Windows Live Photo Gallery:Personenmarkierungen exportieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in "Windows Live Photo Gallery" viele Personenmarkierungen vorgenommen und möchte die nun auch in anderen Programme nutzen.
    Ist das irgendwie möglich? Anders wäre nämlich schlecht :ugly: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Da die Tags und Markierungen in die Dateieigenschaften reingeschrieben werden, sollte das möglich oder besser gesagt gar nicht nötig sein. Sonst wäre ja bei einem Systemausfall alles verloren, auch wenn die Bilder anderweitig gesichert würden.


    Es wäre jedenfalls hilfreich zu wissen, welche "andere Programme" diese Eintragungen lesen sollen. Ob sie das können, DAS wird meiner Meinung nach die eigentliche Frage sein. Notepad können wir z.B. schon mal ausschließen... ;)


    Die Dateien von Photo Gallery findest du hier: C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Photo Gallery (zum Sichern z.B.).

  • Zitat von "Equinox"

    Da die Tags und Markierungen in die Dateieigenschaften reingeschrieben werden, sollte das möglich oder besser gesagt gar nicht nötig sein.


    Ich würde z.B. in Faststone Viewer diese Infos nutzen.
    Hier mal ein Bild mit Personenmarkierung, dessen Infos ich außerhalb von Live Photo Galery nicht abrufen kann.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Personenmarkierungen sind aber definitiv im Bild drin...




    Nachtrag: Picasa erkennt zumindest, dass Personenmarkierungen im Bild sind und listet alle 4 Personen namentlich auf... die Markierungen hab ich noch nicht sichtbar machen können (liegt aber evtl. daran, dass ich in Picasa den ganzen Markierungskrempel ausgeschaltet hab)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    2 Mal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • FastStone hat die Funktion ja auch gar nicht, kann also mit den Daten nichts anfangen.
    Picasa übernimmt die Markierungen automatisch. Dazu musst du aber die Person auf mehreren Bildern markiert haben. 10 Bilder/Markierungen sollen wohl reichen.
    Dass die Daten in die Metadaten eingetragen werden, siehst du auch in den Dateieigenschaften: