Welche Speicherkarte für die PEN E-PL1?

  • Ich hätte an die SDHC SanDisk Extreme Class 6 (4GB, lieber mehrere als eine ganz Große) gedacht.


    Da diese aber im Geschäft fast doppelt so viel kostet wie übers Internet (und dafür braucht man ja keine Beratung wie für eine Kamera selbst ;) ), würde mich interessieren, ob es im Notfall eine 2GB SD Class 4 oder gar eine SD 1GB ohne jede Aufschrift bzgl. Klasse auch tun würde (nur für den Fall, dass die Kamera früher eintrudelt als die Karte).


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Prati, die Schnittstelle in der Kamera ist nicht sonderlich schnell. Egal was man an Karte reinmacht, es wird nicht wirklich schnell. Ich habe bei CSV-direkt.de eine extreme Memory 4GB Performance gekauft. Ist eine Class 6 Karte mit ungefähr 10mb beim Schreiben und 15MB beim Lesen. Habe für die Karte läppische 5,89€ bezahlt und die reicht völlig aus. Da irgendwas extrem schnelles reinzupacken bringt einfach nix.


    Kauf dir lieber zwei drei Karten für das Geld. Kleine Warung vorweg. SD Karten sind nicht die stabilsten, ich würde lieber auf 4x4GB setzen, als auf einmal 16GB... .

  • Ja, wie ghooosty schon sagt. Die Kamera kann schnelle Karten gar ausnutzen. Daher auf Markenqualität achten und nicht auf Geschwindigkeit.


    Ich habe ne 4GB Ultra von Scan Disk drin. Hat keine 10€ gekostet. Nur wenn du viel filmst, würde ich eine größere Karte nehmen, ansonsten sind 4GB völlig ausreichend.

  • Ja, ich würde sowieso lieber mehrere "kleinere" - wobei, kleinere ist gut, weniger als 4GB gibts bei SDHC eh nicht - nehmen, als eine große.


    Beim Bestellen muß ich (nach Österreich) halt auch auf die Versandkosten achten, sonst ist das Papier schnell teurer als die Wurst... ;)


    Aber die Extrememory Performance hab ich schon mal notiert...da gibts auch noch ne Extrememory Premium, auch eine Class 6...ist die viel anders?


    PS: ich benutze mit der FZ2 (dort hat ein Bild etwa 900 KB) noch 2 Stück 256er Karten und kam erst einmal in die Lage, daß ich die zweite in Betrieb nehmen mußte...4GB für die PEN sollten also allemal reichen.


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875