Sigma DP1M Samples

  • Und schließlich gibt's auch Beispilder der DP1 Merrill -> www.sigma-dp.com/DP1Merrill/jp/samplephoto.html


    Leider keines bei Offenblende, aber immerhin: leicht abgeblendet bei f/3.2 scheint die Abbildung schon sehr gut (immerhin deutlich unter dem bisherigen f/4 der DP1 non-Merrill). Gibt tolle Beispielphotos und welche die irgendwie seltsam bearbeitet/entwickelt scheinen. Gelegentlich zeigen Ähren am Bildesrand auch eine Art weiches Glühen ... so ne helle Unschärfe, die ich nicht immer auf Licht, Wind und Randunschärfe zurückführen kann. Aber wie auch immer ... genug schöne Bilder um sagen zu können: Auch die DP1M taugt!


    Man hat also - hoffentlich ab September - die Qual der Wahl ... WW oder Normal ...


    Tante Edit liefert Monate später:
    Eigene Beispielbilder
    Photographyblog
    Imaging-Resource

  • Ich möchte mal diesen Thread hervorholen, da diese interessanten Kameras mMn zu Unrecht irgendwie im Abseits stehen...meint ihr, dass auch eine DP1(s)(x) auch reicht oder sollte es schon die Merrill sein?


    Gerade für Landschaftsaufnehmen scheinen ja die Sigmas besonders prädestiniert zu sein...wenn es nach Colorfoto geht, putzt ja die DP2 Merrill bis ISO 800 so ziemlich jede Vollformat DSLR....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Nun ja, auch zu Zeiten der alten DP1 gab es (mMn!) für Landschaftsphotographen mit Kompaktheitsanspruch keine Alternative. Aber es war noch diskutabel, ob reine 4,6 MP nützlicher sind als ein interpoliertes 12 MP-Bayer-Mosaik. Mit der Merrill ist auch das mMn nicht mehr diskussionswürdig, da auf Bayer-Seite kein Sprung nach vorne gemacht wurde, während die Merrill-Sigma nun deutlich mehr Details fängt und nur gering unsauberer abbildet als die alte.


    Also wenn Du jetzt ne kompatke Landschaftskamera brauchst, würd ich noch für ~150 Euro ne neue DP1s holen, weil die DP1M noch nicht erhältlich ist, und wenn, dann erstmal bei 800 Doppelmark stehen wird, und weil P/L gut sind. Wenn Du jedoch ne DP2 willst, würd ich noch ein wenig abwarten, wie sich die Preise der verfügbaren DP2M entwickeln, da es sich wie geschrieben aus meiner Sicht lohnen wird ...

  • Naja, ne neue DP1s um 150,- würd ich sofort mit Handkuss nehmen, find ich aber nirgends.


    Erst ab ca. 300 gehts los und da frage ich mich, ob es a) die D1x um etwa 70 Euro mehr sein soll oder ob ich gleich bis zum Frühjahr warten soll, weil vielleicht dann auch die DP1 Merrill schon in erreichbaren Spähren ist....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hat denn limal in der Bucht keine mehr? Die DP1x ist anders, aber nicht unbedingt besser. Besser ist der automatische Weißabgleich, der schnellere AF, und die Möglichkeit zur Intervallauslösung. Aber ich meine, sie hat etwas weniger Dynamik und die Lichter fressen schneller aus. Das mag entweder am neu hinzugekommenen AFE (das den schnellen AF möglich macht) liegen, oder aber am Weißabgleich, der eben den dynamischsten Grün-Kanal in die Schranken weißt. Jedenfalls, wenn der Fokus an der DP1s paßt, scheinen deren Bilder nach einer Anpassung in der EBV nicht schlechter, eher sogar noch besser in den Lichtern. Deshalb würd ich für das x nicht viel draufzahlen. Es sei denn, der Preis ist gleich und man legt Wert auf einen besseren AF.


    Ohne limal für 300 ... hm, nicht, daß sie das nicht wert wäre, aber wenn ich weiß, daß die vor kurzem noch für 150 Euro über die Theke gingen ... zuletzt wohl sogar die 1x? Die DP2 war ja immer schon n My teurer und wohl nicht ganz auf diesem Tiefpunkt.

  • Naja, beim Limal-Sigma hab ich eine DP1x um 250 gefunden mit sofort kaufen...mal sehen....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875