Sigma 50/1.4 DG HSM an D 700

  • Hallo, liebe Forenmitglieder,


    oben genanntes Objektiv hatte ich einmal beim Fotofrenzel in Ulm an der Cam und auf Anhieb saß der Fokus und es war bei Offenblende sehr gute Schärfe vorhanden. Das hat mir natürlich imponiert und da wollte ich mal fragen, ob jemand das Objektiv an seiner Cam hat und ebenso zufrieden ist-immer noch.
    Hatte zum Vergleich an diesem Tag das AF-S 50/1.4 von Nikon dran, aber da fand ich eine erkennbare Schärfe erst so ab F1.8-2.0.
    Es liegt mir nun fern, das Nikkor schlechtzureden, aber für mich wäre das dann ein pro Sigma.
    Ein ganz deutliches pro Nikon ist der Preis und das Gewicht sowie das Filtergewinde.Was mir eigentlich egal ist, ist die AF-Geschwindigkeit, denn selbst mit meinem 24-120 habe ich noch jeden fahrenden Zug erwischt.
    Ist da jemand unter Euch, der mir das Sigma ein- oder ausreden könnte?


    MfG vom Lokknipser(der immer 2 Wochen nach Heiligabend nochmals beschenkt wird)

  • das ist schon mal ein pro Sigma.
    Wobei ich mir das Selektieren schwierig vorstelle, denn welcher Händler hat heutzutage schon 2 oder 3 Gläser mit Nikon Anschluß von genau diesem Objektiv?Aber ich sollte vielleicht den Händlerkreis vergrößern, dann geht das Selektieren auch leichter.
    Kennt jemand aus der Stuttgarter Gegend gute Fotofachgeschäfte außer dem Fotoplanet am Hbf, da wollt' ich eigentlich kaufen?!


    MfG vom Lokknipser(der ab sofort einen Weihnachtseinkaufsmarathon startet)

  • Zitat

    Ist da jemand unter Euch, der mir das Sigma ein- oder ausreden könnte?


    Naja, ist halt relativ teuer (deshalb hab ich keins) und ein ziemlicher Brocken - wenn das beides nicht schlimm ist: go for it!
    Der FrankDPunkt hatte auch mal die beiden zum Vergleich da und hat das Sigma behalten.


    Weiterer Pluspunkt beim Sigma, den ich für ein hochlichtstarkes Objektiv auch für wichtig erachte: Ein schöneres Bokeh, hier ein paar Vergleichsbilder (das alte af-d nikkor ist auch dabei und schneidet erwartungsgemäß am schlechtesten ab):
    http://www.kalashnikoff.net/public/50mm_af/
    z.B. bei den Bildern mit dem Kirschbaum ist die Unschärfe des Sigmas mit Abstand am harmonischsten, auch bei den Bildern mit der Frau.

  • Zitat

    Nimm das Sigma und selektiere wenn möglich.


    Hattest du deins nicht vorher mit dem Sigma verglichen und dich für das Nikkor entschieden?


    Ich finde beide 50er Nikkore auch nicht sooo toll. Hatte 2 AF-D's hier, eines war ganz Ok, das andere grottenschlecht. Das AF-S eines Freundes fand ich vom Bokeh fast noch schlechter als das AF-D.

  • > Hattest du deins nicht vorher mit dem Sigma verglichen und dich für das Nikkor entschieden?


    Nee, das ist eine leidige Geschichte...
    Ich bin zum Händler, weil ich es ganz schnell brauchte und der hatte nur das Nikkor da. Also hab ich es mitgenommen.
    Ich hatte mich sogar vorher lang und breit im Forum beraten lassen und die einhellige Meinung ging zum Sigma...


    Und dann hatte ich eine Portrait-Serie mit 50 mal Fokus hinter den Ohren und insgesamt völlig unbefriedigender Schärfe (bei Blende 3,6!).
    Ich bin dann damit zum Servicepoint in MUC. Die haben es geprüft und mir schriftlich gegeben, dass es innerhalb der Messtoleranz ist. :roll::???:
    Ich nochmal hin und mit 2 Bodies (einer frisch justiert) meines und eines von denen (frisch aus der Box getestet). Beide auf beiden Bodies Kacke (etwa das Niveau vom 18/200)...
    Riesen Diskussion, aber kein Ergebnis.
    Eigentlich wollte ich es dann nach Düdo schicken, hatte aber bis jetzt keine Zeit...
    Wenn der NPS da kein Wunder vollbringt, verkauf´ ich es als defekt in der Bucht und hol mir statt dessen das 60er Micro...
    Zum :uebel: , echt...

  • Zitat

    Ich bin dann damit zum Servicepoint in MUC. Die haben es geprüft und mir schriftlich gegeben, dass es innerhalb der Messtoleranz ist. :roll: :???:
    (...)
    Wenn der NPS da kein Wunder vollbringt, verkauf´ ich es als defekt in der Bucht (...)


    Würd' mich mal interessieren, wie viele eBay-Auktionen so ehrlich ablaufen :thumbup: - ich glaube 90+% würden den NPS-Wisch nutzen um den Auktionspreis noch über den Normalpreis hinaus zu steigern...

  • Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen und die tollen Bildbeispiele, die mich auf die Sigma-Straße gebracht haben.
    Wenn ich das Objektiv dann mal habe, werde ich es mal wagen, ein paar Bilder hier zu zeigen.


    MfG vom Lokknipser(der sich jetzt deutlicher zum Sigma hingezogen fühlt-danke Euch allen)

  • Zitat

    Die haben es geprüft und mir schriftlich gegeben, dass es innerhalb der Messtoleranz ist


    Das haben die bei meinem grottenschlechten AF-D in D'dorf auch gemacht.


    Zitat

    Würd' mich mal interessieren, wie viele eBay-Auktionen so ehrlich ablaufen - ich glaube 90+% würden den NPS-Wisch nutzen um den Auktionspreis noch über den Normalpreis hinaus zu steigern...


    s.o. :thumbdown:

  • hier was an der S5 Pro, offenblende, mit 6 MP entwickelt


    und an der D700, offenblende, leicht ausgeschnitten


    Beide Aufnahmen sind neutral aus je einem Raw-File entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Hallo, liebes Forum,


    ich probier' mal, 3 Bilder hier einzustellen.
    Für das Forum verkleinert, das zweite Bild habe ich etwas gekippt nach rechts, beim dritten wurde das RAW entwickelt via ACR mit Korrektur der Farbtemperatur von 5300 K auf 5600 K, in PS habe ich dann nur geschärft.
    Das erste Bild ist bei Offenblende entstanden und zeigt mein Fahrzeug am 15. 1. kurz nach der Ankunft in Backnang.
    Das zweite Bild zeigt die neu erblaute 181 201 im Bw Stuttgart Rosenstein bei Bl.5.6 und leichter Unterbelichtung von -1/3 EV
    Das dritte Bild ist ein Versuch für den AF-C gewesen, der vorbeifahrende VT hat hier 160 km/h drauf.Dafür ist es sehr gut geworden.


    Mal sehen, ob es geklappt hat mit dem Hochladen.
    MfG vom Lokknipser(der es bei Erfolg öfter tun wird)

  • Das mit der Reihenfolge hat nicht geklappt und das dritte Bild fehlt auch.
    Dann liefer' ich das hier mal nach.


    Edit: Alle Bilder mit dem Lichtwunder Sigma 50/1.4, das bleibt jetzt öfter drauf.Der Sucher ist auch schön hell.
    Die ersten beiden Bilder sind direkt aus der D 700 gekommen, nur verkleinert.