bokehglas - oder wie hast Du Dich noch mal ausgedrückt? :mrgreen:

  • Zitat von "le spationaute"

    Nee, lass die KIEV mal, sehr nett von Dir! Mit der werde ich - rein von der Papierform her - nicht warm. Ich hatte mal die (KB!) Zenit vom Kater Karlo in der Hand. Selbst die fand ich schon irgendwie, äh, sperrig. Dann lieber gleich so was die Mamiya...


    Stimmt sperrig ist sie. Vor allem mit anderem Glas:



    Ich geb sie aber nicht mehr her. Allerdings wird sie auch nicht meine einzige MF-Kamera bleiben. Eine TLR reizt mich auch, ebenso wie eine SQ oder eine Mamiya oder gar Contax 645 :D

  • Bei Ebay Kleinanzeigen (und Quoka, Kalaydo etc.) kann es meiner Erfahrung nach durchaus ein paar Tage dauern. Sind meist wohl eher Leute, die nicht so oft ihre Emails abrufen, bzw. auch allgemein nicht so "internetverwurzelt". :roll:


    Aber die Augen offenhalten ist natürlich trotzdem richtig.

  • Kompaktknipse :mrgreen:


    Bei deiner Suche würde ich aber auch mal ein Auge mal auf die Falter werfen, klein, leicht und die Abbildungsleistung ist je nach Modell auch sehr gut und das i.d.R. bei einem deutlich geringerem Preis (gerade auch wenn man erst mal nur schauen/probieren möchte) Mir pers. haben die Sucher auch besser gefallen als Lichtschacht, dieses spiegelverkehrte hat mich ganz kirre gemacht :ugly:

  • Zitat von "le spationaute"


    Die Kiev ist ja schon eher ein Monstrum... :pink:


    Zumindest nix für's Gürteltäschchen :twisted: :




    Zitat


    Muss ja zugeben, dass es mir die TLRs irgendwie angetan haben.


    Die Mamiyas sind schon fein, wenn Du nicht unbedingt Bergtouren damit machen willst.
    Die 2er Modelle sind etwas einfacher ausgestattet, haben z.B. keine automatische Parallaxenkorrektur im Sucher und man muss getrennt transportieren und spannen. Dafür sind sie leichter.


    http://www.btinternet.com/~g.a…/mfaq/m_faq-contents.html



    Zitat

    Angesichts des erheblichen Preisunterschiedes und der Tatsache, dass es mir zunächst wirklich um's Schnuppern geht, frage ich trotzdem noch mal nach den TLRs von Lubitel und Seagull. Ich will wohlgemerkt nicht in den Spielzeugbereich.


    Die Lubitel ist Spielzeug, bei der Seagull könnte man fast schon von Kamera reden :D. Wenn man da für 30-40 Euro eine funktionierende bekommt, ist das zum Rumprobieren sicher eine Überlegung wert. Der Sucher ist OK, und die Dreilinser (selten Vierlinser) gehen auch, wenn man sie abblendet. Kann halt passieren, dass irgendwann mal ein Teil abfällt :ugly:


    Richtig seriös wird's dann ab ca. 150 Euro für eine Mamiya (TLR oder 645) oder (vielleicht) Rolleicord. Wobei die Rolleis schon in einem Alter sind, wo einen Überholung fällig sein kann (verdoppelt Kaufpreis). Zudem sollte man wegen der Sucherscheibe nach einer Vb suchen, und die sind eher teurer.


    Zitat

    Habe heute auch einen Verkäufer einer Yashica Electro GS angeschrieben.


    Aufpassen, die sind gern defekt.
    Beim Spannen muss es laut und deutlich "Klonk" machen, sonst ist das "Pad of Death" kaputt :o_o:
    http://www.yashica-guy.com/document/repair.html#nine
    Zudem tun oft die Kontakte für die Belichtungsanzeige im Auslöser nicht mehr richtig.


    P.S.:
    Schwarz ist PROFESSIONAL :cheers::mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich von 645 zu halten? Da gibt es einiges mehr an halbwegs aktuellen und nicht überteuerten Geräten.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Preislich ist 645 heute nicht mehr so im Vorteil, und wenn man schon eine KB hat, würde ich damit erst garnicht anfangen. Mit modernen Filmen und Entwicklern ist auch vom Kleinbild schon eine Leistung möglich, die man früher nur mit 645 erreichen konnte. Und die "MF-Bildwirkung" kommt da auch noch nicht so besonders zum tragen.


    Wenn einem das Quadrat von 6x6 nicht (immer) zusagt, dann lieber gleich auf 6x7 oder 6x9 gehen. 645 wäre für mich nur eine Option, wenn Gewicht und Größe unbedingt so klein wie möglich gehalten werden müssen. Und mit Lichtschacht ist es dann auch eher Essig, weil man den im Hochformat fast vergessen kann.


    Die 6x7-Systemkameras (was in erster Linie Mamiya RB und RZ sind) haben deswegen drehbare Magazine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ich Kauf ne Holga :ugly: . Heut ging in der Bucht eine Yashica für 200,- EUR, gestern hat jemand 60 EUR für ne Lubitel bezahlt. Die sind doch alle bescheuert.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Heut ging in der Bucht eine Yashica für 200,- EUR


    Für den halben Preis (den sie vor einiger Zeit noch gekostet hat) wäre die 124 ein guter Einstieg gewesen.
    Hat zwar nicht ganz die Haptik einer Rollei, dafür aber selten Probleme mit Schmiermitteln, und ist meist in sehr gutem Zustand.


    Zitat von "Trixi"

    Preislich ist 645 heute nicht mehr so im Vorteil, und wenn man schon eine KB hat, würde ich damit erst garnicht anfangen.


    Ich finde 645 immer noch einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Größe und Preis.
    Der Größenunterschied zu Kleinbild ist schon deutlich, da macht auch Dia-Gucken mit der Lupe schon Spaß :cheers: :
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20110403112629


    Zitat

    Mit modernen Filmen und Entwicklern ist auch vom Kleinbild schon eine Leistung möglich, die man früher nur mit 645 erreichen konnte.


    Die modernen Filme und Entwickler gibt's ja genauso für Mittelformat.... :mrgreen:


    Zitat

    Wenn einem das Quadrat von 6x6 nicht (immer) zusagt, dann lieber gleich auf 6x7 oder 6x9 gehen.


    Da ja im Startpost von Dias die Rede war, sollte man bedenken, dass eine Projektion größer als 6x6 schweineteuer ist.
    Abgesehen von der beachtlichen Größe der Kameras müsste man auch das Budget aufstocken, sonst gibt's allenfalls ne total abgenudelte RB, oder in 6x9 nen Klappfalter :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt echt zu viel nach den Dingern gestöbert und weiß weniger denn je, ob und was ich machen soll.


    Zu alt is nix, dafür bin ich nicht Bastler genug. Zu neu is nix, dafür bin ich nicht reich genug. Zu billich is nix, da würde ich mich nur fragen, wozu das Ganze.


    Ich bin jetzt nicht jemand, der im Verzicht auf technische Qualität per se einen künstlerischen Zugewinn sehen kann. Mittelfristig reizt mich, weil ich an KB die Anmutung mag, die Auflösung beim Scan mit meinen Bordmitteln aber doch arg schwächelt.


    Ich hab noch ein paar Sachen auf der Beibachtungsliste aber die Bucht ist irgendwie nicht mein bevorzugter Einkaufsort. Mal sehen, wies weitergeht.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "Valdano"


    Ich finde 645 immer noch einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Größe und Preis.
    Der Größenunterschied zu Kleinbild ist schon deutlich, da macht auch Dia-Gucken mit der Lupe schon Spaß :cheers: :


    Klar, aber letztendlich ist/war es (für mich zumindest) immer nur ein Kompromiss. Entweder ich wollte nicht viel tragen (dann hab ich doch meistens KB mitgenommen) oder mir war Gewicht und Größe egal, dann wurde es gleich 6x6 oder 6x7. Und vom Anschaffungspreis her lohnt es sich nur noch bedingt, wenn man mit den günstigen 6x6/6x7 Systemes wie Bronica oder Mamiya RB vergleicht.


    Zitat von "Valdano"


    Die modernen Filme und Entwickler gibt's ja genauso für Mittelformat.... :mrgreen:


    Stimmt natürlich, aber da muss man in meinen Augen schon richtig groß abziehen, um einen deutlichen Unterschied zu sehen. Bei KB reicht dafür schon 20x30, spätestens 30x40.


    Zitat von "Valdano"


    Da ja im Startpost von Dias die Rede war, sollte man bedenken, dass eine Projektion größer als 6x6 schweineteuer ist.


    Das auf jeden Fall, ich hatte aber jetzt eher den hybriden Weg vermutet.


    Zitat von "Valdano"


    Abgesehen von der beachtlichen Größe der Kameras müsste man auch das Budget aufstocken, sonst gibt's allenfalls ne total abgenudelte RB, oder in 6x9 nen Klappfalter :D


    Auch da stimme ich zu, allerdings wird ja auch (erstmal) 6x6 gesucht. :cheers:
    Ich wollte vor allem zu bedenken geben, dass wenn man sich auf ein längliches Mittelformat festlegt, und nicht irgendwann zweimal kaufen möchte, man vielleicht besser gleich mit 6x7 einsteigt.

    • Offizieller Beitrag

    Heute bin ich Jenseits der 50,- EUR bei einer Seagull überboten worden. Geht's noch? Die Dinger wechseln sonst bei 30,- EUR den Besitzer...





    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Geht mir auch immer so, wenn ich gezielt was suche :(


    Noch zur Seagull:


    - Die 4A hat (wie die Rolleiflex) eine Kurbel, mit der man gleichzeitig transportiert und spannt.
    Ist bequem, aber auch eine mögliche Fehlerquelle. Wenn Du viel Geduld hast: die 4A-109 ist sogar ein Vierlinser.


    - Die 4B funktioniert ähnlich wie eine Rolleicord, transportiert und gespannt wird getrennt. Transportkontrolle per rotem Guckfenster in der Rückwand. Ist zwar archaisch, kann aber eigentlich nicht kaputt gehen :D
    Manche 4B können sogar 6x6 und 6x45, dann muss aber die Einlegemaske für das Bildfenster dabei sein.
    Die Modelle haben an der Rückwand ein zweites rotes Guckloch für 6x45 :cheers:


    Fiss hast Du gelesen?


    http://www.erikfiss.com/foto/cams/seagull/


    http://www.tlr-cameras.com/Chinese/index.html