Mit welcher preiswerten 6x6 könnte man starten?

    • Offizieller Beitrag

    Dank Norberts tatkräftiger (!) Hilfe bin ich angehender Besitzer einer Seagull und weiterer 6 Agfa Clicks, Clacks und Felicas. :)


    Was ich mit den ganzen Einlinsern mache, weiß ich zwar noch nicht so recht :-D, freue mich aber drauf, zumal die Teile alle sehr hübsch erhalten zu sein scheinen. Die Clack mit 6x9 werde ich ganz sicher mal mit Film füttern und auch die Felicas scheinen mir mit ihrem immerhin fokussierbaren Objektiv interessant. Vielleicht muss sich auch eine der Kameras zu einer Lochkamera umbauen lassen, mal sehen...


    Jedenfalls ist dieser Thread hier zunächst mal erledigt. Vielen Dank Euch allen!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Hab das Angebot im Nachbarforum gesehen. Is natürlich jede Menge Lomogedöns dabei. Damit könnte ich nix anfangen. Ich finde ich bin schon mutig meine alte Isolette mit teurem Rollfilm zu füttern - aber das Gesamtpaket ist zu dem Preis natürlich schon interessant.


    Nun hast du jedenfalls zu deinem ohnehin schon ein Dutzend messenden Kram nochmal was zum spielen dazu :D
    Die Kiev habe ich letzten Samstag auf 65€ runtergehandelt. Und da hättest du das mehrfach vergütete Volna auch noch an der K5 nutzen können ;)


    Auf jeden Fall viel Spass mit der Seagull. Willst du eigentlich Farbe oder SW schießen? Also bevorzugt? Fuji Pro 160 ns und Portra 160 nc kommen bei diesem Wetter gebückt!

    • Offizieller Beitrag

    Die Einlinser werde ich wie gesagt kaum nutzen. Aber ich war wirklich auf eine TLR geeicht. Und da freue ich mich auf die Seagull. Ich neige übrigens zunächst zu Diamaterial und schwanke noch zwischen 50 und 100 ISO. Die Möwe kann ja nicht schneller als 1/300 Sek. Und ich werde mich zunächst mal in Richting Landschaft und Stadt orientieren.


    Später dann vielleicht s/w und noch später vielleicht selbst entwickeln...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ui DIAs... Da musst du aber sehr genau belichten - ich hoffe das schafft das China-Ding konsistent :P


    Ne TLR ist bestimmt was feines und macht bestimmt auch Spass. Ich bin jedoch momentan von der Bessa II fasziniert (also RF), aber die gibts auch nicht mal eben günstig. Leider gibt es dazu auch keine Alternativen :D


    Bin ja mal gespannt was aus den DIAs wird. Vielleicht sollte ich mich da auch mal ranwagen, aber momentan finde ich Farbnegative ansprechender :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ne Rangefinder würde ich wohl auch nehmen, wenn es nicht ums Geld ginge :-D.


    Was das Diamaterial angeht, so bin ich auch gespannt, ob ich das spontan hinbekomme. Mein Beli ist das iPhone, das ist auch noch so ein kleiner Unsicherheitsfaktor. aber wir werden sehen. Ich liebe hält Dias.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Mein Beli ist auch mein Nexus One - das klappt bei Tri-X natürlich hervorragend, bei DIAs stelle ich mir das schwieriger vor. Aber warum auch nicht. Ich habe den Beli des iPhones noch nicht testen können.


    Jedenfalls mach ich mir eher Gedanken um die Seagull. Ob die immer so die Zeiten einhält? Bleibt alles auszutesten nicht wahr? Vermutlich wirst du etwas rumprobieren und zumindest 1-2 Rollen Erfahrungswerte aufbauen müssen.


    Ach ja wegen Selbstentwicklung: Wenn du da auch das Budget im Auge behalten willst: Trick 17


    :thumbup:

  • Soooo empfindlich ist Diafilm gegen Fehlbelichtungen eigentlich nicht. Einige belichten den sogar nach Schätzung erfolgreich. Aber ich würde für alles (Außer Projekttion natürlich) Negativfilm bevorzugen. Ist günstiger, hat einen viel größeren Belichtungsspielraum und stellt Scanner nicht vor so große Herausforderungen. Aber einfach mal beides testen und nach Geschmack entscheiden. :cheers:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Ach ja wegen Selbstentwicklung: Wenn du da auch das Budget im Auge behalten willst: Trick 17


    :thumbup:


    Hatte ich schon gelesen :ugly: . Nicht mein Ding :lol: . Aber tatsächlich muss ich mich dann erst mal bei unserem Tri-X schlau machen lassen, wie das ist, mit der Chemie. Und dann will ich auch mal einen tiefen Blick ins Caffenol werfen. Die Idee, dass man die Hinterlassenschaften des Entwickelns mit ökologisch gutem Gewissen in den Abfluss kippen kann, finde ich irgendwie Charmant. Viel Charmanter aber fände ich es, ohne Gifte auszukommen. Ich hab ja schliesslich zwei 'interessierte' Kinder hier ;-).

  • Caffenol ist ok, ich würde aber die ersten Schritte mit bewährter Chemie machen. Nur so lassen sich Fehler oder unerwünschte Ergebnisse auf möglichst wenige Ursachen zurückführen. Wenn man den Dreh raushat (braucht nicht lange), kann man sich mal ans Selbstansetzen machen.


    Es gibt allerdings auch recht "umweltfreundliche" Fertigentwickler wie z.B. den Moersch EFD.


    Ungefährlich ist Caffenol für Kinder (und Eltern :mrgreen: ) im Falle des Verschluckens aber genausowenig. :|

  • Zitat von "le spationaute"


    Viel Charmanter aber fände ich es, ohne Gifte auszukommen. Ich hab ja schliesslich zwei 'interessierte' Kinder hier ;-).


    Jede Menge Peeneol!!! :P


    Aber stimmt schon. Ich sammel immer alles in nem Behälter und gebe es entsprechend im Fachbetrieb ab. Cafenol is da natürlich pflegeleicht. Aber besonders für KB wollte ich mit Cafenol nicht arbeiten. Da fehlt es mir an schärfe, die ja ohnehin zu erkämpfen ist. Zumindest bilde ich mir das ein von Fotos die ich gesehen habe. Getestet habe ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich habe genug Entwickler - und der muss weg bevor er den Geist aufgibt (auch wenn das nur schwerlich passiert).



    Tri-X
    Ich bin auch Farbnegativ-Fan. Ist bei DIAs vermutlich wie überall anders auch: Die Leute malen grundsätzlich den Teufel an die Wand. Ich wollte auch nur nochmal anmerken dass es in jedem Fall schwieriger ausfallen könnte ein sehr gut belichtetes Bild zu bekommen. Diafilm ist teuer. Die Entwicklung teurer. Und der Frust mehrere von 8-12 Shots zu verlieren umso größer :)

  • Zitat von "dirk gently"

    Ui DIAs... ich hoffe das schafft das China-Ding konsistent :P


    Das würde ich der zutrauen, solange die Messung gut ist ;) (und wer sich gleich als Voll-Rookie outen will, der soll halt mit dem Smartphone hinstehen.. :twisted: )



    Zitat

    Ich bin jedoch momentan von der Bessa II fasziniert (also RF), aber die gibts auch nicht mal eben günstig. Leider gibt es dazu auch keine Alternativen :D


    Ich hab neulich erst meine Seagull 203 verkauft, die hat auch nen gekoppelten Messsucher :mrgreen:
    OK, ist 6x6, aber es gab auch 6x9 aus Russland (Moskva), halt ohne Apo-Lanthar ;)



    Zitat

    Ach ja wegen Selbstentwicklung: Wenn du da auch das Budget im Auge behalten willst: Trick 17


    Die alte Vietcong-Geschichte: damals in den Höhlen hatten die ja nichts, mussten sogar das Wasser verdünnen :ugly:


    Zitat


    Die Clack mit 6x9 werde ich ganz sicher mal mit Film füttern


    Die Clack ist lustig, und macht gar nicht mal so schlechte Bilder, weil die Bildbühne gewölbt ist :cheers:
    Falls vorhanden, würde ich einen Drahtauslöser nehmen, sonst verreisst man die leichte Kiste schnell.
    Zumal die (einzige) Belichtungszeit eher lang ist, abgestimmt auf die vermutlich 25-ASA-Filme von damals :D

    • Offizieller Beitrag

    Drahtauslöser muss ich vielleicht noch einen schiessen, erst mal muss das Stativ reichen. Auf eine Seagull Messucher hatte ich auch spekuliert, es gibt gerade zwei davon in der Bucht. Bin aber ein bisschen zögerlich bei den Balgen, wegen der Lichtdichtheit. Und das Objektiv wird ja vermutlich in der selben Liga spielen, wie jenes der TLR.

  • Zitat

    Ich hab neulich erst meine Seagull 203 verkauft, die hat auch nen gekoppelten Messsucher
    OK, ist 6x6, aber es gab auch 6x9 aus Russland (Moskva), halt ohne Apo-Lanthar


    Interessant. Aber wenn dann brauche ich 6x7 oder 6x9 - eine Agfa Isolette II 6x6 habe ich schon. und halt die KIEV.
    Eventuell google ich mal ein wenig nach der Moskva. Andere alte Balgendinger bekommt man ja schon recht günstig (Agfa). Aber sie sind entweder uppe, irrsinnig lichtschwach oder häßlich ;)


    Zitat

    Die alte Vietcong-Geschichte: damals in den Höhlen hatten die ja nichts, mussten sogar das Wasser verdünnen


    LOL! :lol::thumbup:


    Zitat

    Das würde ich der zutrauen, solange die Messung gut ist (und wer sich gleich als Voll-Rookie outen will, der soll halt mit dem Smartphone hinstehen.. )


    Ey das is voll der hybride Workflow und is cool! Nein im ernst: ich will auch nen ordentlich Beli. Nen bissken rechnen werde ich ja auch noch können wenn der keine 3200 ASA hat. Ich habe nur eure damaligen Vorschläge alle wieder durcheinander gebracht. Ebay is voll von den Dingern, aber oft ohne Angabe auf Funktionstüchtigkeit oder sie benötigen nicht mehr existente Batterien.Naja, kommt zeit, kommt Durchschlagpapier (sagt mein werter Onkel bisweilen).


    :cheers:

  • Zitat von "dirk gently"


    Eventuell google ich mal ein wenig nach der Moskva.


    Neulich ging eine einwandfreie Moskva 5 für 50 Euro weg, da wär ich beinahe selber schwach geworden :)


    http://camerapedia.wikia.com/wiki/Moskva-5


    Zitat

    Die alte Vietcong-Geschichte.....


    Es ging da wirklich mal das Gerücht(?) um, dass die in die Jobo-Dose gepullert haben.. :cheers:



    Zitat

    Nen bissken rechnen werde ich ja auch noch können wenn der keine 3200 ASA hat.


    Keine Angst, die besseren Gossen gehen bis 12500 bzw. 25000 :D



    Zitat

    ... oder sie benötigen nicht mehr existente Batterien.


    Mit aktuellen Batterien läuft z.B. der Gossen Polysix, den es immer mal wieder recht günstig gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens...




    :D



    Vom iPhone mit Tapatalk.