Übersicht über Micro-Four Thirds-Objektive

  • ....Die Schärfebeurteilung ist nur nicht korrekt. Viel mir gerade beim Olympus 14-42mm I zu II auf. Das erste soll hier schwächer sein, obwohl es deutlich sichtbar die Ecken besser Zeichnet. Da kommt das neuere nicht mit. Mein altes hat ne Macke, daher hab ich jetzt hier ein IIer. Der Unterschied ist so, dass ich ganz gerne das alte wieder hätte. Mechanisch und vom AF ist das neue toll, aber die Randschärfe ist einfach nur Lala...

  • Zitat von "ghooosty"

    ....Die Schärfebeurteilung ist nur nicht korrekt. Viel mir gerade beim Olympus 14-42mm I zu II auf. Das erste soll hier schwächer sein, obwohl es deutlich sichtbar die Ecken besser Zeichnet. Da kommt das neuere nicht mit. ...


    Mit dieser Meinung bist Du aber ziemlich allein. Lies mal die angehängten reviews und das, was versierte mFT-User in Blogs sowie deutschen- und englischsprachigen Foren verglichen haben. ;)
    Auch bei mir war es so: das "alte" 14-42 an der E-P1 brachte enttäuschende Ergebnisse, das Version II, das ich jetzt an der Lumix G1 (und ihrer ach so schwachen Jpeg-Engine) habe, zeigt dagegen eine prima Feinauflösung und Schärfe. :)

  • ...Photozone attestiere dem ersten 14-42mm sehr gute Ergebnisse, bei dir ist was anderes der Fall, Norbert.


    Die E-P1 war selber nicht in der Lage, solch scharfe Ergebnisse zu liefern, wie die E-PL1. Unterschiedlicher Tiefpassfilter ;) . Mit was glaubst du, betreiben die meisten E-PL1 begeisterten ihre Kamera? Da haben die meisten das alte 14-42mm. Mich wunderte schon, warum die E-PL2 nicht ganz so scharf war, wie die 1.


    Das Verhalten ist leicht erklärt. Das alte 14-42 ist im WW und da besonders in den Ecken besser, aber hatte einen merklichen Abfall bei 42mm. Das neue 14-42 ist im WW nur zentral ähnlich, die Ecken sind schwächer, dafür ist der Telebereich jetzt deutlich besser.


    Für mich ist der WW bei solch einer Linse wichtiger, daher hätte ich auch lieber wieder das alte.
    Ich hab mit dem alten derart knackige WWs, dass man es teils nicht glauben möchte, dass es ein Kit ist. Was glaubst du, wie ich zum Pen-Fan wurde? :) .


    Deine Panasonic arbeitet wieder anders, aber wenn du mal Zugriff auf ein altes Kit hast, dann probier's auch das mal aus...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keinen Vergleich zum alten mFT 14-42 Kit, Version II ist aber bei mir in der Mitte bei allen Brennweiten knackig scharf. Am Rande wird es schon schwächer, mein FT 14-42 Kit für FT ist am Rande (und bei den CA) deutlich besser.