Sony RX1 - Vollformat Kompaktkamera

  • Ja, interessantes Modell und vielem, was sich Fotograf(in) so wünscht. Frage mich bloß, wer bei dem Preis zuschlägt :x LG aus Berlin Jörg

  • Der Preis für die Kamera ist ja noch irgendwie zu akzeptieren aber das:
    (Zitat Pressetext copyright Sony) "Pricing and Availability


    The FDA-EV1K electric viewfinder and FDA-V1K optical viewfinder will each be available at launch for about $600 and $450, respectively.


    The thumb grip, lens hood and jacket case will also be available at launch for about $250, $180 and $250, respectively."


    EVF 600 Dollar? :ugly:
    Daumengriff 250$, GeLi 180$, Tasche 250$ ... :ugly:
    Die haben doch 'nen Knall...

  • Da werden die Entwicklungskosten mal wieder voll auf die Early Adopters umgelegt. Sollte die Konkurrenz in die Puschen kommen und vergleichbare Kameras auf den Markt werfen, dürften wir in den nächsten Jahren vielleicht mal solche Teile für um die 1000 EUR bestaunen dürfen.

  • Zitat von "PhilippV3"

    Ehrlich gesagt, auch wenn das Ding 5000,- Euro kosten sollte, eine Leica X2 und selbst eine Fuji X100 haben in meinen Augen mehr Stil... :duck:


    Also bis auf den unvermeidlichen Sony-Schnickschnack (wie Szeneprogramme, Smart-Gedöns und ähnliches) finde ich die Kamera ganz großes Kino, allein schon den Blendenring am Objektiv, das ist im Grunde ein schön aufgeräumtes Werkzeug ohne diese derzeit so verbreiteten, gewollt-aufgesetzten Retro-Attitudes. ;) Mir gefällt sie super. :thumbup:

  • Die Kamera ist der absolute Oberknaller! Ich habe in den letzten Jahren nichts Vergleichbares gesehen was mich mehr angesprochen hat. Vollformat in DEM Gehäuse? Wahnsinn! Und dazu das 35er mit Leaf-Shutter. Ich bin verliebt! :pink::pink::pink:


    Und ich glaube dass sich Sony da bildqualitativ nicht lumpen lassen wird...

  • ...Sie mag ja klein sein, aber der Preis hätte auch mit 1500€ ausgereicht. Ist scheinbar eine Kamera ausschliesslich zum Angeben, verkaufen will man die wohl eher nicht.


    Ich kann mir vorstellen, dass ein versnobte Reiche das Ding kaufen werden, aber normale Menschen erreicht man damit nicht.


    Um das Ding so klein zu bekommen, wird die letzte Linse wohl fast vor dem Sensor kleben.
    DieKamera ist cool, aber für die meisten wohl unerreichbar...

  • Zitat von "manolo"

    Also bis auf den unvermeidlichen Sony-Schnickschnack (wie Szeneprogramme, Smart-Gedöns und ähnliches) finde ich die Kamera ganz großes Kino, allein schon den Blendenring am Objektiv, das ist im Grunde ein schön aufgeräumtes Werkzeug ohne diese derzeit so verbreiteten, gewollt-aufgesetzten Retro-Attitudes. ;) Mir gefällt sie super. :thumbup:


    Das ist ein Ding für Schnösels! Obwohl die sicherlich zu ihrer Rolex lieber Leica tragen würden. Ich sag mal, das Ding wird ein Ladenhüter und geht in den Abverkauf wie die Sigma's.

  • Zitat von "manolo"

    Steve Huff hat sie auch schon in


    immer wenn der Begriff "amazing" in einem Artikel einen gewissen Schwellenwert überschreitet, assoziiere ich quasi automatisch mit diesen netten, wirklich überzeugenden, Verkaufssendungen im Fernsehen. Diese amazing Messer die nicht nur nie kaputtgehen sondern auch immer scharf bleiben, diese Gemüseraspler mit den mann auch Pommes machen kann ... ich führ das jetzt nicht weiter aus, ich glaube es ist klar was ich meine.


    Klar, geiles Teil. Wer für eine KB Kamera mit fixem 35mm Objektiv 3000€ (meinertwegen auch nur 2500€) als angemessen betrachtet und für die signifikante Miniaturisierung bereit ist einen beträchtlichen Aufschlag zu zahlen .. dem passt sowas sicher.
    Das Teil wird gehen wie geschnitten Brot, besonders bei der Fraktion, die nach dem Kauf ihrer Rolex halt kein Geld mehr für eine Leica über hatten.
    Pragmatiker kaufen sich fürs gleiche Geld eine prollige 5DII mit noch prolligerem EF 35mm f/1.4l usm ... und könnten, wenn sie sowas wollen täten, sogar noch andere Objektive benutzen.


    Auf einem gesättigten Markt muß man sich halt immer mal was neues einfallen lassen, wobei die erhobenen Preise schon lange nicht mehr im Zusammenhang mit Produktionskosten oder realem Verwendungszweck stehen.
    Warum man wohl auf ein Wechselbajonett verzichtet hat ... und was uns dann wohl in 2 Jahren als Revolution verkauft werden wird? ;-}
    In meinen Augen ist der Preis ähnlich überzogen, wie es mal der originäre Startpreis der Sigma SD1 war (falls sich da noch einer dran erinnert).


    Nur um nicht mißverstanden zu werden, ich weiß es sehr wohl zu würdigen, in welch kleines Gehäuse Sony einen KB Format Sensor untergebracht hat, ich stör mich nur am suboptimalen P/L Verhältniß in Verbindung mit einer fest verbauten Festbrennweite. Wäre es jetzt ein Body mit Bayonett für sagen wir mal 2000€, würd ich wahrscheinlich auch spontan zu sabbern anfangen. Aber so Endanwenderfreundlich funktioniert die Welt natürlich nicht.
    Ein hoch auf die early Adopter, wahrscheinlich bekomm ich das (KB Format, kompaktes Gehäuse, Wechselbajonett) in 5-10 Jahren für unter 1000€ nachgeschmissen, bis dahin muss halt meine 5DII noch genügen :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.


  • NEIN, NEIN, die wissen, was sie wollen und das ist Geldverdienen. :winke:


    stellt der phoenix66 fest.