Mini-Erfahrungsbericht zum Sigma 30mm F2.8 EX DN mFT

    • Offizieller Beitrag

    Seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer des Sigma 30mm/2.8 für mFT. Seit dem habe ich das 14-42 nicht mehr an der Pen gehabt, aber ich greife vor. :)


    Bereits bei Offenblende ist das Sigma richtig scharf in der Bildmitte, hier der 100% Crop eines Bildes direkt aus der Kamera:

    Das ganze Bild:


    Zum Rand hin zeigt sich ein leichter aber akzeptabler Abfall, der sich durch Abblenden verringern lässt, aber nie ganz verschwindet. Zwischen Blende 4.0 und 5.6 erreicht die Linse ihre maximale Leistung. Die Vignettierung ist unspektakulär, die CAs sind noch OK, auch ohne elektronische Korrektur. Hier ein Bilderserie mit den Blenden 2.8, 4.0, 5.6 und 8.0, alle direkt aus der E-PL2 mit Standard-Einstellungen:
    Blende f/2.8
    Blende f/4.0
    Blende f/5.6
    Blende f/8.0


    Das Objektiv ist gut verarbeitet und besitzt ein Metall-Bajonett. Manuelles Scharfstellen über den elektronischen Focus-Ring funktioniert gut. Ich benutze das Objektiv in erster Linie für Portraits und "People"-Aufnahmen. Die Schärfentiefe bei Offenblende ist gerade noch groß genug, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, auf welches Auge man nun scharf stellen soll, was mir sehr entgegen kommt. :o_o:


    Ein bisschen ungewöhnlich ist die lange Einschaltzeit des Objektivs von etwa 2 Sekunden. Diese Zeit wird auch benötigt, wenn die Kamera aus dem Standby aufwacht, solange ist Display tatsächlich dunkel. Eigentlich mein einziger Kritikpunkt ist der relativ große minimale Aufnahmeabstand von ca. 30cm, darum eignet es sich kaum als Makro.


    Hier noch ein paar teilweise bearbeitete Bilder:


    Landschaft bei Blenden 5.0, 3.2 und 7.1:


    Bokeh bei f/4.0 (Blende 2.8 habe ich verschwitzt) und minimalem Aufnahmeabstand:


    „Portrait“ einer Sonnenblume bei Blende 5.6:



    Fazit
    Wenn man mal von der geringeren Lichtstärke absieht, ist das Glas dem Sigma 30mm/1.4 FT, das ich früher mal hatte, optisch überlegen, was Preis, Größe und Gewicht angeht sowieso. Alles in allem bin ich wirklich begeistert von dem Objektiv, für einen zivilen Preis liefert es eine erstaunliche Leistung. :thumbup:

  • Sehr interessant auch mal einen Erfahrungsbericht eines mFT Nutzers zu lesen. Besonders einen so gut lesbaren und strukturierten. Hut ab! :)
    Ich hab das Objektiv an der NEX, und finde es zu dem Preis super. Hab mich jedoch gefragt was die mFTler davon halten, da die Brennweite eine etwas exotische ist, und das System so einige lichtstarke Linsen zu bieten hat. Reichen dir die umgerechneten 60mm für Porträts aus? Dafür habe ich immer Brennweiten zwischen 85 und 105 benutzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rly"

    Hab mich jedoch gefragt was die mFTler davon halten, da die Brennweite eine etwas exotische ist, und das System so einige lichtstarke Linsen zu bieten hat. Reichen dir die umgerechneten 60mm für Porträts aus? Dafür habe ich immer Brennweiten zwischen 85 und 105 benutzt.


    Klassische Portraits mache ich nicht so häufig, eher Aufnahmen mit noch etwas drumherum, heute z.B. meine Nichte mit Hund, meine Tochter mit einem alten Hut (den sie auf dem Dachboden gefunden hatte) etc.. Dabei kommt mir die Brennweite wirklich sehr entgegen, bin selber überrascht. :)


    Insgesamt habe ich dieses Wochenende mehr als 100 Bilder damit gemacht, das 14-42 hatte ich zwar dabei, es ruhte jedoch friedlich in der praktischen kleinen Objektivtasche, die zum Lieferumfang des Sigmas gehört (vergaß ich oben zu erwähnen), ich habe das Zoom kein einziges mal benutzt.

  • Danke für den Bericht :danke: Die Sonnenblume mit Blende 5,6 kommt mit der Freistellung noch gut zurecht :) . Die lange Einschaltzeit kann man für den Einsatzzweck eigentlich ignorieren, wenn ich bedenke, dass ich beim Olympus Zuiko 14/42 mm den Tubus auch erst manuell rausfahren muss... LG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    > lange Einschaltzeit
    Für mich ist das auch überhaupt kein Problem. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Pause an einem NEX-Modell (weiß jetzt nicht welches) auch dann eintritt, wenn man von nur vom Wiedergabemodus in den Aufnahmemodus wechselt. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, das würde mich dann aber schon stören.