Firefox Ghostery

  • Hier ein, wie ich finde gutes Plugin für Firefox. Ihr könnt im Bereich des roten Pfeiles 1, sehen wer Euer Internetverhalten gerade beobachtet. Die beiden anderen Pfeile zeigen auf die Schaltflächen die zu verschiedenen Einstellung dienen. Wie zum Beispiel welcher „Gast“ auf Eurem Rechner unerwünscht ist.

  • Gibt's natürlich auch für Opera, nur als Anmerkung. :mrgreen: Ich hab Ghostery in Opera laufen und NoScript in Firefox. Ergänzt sich auch ganz gut ... Für den Hauptbrowser erstmal alles blockiert bis auf die weiße Liste, und für den Nebenbrowser nichts blockiert außer eben der schwarzen Liste. *g* Ich find beide arbeiten ganz gut; Ghostery ist für ungeduldige Leute und solche, die sich nicht damit beschäftigen wollen, geeigneter. NoScript hingegen noch etwas sicherer. Hat mMn beides seine Daseinsberechtigung.

  • Danke für den Link!
    Hab's gerade mal ausprobiert - eins stört mich dann doch: wenn ich alle Tracker auf einer Seite blockiert habe, und dann auf andere Unterseiten wechsele, wird mir dieses Kästchen mit den blockierten Trackern immer wieder angezeigt, obwohl keine neuen dazugekommen sind.
    Mich nervt das und mir würde reichen, wenn einfach nur die kleine Zahl am Symbol erscheint...


    Kann man dieses Kästchen ausschalten? In den Optionen hab ich dazu nichts gefunden...


    Edit: Hab's gefunden, hat sich damit erledigt :)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreaK ()

  • @ Andrea


    Ich fürchte das man dieses Kästchen nicht ausschalten kann. Jedenfalls habe ich nicht gefunden wie.

  • Unter "Advanced" war's zu finden und heißt dort "Warnmeldung einblenden"



    Edit: Ich hab das Bild jetzt mal "bereinigt", damit das hier nicht zu einer Browser-Lehrstunde wird. Es war nur dafür gedacht zu zeigen, wie man die Anzeige in Ghostery abschalten kann.

  • Hehe, da hab ich gar nicht weiter nachgedacht :D Hab mir irgendwann mal angewöhnt, bei Screenshots grundsätzlich alle anderen Tabs auszuradieren, vielleicht sollte ich das mit meinen Lesezeichen auch mal machen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Und räum dann gleich mal die Lesezeichen für Google, Leo, Wiki, Amazon usw. weg, die braucht man nicht mehr :cheers:


    Man kann in jedem Browser heute über Schlüsselwörter direkt in der Adressleiste suchen, und spart sich damit das vorherige Aufrufen der Seite.


    Wenn ich z.B. in Google, Leo, Wikipedia, Amazon, Imdb oder bei Geizhals nach "bananensplit" suchen will, dann gebe ich in der Adressleiste einfach ein...


    g bananensplit
    leo bananensplit
    wiki bananensplit
    ama bananensplit
    imdb bananensplit
    geiz bananensplit


    usw...


    Man kann sich die Schlüsselwörter natürlich nach eigenem Geschmack länger oder kürzer machen, und auch speziellere Suchen definieren.


    Mit "e suchbegriff" suche ich z.B. in Ebay mit den Standardeinstellungen.
    Mit "ee suchbegriff" suche ich bei Ebay innerhalb von Europa, nur Sofortkauf und sortiert nach Preis. :)

  • Muss ich auch mal ausprobieren...ich hab NoScript...allerdings nervt mich das Zeugs fürchterlich, weil damit kaum ein vernünftiges Surfen im Internet möglich ist, man ist ständig mit "temporär die Beschränkungen aufheben" oder so ähnlich beschäftigt und ständig ein Sicherheitsfeature overrulen kanns ja auch ned sein...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Selbst wenn man in NoScript einige Ausnahmen trifft, ist wohl immer noch mehr blockiert als mit Ghostery. ^^ Aber ja, ist manchmal ärgerlich ... der Zorn sollte sich aber mehr gegen die Webprogrammierer richten, welche meinen zig notwendige Skripte aus unterschiedlichen Quellen verwenden zu müssen und entsprechende Risiken überhaupt erst aufbauen. Aber sagt man es ihnen, heißt es wieder, das sei nicht möglich, umfassende Systeme ... vernetzt ... von oben festgelegt ... blabla ... ^^


    Ich komm trotzdem gut mit NoScript zurecht. Und unter Opera mit Ghostery merk ich erstmal, wieviel mir das erspart. Da wollte gleich eine Ilka mit mir chatten, 24 aus Berlin. Mit ordentlichem Vorbau ... =)

  • DIe Ilka ist ne Nette.
    Ich find den Aufwand ok, aber ab und zu nervt es schon mal. Z.B. wenn man gerade bei einem Shop eine Riesenlatte ( :danke: Ilka ) an Angaben zu Rechnungs- und Lieferadresse ausgefüllt hat, stellt dann fest, dass das Script zum Absenden der Daten nicht funktioniert, und muss dann alles nochmal machen, wenn man es freigeschaltet hat.

  • Zitat

    DIe Ilka ist ne Nette.
    Ich find den Aufwand ok, aber ab und zu nervt es schon mal. Z.B. wenn man gerade bei einem Shop eine Riesenlatte ( :danke: Ilka ) an Angaben zu Rechnungs- und Lieferadresse ausgefüllt hat, stellt dann fest, dass das Script zum Absenden der Daten nicht funktioniert, und muss dann alles nochmal machen, wenn man es freigeschaltet hat.


    Ein gewisser Aufwand hin oder her, Ilka und Co sind sich leider oft nicht im Klaren darüber, dass nicht
    jeder im Stande ist ihnen die volle Aufmerksamkeit zu widmen und übernehmen sich etwas

  • Zitat von "Pogo"

    dass nicht jeder im Stande ist ihnen die volle Aufmerksamkeit zu widmen und übernehmen sich etwas


    Ach der werte Postillon. :) So kann's gehen! ^^


    Zitat von "Tri-X"

    wenn man gerade bei einem Shop eine Riesenlatte ( :danke: Ilka ) an Angaben zu Rechnungs- und Lieferadresse ausgefüllt hat, stellt dann fest, dass das Script zum Absenden der Daten nicht funktioniert, und muss dann alles nochmal machen, wenn man es freigeschaltet hat.


    Ja, das ist wohl wahr ... tatsächlich könnte man über dieses Thema Aufsätze verfassen. Manchmal sieht eine Absendeschaltfläche aus wie ein echter "Submit-Button", ist aber ein gleichgestalteter Ersatz, der nur per JavaScript funktioniert ... ^^ Dementsprechend können gelegentlich manchmal auch die Nicht-Paßwort-Felder nicht per post/get übertragen werden. Beim Neuladen mit Skripten ist meist alles weg. Oder ein findiger Webprogrammierer hat zwar ein echtes Formular in PHP geskriptet, aber auf's Übernehmen des value-Eintrags mit den Variablen verzichtet und läßt beim kleinsten Fehler alles nochmal ausfüllen. AutoFillForms hab ich gerade auch nicht installiert, dafür hab ich mir angewöhnt, wenigstens meine längeren Texte nochmal kurz in die Zwischenablage zu hauen - vor dem Absenden! ;)


    A propos Zwischenablage: Das ist auch immer ein wertvoller Tip, finde ich: Ein Zwischenablagenverwalter. Also ne Übersicht aller Dinge, die per STRG+C mal dran kamen, um nochmal alte Sachen neu einfügen zu können. Müßt es eigentlich auch für Windoof geben, aber früher hab ich oft geflucht, wenn ich versehentlich meine Zwischenablage überkopiert hab ... ^^