Erfahrung mit ND Vario Filter

  • Hallo,


    ich wollte mal in der Runde fragen, ob einer von Euch schon Erfahrung mit einen Vario ND Filter gemacht hat. Ich hatte diese auf der Photokina entdeckt und fand sie sehr interessant. Dies würde bei den Langzeitbelichtungen eine ganze Menge arbeit sparen, da man oder frau nicht immer wieder den Filter auf und abschrauben müsste.In Netz finde ich zwar ein paar Informationen, die Meinungen sind jedoch sehr unterschiedlich.


    Viele Grüße


    Astrid

  • Erfahrungen selbst hab ich keine. Aber ich hab nun mal gehört das die Filter von Singh Ray doch wirklich gut sein sollen.
    Aber leider haben die auch einen "guten" Preis. Ein 77mm Filter kostet da mal eben 340 $....
    Zu anderen Fabrikaten hab ich jetzt keinerlei Info.

  • Hallo Astrid,


    im alten Forum hatte ich zum Vari-ND mal eine ganze Testserie gepostet, ist jetzt leider alles wech. Aber egal, ich persönlich setze seit geraumer Zeit parallel zu festen Graufiltern auch einen Vari-ND der Firma Lightcraftworkshop für meine Bilder ein. Das besondere an dieser Firma ist, dass die Filter allesamt eine Nummer größer ausfallen, als an ihrem Anschluß. dadurch ist die Gefahr von Vignettierung deutlich herabgesetzt, wenn auch auf Kosten der Tatsache, dass damit die Verwendung einer Gegenlichtblende ausgeschlossen ist. Im mittleren Brennweitenbereich zeigen sich die besten Werte, Weitwinkel und Tele können aber "Probleme" machen, wenn der Filter voll aufgedreht wird. So ein Filter arbeitet nicht gleichmäßig, sondern fängt langsam an zu verdunkeln und steigert sich dann immer mehr mit jedem Grad an Verdrehung. Das heißt, man muß sich da eigene Markierungen machen, die oftmals in gleichem Abstand gesetzten Striche am Ring sind nicht gleichbedeutend für die Verdunklungsstufen! Auch handelt es sich eben um 2 Polfilter, die sich in ihren Eigenschaften genauso verhalten, wie bei einem einzelnen Polfilter, was bedeutet, dass es u.U. auch zu gewissen "Effekten" kommen kann, die bei einem reinen Graufilter nicht auftreten. Bisher hatte ich zumindest bei typischen Landschaftsbildern keine Probleme damit. 2 Polfilter setzen schon alleine konstruktionsbedingt die Schärfeleistung etwas herab, was aber erstaunlich wenig ins Gewicht fällt, zumindest beim LCW-Filter. Die leichten Farbverschiebungen sind ebenfalls problemlos händelbar, aber vorhanden.


    Was und wie genau, wird in diesem Testbericht sehr schön und detailliert inkl. Testbildern aufgezeigt und spiegelt auch meine Erfahrungen weitgehend wider.


    http://www.quantumpie.com/ligh…-fader-nd-mark-ii-review/



    Ich kann das Teil absolut empfehlen, die Arbeit damit ist deutlich einfacher, als mit festen Graufiltern und macht einfach Spaß. Inzwischen gibt es auch ein Update für den LCW, der nun einen matten Filterring erhalten hat (bei der bisherigen Variante konnte es auf Grund der Spiegelungen der schwarzen Glanzfarbe des Rings zu unerwünschten Reflexionen kommen) und der jetzt über 10 Blendenstufen statt bisher 8 verfügt. Von mir ein klares :thumbup:



    Dieses Bild ist auch damit gemacht worden:



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()