Erfahrung mit Repro-System?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal wieder die kompetente Meinung der Profis unter euch:
    Wir müssen relativ oft Fotos von Traubenkernen, Blättern, Trauben etc. machen, die von genau oben und möglichst schattenfrei aufgenommen werden müssen. Bisher improvisiert mit zwei uralten Strahlern bzw. Tageslicht.
    Nun hat Scheffe Geld locker gemacht und ich soll mich schlau machen. Dabei bin ich auf das Repro-System R1 von Kaiser gestoßen.

    Kennt das vielleicht jemand und weiß ob es taugt? Oder vielleicht ein besserer Vorschlag?


    Ich danke schon mal für die Mühe und bin gespannt

  • Die Reprosäule selbst ist gut, ich verwende de facto das gleiche aus einem ehemaligen Vergrösserer von Kaiser.
    Die Lampen jedoch sind Leuchtstofflampen, mit den üblichen Nachteilen für die Farbwiedergabe.


    Wenn die Farbe egal ist, kannst Du das machen, wenn Farbverbindlichkeit wichtig ist, musst Du sowas in
    Blitzlicht realisieren.

  • Zitat von "Tequila"


    Das sind Tageslichtröhren, aber sie verfälschen wahrscheinlich doch ein wenig - oder?


    "Tageslicht" in dem Zusammenhang ist irreführend bis zum Rande des Betrugs, und man kann sich
    streiten auf welcher Seite des Randes. Das bleibt Leuchtstofflampenlicht.


    Zitat


    Im Moment haben wir normales altes Glühlampenlicht und der WA ist ein ständiger Kampf


    Fremdlicht aussperren, fertig.