Sony RX1 - Vollformat Kompaktkamera

    • Offizieller Beitrag

    Tu doch nicht so, Ritter ;) du nimmst die 3 Merrills, gib's zu.


    Die RX1 ist eine sensationelle Kamera. Den Preis finde ich aber absurd. Da fallen mir viele Alternativen ein, zumal die Kamera zwar klein aber sicher nicht 'hosentaschentauglich' ist. Das Objektiv trägt ja doch deutlich auf. Was mich nicht in Ruhe lassen würde ist die Frage, was man tut, wenn in so einen Boliden doch mal Staub eindringt. Da wäre mir eine NEX-RX1 erheblich sympathischer. Oder eben eine NEX 6 mit einem fiktiven 22/1.2 oder so.


    Nennt mich einen konservativen Spießer. Ist OK.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Optisch und vom Konzept her mag ich die RX1 ja. Ich hab auch was übrig für exorbitante Kosten und große Sensoren bei nur relativ kleinem Plus an Bildqualität. Die RX1 hat daher durchaus mein Wohlwollen, aber die Bilder müssen mich erst noch überzeugen. Und die von imaging-resource konnten es nicht, im Gegenteil. Will das aber nicht als abschließendes Fazit sehen ... werde noch mehrere Blicke riskieren ... dennoch meine ich genug gesehen zu haben um mich von einem "sensationell" zu distanzieren.


    Ich nutze zwar ne Merrill, aber auch die ... ich bin zufrieden, aber nicht begeistert. Leider gibt's generell keine tolle Kamera auf dem Markt. :P Hat jede so ihre Schwächen. Aber einige Modelle sind schon sehr fein, klar. Da wird sich die RX1 wohl "nur" einreihen. Aber langsam fänd ich's an der Zeit, daß mal so ein richtiger Hammer kommt. Irgendwie geht's mir nicht schnell genug voran. Bei der RX1 hatte ich eben von den Daten und auch dem Preis her gehofft, sie könnte nochmal deutlich was auf die X100 von Fuji drauflegen.


    Vielleicht isses auch ne Frage, worauf man Wert legt. Die einen nur auf Auflösung und Detail, die anderen auf Rauscharmut, der dritte auf Dynamik ... Wer aber alles in einem sucht, sucht noch immer. Ich zum Bleistift. Vielleicht sollte ich einfach alles verscherbeln und ein Format höher einsteigen ... was ich dort sehe, ist deutlich besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    ... dennoch meine ich genug gesehen zu haben um mich von einem "sensationell" zu distanzieren...


    Für das 'sensationell' muss ich gar keine Bilder gesehen haben. Da reichen schon die technischen Daten und die Alleinstellungsmerkmale. Wenn die Bilder und die Bedienbarkeit der Kamera dann mithalten, wird's ganz abgehoben... :pink: