Sony SLT A99

  • Preislich rund 200 unterhalb der Nikon D800 angesiedelt, und neue Blitzgeräte sind auch nötig. Ich denke, Sony's (bis auf wenige Details) um einige Millimeter Sensordiagonale aufgeplusterte A77 wird es schwer haben zu dem aufgerufenen Preis. :roll: Zumal Digitalzoom und Motivprogramme eigentlich Angebote an Nutzer sind, bei denen Vollformat und vierstellige Preise wahrscheinlich nicht oberste Priorität genießen.

  • ...Die Zielgruppe bekommt für dieses Geld einen internen Stabi und einen so hoch auflösenden Sucher, dass man endlich nicht mehr über den Sucher nachdenken muss.


    Vielleicht ist gerade diese Kamera in der Lage, den Skeptikern zu zeigen, wie praktisch eein EVF sein kann. Meinetwegen können wir die optischen Sucher eh abschaffen, da man nicht sieht, was man gleich auf dem Sensor bannen wird....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Meinetwegen können wir die optischen Sucher eh abschaffen, da man nicht sieht, was man gleich auf dem Sensor bannen wird....


    Im Dunkeln sieht man vor allem gar nichts mehr. Bildkomposition bei Langzeitbelichtungen wird damit zwar zur Glückssache, aber das wird die Zielgruppe sicher nicht interessieren. Es lebe der Fortschritt... :cheers:

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Entschuldige, aber das ist Unsinn, Philipp. inzwischen verstärken die Sensoren mehr, als das wir selber überhaupt in der Lage sind zu sehen.


    Du meinst dieses verrauschte, monochrome Gekrissel, dass uns moderne EVF bei schwachem Umgebungslicht zeigen?
    Und Du meinst bestimmt auch, dass man im dunklen Studio an der Blitzanlage so richtig doll was sieht mit einem EVF, gell? Oder überhaupt bei kurzen manuell eingegebenen Synchronzeiten :)
    Also mir ist es lieber selbst was zu sehen anstatt die tollen, verstärkenden Sensoren. Ich schließe mich Philipps Unsinn an. :cheers:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Dann guckt euch mal an, was die neuen Sensoren machen und klammert euch nicht an das verrauschte Bild der ersten mFTs etc.


    Wer sagt denn, dass wir das noch nicht getan haben? ;)


    Zitat von "ghooosty"

    ... Entschuldige, aber das ist Unsinn, Philipp. inzwischen verstärken die Sensoren mehr, als das wir selber überhaupt in der Lage sind zu sehen.


    Ich könnte jetzt ähnlich antworten, aber auf dieses Niveau will ich mich nicht herablassen.
    Fakt ist, dass die Sensoren im LV / EVF - Betrieb das Signal natürlich nur derart verstärken können, wie es die maximal mögliche Aufladung zulässt, also meist bis ISO6400 oder etwas darüber. Das ist aber bei weitem nicht das, was das menschliche Auge in der Lage ist, wahrzunehmen, wenn sich die Pupillen bei Dunkelheit geweitet haben. Die Rezeptoren für Farben und Helligkeit in unserem Auge sind wesentlich empfindlicher und exakter als es derzeit jeder Sensor ist. Dementsprechend können wir selbst in völliger Dunkelheit noch geringfügige Helligkeitsunterschiede wahrnehmen, wenn auch keine Farben mehr.
    Wenn ich Langzeitbelichtungen bei Nacht im Bulb-Modus mache, kann ich also über den optischen Sucher die Umrisse des späteren Bildes genau erkennen und es entsprechend komponieren, ein EVF sieht da buchstäblich kein Licht mehr. Mit der Beschränkung auf einen EVF wären für mich persönlich jedenfalls schon eine ganze Reihe Bilder nicht oder nur nach dem Zufallsprinzip machbar gewesen.


    Zitat von "ghooosty"

    ...aber ich hab auch mit der E-M5 schöne Touren durch die Nacht hinter mir und glaubt es oder nicht, die neuen können das...


    "Touren durch die Nacht" ist ja ein dehnbarer Begriff, in gut beleucheten Großstädten ist das vermutlich auch für einen EVF keine Kunst... :roll:

  • Zitat von "manolo"



    Jo, das war ein Problem bei den ersten SLT. Inzwischen gibt es eine Funktion die es ermoeglicht den Sucher unabhaengig von den Aufnahmeparametern aufzuhellen :kaffee:.


    Ansonnsten mal direkt vergleichen, ich habe eine SLT A33 und eine D7D mit Prismensucher hier stehen, das Sucherbild der A33 mag verrauscht sein und die Bildwiederholungsrate geht auch in die Knie, aber es ist heller als das der D7D.

  • ...Also wenn sich unser Auge dermaßen auf lichtempfindlich schaltet, wie gerade beschrieben, sehen wir kurz vor SW.


    Ich will auch nicht wieder eine Debatte über das Wort Unsinn, weil sich da einige scheinbar aufs fürchterlichste mit auf den Schlips getreten fühlen, aber manch einer überschätzt die Mäusekinos, die wir optische Sucher nennen, gewaltig.


    Ich sehe durch einen optischen Sucher weder die richtige Belichtung, ich sehe durch einen optischen Sucher auch nicht die tatsächlich einzufangende Dynamik und ich sehe weder Kontrast noch Farbe und ich sehe vor allem nicht die tatsächlich anliegende Farbtemperatur. Ich sehe eigentlich nichts, außer einem leicht verstaubten Sucherkasten, mit einem Bildausschnitt, oder bei den meisten DSLRs nichtmal stimmt, da keine 100% wiedergegeben werden können. Ich hab auch nicht die Möglichkeit mal eben das Bild auf einen Bildausschnitt zu vergrößern, um den Fokus zu korrigieren und ich habe auch nicht die Möglichkeit, mir all die tollen Helferlein, wie eine Highlight Clipping Warnung, einblenden zu lassen.


    Stattdessen knipst man lieber drei mal und hofft, dass es dann passt. Die EVFs hab ich selber verspottet, bis ich gelernt habe, was für ein mächtiges Werkzeug diese neuen, hochauflösenden Sucher sind. alleine die 1,4Mpix Sucher bei Olympus sind schon eine Wucht und so scharf, dass mir keiner mehr kommen braucht mit, ist zu pixelig. Jetzt werden diese Werte verdoppelt und verdreifacht und sind an einem Punkt, wo wir die Pixel nicht zu trennen vermögen.


    Und wer in einem Studio Probleme hat, macht genau das, was Mic schreibt, denn die Sucher sind in der Lage ein Bild wie ein optischer Sucher anzuzeigen.


    Sind die EVFs denn so eine Bedrohung?! Ich hab auch schon mit der 5D MkII vor Lichtsituationen gestanden, wo der Sucher einfach nur noch für die Tonne war.


    Ich hab mich bisher an nichts so schnell gewöhnen können, wie an einen EVF. Vielmehr klebt inzwischen auch an der Canon immer schön die Displaylupe und wenn der Fokus nicht so Arsch langsam wäre, würde ich sie nie mehr abmachen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Also wenn sich unser Auge dermaßen auf lichtempfindlich schaltet, wie gerade beschrieben, sehen wir kurz vor SW.


    Das Auge kann nicht umschalten, die Pupille weitet sich langsam, die Empfindlichkeit der Rezeptoren steigert sich ebenfalls langsam. Ich empfehle den praktischen Selbstversuch, einfach mal abends im Zimmer das Licht ausmachen. ;)


    Zitat

    Ich will auch nicht wieder eine Debatte über das Wort Unsinn, weil sich da einige scheinbar aufs fürchterlichste mit auf den Schlips getreten fühlen...


    Im Gegenteil, ich finde es amüsant. Aber Dinge, die ich nicht verstehe, als Unsinn abzutun, ist nun mal nicht meine Art, zu argumentieren.


    Ansonsten hat ein EVF natürlich Vorteile, die er vor allem im Gegensatz zu den kleinen optischen Suchern der Einstiegsklasse ausspielen kann. Deswegen sprach ich ja bewusst davon, dass es eine ganz andere Frage ist, ob ein VF-Nutzer auf seinen hellen und großen optischen Sucher verzichten möchte. Denn ein EVF hat nun mal nicht nur Vorteile, sondern in manchen Situationen prinzipbedingt auch ganz erhebliche Nachteile. Wenn man diese Situationen mit einem Schwall von Vorteilen wegdiskutieren möchte, hilft das demjenigen, der mitunter einfach auf den optischen Sucher angewiesen ist, herzlich wenig...

  • ...Ich sprach auch vom KB-Sucher ;) . Mir fällts irgendwo schwer, die Nachteile auszumachen, da ich ein bisschen zu oft mit beidem arbeite und sich die Vorteile zu gravierend rausstellen. Ich fühle mich irgendwo weniger eingeschränkt, als das es dem Reden nach sein müsste. Du bist ja nicht der einzige, der noch so am optischen Sucher hängt.


    Da kommt halt ein Umdenken auf uns zu. Ich brauch die ganze Klappermechanik nicht mehr. Führt eh nur zu Verwacklungen, die keiner gebrauchen kann. Wenn ich Nostalgie brauche, nehm ich einfach mal wieder die alte 5er in die Hand. Und ja, da geht einiges an Feeling durch die neuen Geräte verloren. Das fühlt sich alles in Teilen eklig clean an und bedient sich auch so, aber trotzdem verbergen sich dahinter mehr Vor- als Nachteile. Ein reiner Studiofotograf hat da sicherlich weniger Spaß dran, weil er das fertige Bild eh nur auf dem Display sehen kann, wenn er mit Blitzen arbeitet, aber allen anderen kommen diese EVFs eher entgegen, selbst wenn sie es nicht mögen. Die Technik selber, zeigt ihnen deutlich mehr.


    Und Philipp, um deinen Argumentation aufzugreifen, ich lass mir doch nicht alle Vorteile durch einen Nachteil kaputtreden, wenn selbst dieser anzuweifeln ist. Ich will dich gar nicht ärgern oder ähnliches, aber in einer Situation, wo ein heutiger EVF nicht mehr kann, wird selbst der optische Sucher zum Schätzeisen... .