Suche Objektivprofil für Lightroom für ein Nikon Series E

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Lightroom-Objektivprofil für ein altes "Schätzchen"
    Und zwar für ein Nikon Series E 50mm/1.8 - Ich bin gerade erstaunt wieviel Spaß auch eine alte MF-Scherbe noch an einer neuen DSLR machen kann und würde mir wünschen, ich hätte für LR noch ein Profil...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Du meinst ein Profil zur Objektivkorrektur?


    zwei Möglichkeiten: Fall jemand ein Profil für Dein Objektiv erstellt/bereitgestellt hat, kannst Du es mit dem Lens Profile Downloader suchen/runterladen..


    Ansonsten kannst Du Dir selbst ein Profil erstellen mit dem Lens Profile Creator (Download über gleichen Link wie den Downloader).

  • Ich danke euch beiden.
    Den Tipp Nr.1 habe ich ausprobiert aber danach das heruntergeladene Profil in LR gefunden. Ich habe aber dann auch nicht mehr viel Einsatz gezeigt sondern bin direkt zu Tipp Nr.2 gewechselt und nutze jetzt bei Bedarf das Profil Nikon 50mm f1.8D.
    Aber schlussendlich ist das a) bei nem 50er eh nicht wirklich notwendig und b) ziemlich lästig, da das Objektiv ja keine CPU hat.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich kann zwar bei Lightroom nicht mit reden, aber Adobe hat eine Möglichkeit geschaffen jedes Objektiv zu korrigieren. Schau Dir mal diese Seite an. Eventuell bietet Adobe Labs auch eine Lösung für Lightroom an. Da es für Photoshop Elements und CS diese Option gibt, sollte es auch für Lightroom geben.