Sony NEX-6 und 3 neue Objektive fuer NEX

  • Auf dpreview gibt es wieder ein Foto mit Digitalzoom (gruselig). Ansonsten scheint das neue 16-50 recht ordentlich zu sein. Bei 16mm sind nur die äußersten Ecken weich. Was mir auf der Photokina aufgefallen ist, das die Optik keine Möglichkeit hat eine Sonnenblende oder ein Filter zu montieren.


    Trotzdem wird die NEX-6 wohl meine Nächste und damit auch meine Fuji X10 ersetzen da sie kaum größer ist. :)

  • Ich war früher immer ein großer Sony Fan (70er-80er). Dann kam eine Zeit mit schlechten Produkten (u.a. DAT-Rec.) und schlechtem Service so das mich Sony regelrecht vergrault hat. Die NEXen sind, nach langen Jahren, mal wieder ein Produkt von Sony das mir Spass macht. Aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht :mrgreen:

  • Zitat

    Also man kann sagen was man will, ich finde die Entwicklung von Sony in den letzten 5 Jahren einfach nur Hammer


    Das stimmt, allerdings würde ich das eher im negativen Sinne bestätigen. Es gibt kaum eine andere Firma, die sich in den letzten 5 Jahren dermassen runtergewirtschaftet hat und von Verlustrekord zu Verlustrekord eilt. Im Consumerbereich ist Sony nur noch ein Schatten seiner selbst.


    Ich sehe Sony derzeit an einem absoluten Tiefpunkt in deren Entwicklung.


    Deren Kamerasegment wirkt wie ein großer Flickenteppich. Hier ein bisschen, da ein bisschen. Nirgendwo richtig konsequent. Zuerst volles Karacho im DSLR-R Bereich, dann ein plötzlicher Umbruch Richtung NEX. Dort dann aber auch wieder nur eine halbherzige Entwicklung. Jetzt die Kooperation mit Olympus, die fast wie eine Kapitulation vor der Konstruktion wirkt.


    Was ist los mit der Firma, die mal Maßstäbe gesetzt hat? Keine Impulse, nix mehr. Man präsentiert sich zwar noch groß, aber ich denke, denen wird langsam die Luft ziemlich dünn. Man erzählt zwar, man konzentriert alle Kapazitäten auf die Neuentwicklung, nur wie groß sind diese Kapazitäten noch.



    Achso was die NEX6 angeht, wieder eine tolle Kamera, mit einer unbrauchbaren JPG-Engine. Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, sehen selbst bei den 16Mpix teilweise derartig gematscht aus, dass einem das Verständnis verloren geht. Dpreview hat dazu ein tolles Beispiel mit dem 35mm 1,8. Sony11_35_DSC031 . Das 16-50mm produziert teils lächerliche Bilder, es ist gerademal der Weitwinkel der funktioniert. Mit dem 10-18mm haben sie sogar Aquarelle bei ISO400 herbeigeführt.(Sony09_10-18_DSC099). Ich sehe da viel verschenktes Potential...

  • Zitat von "ghooosty"

    Zuerst volles Karacho im DSLR-R Bereich, dann ein plötzlicher Umbruch Richtung NEX. Dort dann aber auch wieder nur eine halbherzige Entwicklung. Jetzt die Kooperation mit Olympus, die fast wie eine Kapitulation vor der Konstruktion wirkt.


    Nochmal :roll: , Sony kauft rund 11% der Olympus Aktien. Im Gegenzug wird dafuer im Dezember die Medizintechnik, das Filetstueck des Olympuskonzerns, in eine neue Gesellschaft ausgegliedert, die Sony mit 51% kontrollieren wird. Ueber eine Moegliche "Kooperation" im Digitalkamerageschaeft im Bereich der Kompaktkameras wird nachgedacht, es gibt aber noch keine konkreten Plaene.

  • Zitat

    mit einer unbrauchbaren JPG-Engine


    Die Fotos auf dpreview sehen wirklich nicht sehr gut aus aber den traue ich noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony die JPGs bei der NEX-6 schlechter entwickelt als bei der NEX-5N. Die 5N macht recht ordentliche JPG, gerade in HighIso. Ich könnte mir eher vorstellen das die Rauschunterdrückung auf Hoch steht, oder Automatik, oder so etwas :?:


    Das Foto Sony30_16-50_DSC085 ist übrigens wieder eines mit 2x Digitalzoom. Steht auch klein unter dem Foto ;) Die Qualität ist dort so grottenschlecht das man es nicht glauben kann. Wenn ich ein Foto in PS 2x vergrößere und etwas schärfe sehe ich fast keinen Unterschied zum Original. Vielleicht ist die Kamera noch nicht ganz fertig, auch wenn die Software v1,0 ist.

  • ...Die Aussage war bezogen auf das 49mm Bild, welches ohne Digizoom geschossen wurde. Dpreview macht seine Bilder in der Regel mit den Standard Settings. Ich verstehe die Hersteller diesbezüglich nicht, hier gehts ja schon lange nicht mehr um saubere Bilder, die Bilder sehen schlicht beschädigt aus. Ist aber nicht nur das Problem von Sony... .

  • Das 2xZoom Aquarell war auch nur ein Beispiel für besonderst gruselig :mrgreen:


    Wie geschrieben, ich glaube nicht das Sony einen Sensor entwickelt der, bei gleicher Pixelzahl, schlechter ist als der Vorgänger. Deshalb werde ich die Kamera auch kaufen und mir selbst ein Bild davon machen. Sollte die NEX-6 schlechter sein als die 5N geht sie wieder zurück und ich werde mich Richtung Fuji orientieren. Meine Objektive brauche ich ja nicht zu wechseln :twisted:

  • ...Wenn man übers RAW geht, sollte sich das wieder nichts nehmen. Der wird auch nicht schlechter sein, aber irgendwie ist immer och der Glaube an die Glättung bei den Herstellern weit verbreitet.


    Die Sache mit dem Digitalzoom verstehe ich nicht. Warum Croppen die nicht einfach? Da bleiben 8Mpix übrig, reicht doch völlig. Selbst wenn sie noch einen obendrauf packen würden, hätte man noch 4. Da braucht man doch nicht künstlich zu interpolieren. Gleiches Procedere gibt's auch bei Olympus, die sind da auch so dumm...

  • Wenn ich Bilder alltäglicher Spaziergeh-Motive wie diesem oder jenem betrachte, mir die Detailarmut und Weichheit reinziehe und bedenke, dass eine Festbrennweite und niedrige ISO verwendet wurden, bekomme ich Lust, den Ingenieuren eine alte Nikon D70s (mit Sony-Sensor!) in die Hand zu drücken und ihnen zu sagen, guckt mal, so geht das. :thumbdown:
    Aber anscheinend werden Kameras heute nur noch für den norwegischen, finnischen und isländischen Markt entwickelt. Und das nur für urbane Lebensräume im Winterhalbjahr.

  • Also mir fehlt auch eine gewisse Grundschärfe und etwas mehr Kontrast. Da gibt es kein Foto das mir gefällt und wonach ich mir die Kamera kaufen würde.


    Aber das kann ich irgendwie nicht verstehen. Meine NEX-5N (wobei ich nur in RAW fotografiere) macht, mit den alten Linsen, bessere und schärfere Fotos als meine Pentax K-5. Die Schärfe liefgt etwa zwischen der K-5 und der K-5 IIs.


    Entweder hat die NEX-6 einen dickeren Filter bekommen oder die JPGs sind einfach SCHxxxx

  • Zitat von "thbo"

    Entweder hat die NEX-6 einen dickeren Filter bekommen oder die JPGs sind einfach SCHxxxx


    Ist es wirklich so ein Hexenwerk ordentliche JPEGs aus der Kamera purzeln zu lassen oder warum bekommen das nur wenige Hersteller (z.B. Olympus) vernünftig hin? Oder liegt eine Form von Desinteresse vor?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.