Wordpress und die letzten Nerven

  • Zitat

    Äh nö. Nicht dass ich wüsste.


    Doch geht. Gar nicht, links und rechts, nur links oder rechts. Auf der Seite mit, auf der nächsten ohne usw.

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt vom Themen ab. Manche können das, die meisten aber nicht. Das Standardtheme kann es, das stimmt.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal. :D meine Antwort ( an mich ) war: Posten. Die Form ist nur ein Mittel, der Inhalt zählt. Um dann zu spüren, wo's fehlt und dadurch plötzlich zu wissen, was Du brauchst...





    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "klinke"

    Leute jetzt weeß ick nicht was ich machen soll...


    Dich auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen. Du hast doch Zeit, oder?
    Nimm jetzt erst einmal dieses Theme und schau wie es wird.


    Patrick


    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat von "le spationaute"

    Hey, coole Site, Jorin. Hab ich mal gebookmarked, obwohl ich keinen Hybriden fahre. Noch nicht.


    Danke! :) Und wie gesagt, wenn ich etwas helfen kann, gerne. Auch wenn ich, obwohl ich seit nunmehr 20 Jahren verschiedenste eigene und fremde Webseiten betreue, sicher nicht der totale Crack bin. Und die Seite "Ich im Netz" siehe Signatur verwendet das gleiche Theme wie die Hybrid-Piloten, nur mit anderen Farben. Schaut total anders aus, man kann also alleine durch Farbänderungen im Theme sehr viel erreichen. Ich würde mich bei der Theme-Auswahl nicht auf die Farben dessen konzentrieren, sondern auf die Anordnung der Menüs und Inhalte. Der Rest kann problemlos angepasst werden.


    Ich denke aber auch: nicht verrückt machen lassen! Wir bei den HYBRID-Piloten haben auch eine bewegte Vergangenheit, und letztendlich war das Schlichte viel besser als das Moderne.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Hallo,
    ich muss das Thema noch mal rauskramen...Ich bin immer noch nicht zu frieden mit dem Theme was ich aktuell verwende. Mich stört vor allem das die Galerie, keine Galerie im eigentlich Sinne ist. Unter dem Punkt Artikel im Back end ist nach dem installieren des Themes der Menüpunkt Photos hinzugekommen. Dort muss ich dann mühsam Bild für Bild hochladen und als Artikelbild festlegen. Ist also im Grunde genommen nur ein Blogeintrag ohne Text aber eben mit dem Bild. Wenn ich jetzt auf auf der Wbseite auf eine Katgeorie gehe und dann ein Bild anklicke und vor und zurück Blätter bleibt er nicht in der Kategorie sondern zeigt eben das nächste "beliebige" Bild an.
    Kennt jemand nen theme was sich an diesem orientiert bzw ein ähnliches Layout hat. Und wie krieg ich diese blöde nextgen Galerie zum laufen. Da gibt es soviele Add ons -ich hätte gerne so ein slider auf der Startseite... seufz


    Gruß vom gefrusteten Klinke

    • Offizieller Beitrag

    Nexgen habe ich zwar auch noch laufen aber nur noch wegen der alten Bilder, die ich eben damit hochgeladen habe. Heutzutage ist die eingebaute Galerie von WP aus meiner Sicht viel besser. Einen Slider habe ich auch, meiner ist der Responsive Slider - klar, ich habe ja auch ein responsives Theme.


    Was Du Dir ernsthaft mal ansehen solltest ist AutoFocus 2.0 (http://fthrwght.com/autofocus/prodemo/), das ist sehr sexy. Aber auch AutoFocus lebt in einer narrativen Logik. WP ist eben ein Blogsystem und kein 'echtes' CMS. Und Sonst? Hast Du die hier mal durchgesehen? Oder die (gute Site, übrigens)? Oder spezieller: die hier?


    Falls alles nix hilft, musst Du Dir womöglich überlegen zu joomla oder so zu wechseln. Mein alter 'derarchinaut' ist joomla (Kann man noch googlen. Noch.). Ich habs nicht gemocht. Zu mächtig, zu kompliziert. Aber das mit der Galerie war dort recht einfach.

  • :???: Und wie funkionert das mit der Galerie und dem Slider...ich steig da nicht durch. Ich möchte vor allem nen Theme, wo Hochformatbilder (schon in der Vorschau) richtig dagestellt werden. :danke: Ja eben joomla ist mir zu mächtig...wordpress macht ja eigentlich nen guten Eindruck...aber diese Add ons und Galerie -Implementierung ist mir einfach zu kompliziert.
    Hm gibt es nichts was speziell für Fotografen ist? seufz

  • NextGen ist doch total easy? Macht euch doch bitte keinen Stress mit den ganzen dazugehörigen Plugins, die braucht man nicht unbedingt, die sind optional. Wenn die NextGen-Galerie installiert ist, zeigt sich ein neuer Menüpunkt im Backend. Wichtig ist nur diese Struktur:


    - Album
    --- Galerie
    ----- Foto


    Wobei zu erwähnen ist, dass ein Album nicht unbedingt notwendig ist, es kann aber eine oder mehrere Galerien beinhalten. Bei den HYBRID-Piloten arbeiten wir nur mit der NextGen. Wichtig in dem Moment ist, NextGen in den Einstellungen zu verbieten, Bilder beim Hochladen zu skalieren. Das kann die Galerie nicht gut, dabei verpixelts.


    Hier verwenden wir ständig die NextGen Galerie, scrolle mal ganz runter:


    http://hybrid-piloten.de/2100/…richt-lexus-gs-450h-2012/


    Die Bilder im Text sind auch über die NextGen eingebunden. Beim Schreiben musst du nur drauf achten, nicht das Editor-Icon der Wordpress-eigenen Galerie zu benutzen, sondern das in der ersten Icon-Zeile ganz rechts für die NextGen. Dann kannst du ein Album, eine Galerie oder ein einzelnes Bild in den Text platzieren.


    Ich komme super damit klar.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Na toll jetzt habe ich mir ein theme gekauft...will es installieren. Doch word press meckert rum es fehlt ein stylesheet...ich fress gleich nen Besen... :evil::evil:


    wordpress sagt:
    Entpacken des Pakets…


    Das Theme wird installiert…


    Das Paket konnte nicht installiert werden. Dem Theme fehlt das style.css Stylesheet.


    Die Themeinstallation ist fehlgeschlagen.