Lightroom 4.2 - Vorgaben sind nicht vorhanden

  • Hallo! Ich habe festgestellt, dass bei meinem Lightroom 4.2 auf dem Desktop-PC die Vorgaben nicht vorhanden sind (also es sind zwar die "Ordner" Allgemeine Vorgaben Lightroom", "Effektvorgaben Lightroom" etc. da, aber wenn ich sie anklicke, passiert nix). Auf dem Laptop dagegen sind sie vorhanden, beim Klicken erscheinen die einzelnen Funktionen (z.B. "Schärfen Gesichter", "Schärfen - Landschaft" usw.). Hab ich da irgendwo was verstellt oder gelöscht oder warum ist das so?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Auf den Laptop kann ich die Vorgaben ganz normal abrufen und verwenden, auf dem Desktop kann ich sie wohl im Modul "Bibliothek" auswählen und theoretisch auch als Ad-Hoc Entwicklung verwenden, nur im Modul "Entwickeln" (wo ich sie ja brauchen würde) sind sie inaktiv.


    Das ist mir schon aufgefallen, als ich die erste Lightroom-Version installiert habe, vielleicht habe ich da auch etwas irrtümlich gelöscht oder die Anweisung gegeben, etwas anderswo hin zu installieren, als es das Programm vorgeschlagen hat, aber seither habe ich schon zweimal drüberinstalliert (4.2 RC und die endgültige 4.2) und das ist immer geblieben.


    Wenn ich LR ratzfatz mal runterputze und völlig neu installiere, sind ja wohl meine bisherigen Bilderbearbeitungen weg und wie ist das mit der Lizenz?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Andere Frage: in welchem Ordner sind die Presets eigentlich drinnen?


    Wenn ich sie auf der Festplatte finde, müßte ich sie mir ja re-importieren können - so wie diverse andere, die man im Web findet, auch.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"


    Wenn ich LR ratzfatz mal runterputze und völlig neu installiere, sind ja wohl meine bisherigen Bilderbearbeitungen weg und wie ist das mit der Lizenz?


    Normalerweise nicht, aber ich würde es dennoch nicht machen; noch nicht.
    Mit der Lizenz sollte es keine Probleme geben. Lightroom braucht im Gegensatz zu anderen Adobe vor einem Umzug nicht deaktiviert zu werden.


    Bei mir (LR3) sind sie unter folgendem Pfad zu finden (versteckte Dateien musst du einblenden lassen):


    C:\Benutzer\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets


    Oder suche einfach mal nach *.lrtemplate

  • Zitat von "Equinox"


    Bei mir (LR3) sind sie unter folgendem Pfad zu finden (versteckte Dateien musst du einblenden lassen):


    C:\Benutzer\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets


    Oder suche einfach mal nach *.lrtemplate



    In diesem Ordner ist der Unterordner "Lightroom-Vorgaben" und dieser ist - auf beiden PCs - leer (!). Es sind nur weitere Ordner mit den Presets vorhanden, die ich mir aus dem Net gezogen und hinzugefügt habe.


    Bei den .lrtemplats...wie erkenne ich da die Lightroom-Vorgaben?


    Kann allerdings auch erst wieder morgen an den Desktop-PC ran...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Die Standardvorlagen sind nirgends als einzelne lrtemplates abgespeichert, sondern wahrscheinlich irgendwie in den Programmdateien integriert.. Was es noch seltsamer macht, dass die bei Dir nicht auswählbar sind...


    Du könntest ja die gewünschten Vorgaben vom Laptop exportieren (rechte Maustaste auf die Vorgabe "Exportieren...") und auf dem Desktop-PC wieder importieren (in den von equinox genannten Pfad).. Dann hast Du diese Vorgaben im schlimmsten Falle doppelt.. ;)

  • Das Seltsame ist ja, dass ich die Presets im Modul "Biblothek" habe und auch anwenden kann...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Equinox"


    Bei mir sind da 51 Dateien in dem Ordner. Sie wurden von LR (nicht von mir) installiert. Vielleicht ist es bei LR4 anders?


    Bei meiner Laptop LR4 Installation (also keine vorhergehende Version wurde darauf vorher installiert) gibt es den Lightroom-Vorgabenordner. Der ist aber leer.
    Beim PC, wo alle vorhergehende Lightroomversionen installiert wurden, wobei die Version 4 und 3 parallel noch benutzt werden können, existiert gar kein Lightroom-Vorgabenordner. Auf dieser Maschine suchte ich die Standard Vorgaben von Lightroom, fand aber nur ein paar wenige. Wo die grosse Merhheit steckt weiss ich nicht. Meine persönlichen sind hauptsächlich unter .../Develop Presets/ Users zu finden.


    Hilft dir leider auch nicht weiter.


    Gruss Dieter

  • Ergänzung:


    Auch das Importieren von Presets funktioniert nicht (mehr).


    Anstatt, dass die Presets dann unter "Benutzervorgaben" angezeigt und anklickbar wären, erscheinen sie alle im Protokoll und die letzte (oder erste) davon wird auf das Bild angewendet, obwohl ich das gar nicht will.


    Interessant ist, dass im Modul "Bibliothek" alle Presets vorhanden sind und sich auch anwenden ließen, auch die LR-eigenen, aber eben im Modul "Entwicklung" nicht und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.


    Übrigens habe ich LR 4 schon einmal komplett deinstalliert und neuinstalliert, das Problem ist geblieben.
    Auch bei sämtlichen Updates (LR 4.1rc > LR 4.2, LR 4.2 > LR 4.3rc und LR 4.3rc > LR 4.3.


    Kann es sein, dass ich bei der erstmaligen Installation von LR einen Fehler gemacht habe (etwa einen von der Standardinstallation abweichenden Ordner angegeben oder so ähnlich) und es deshalb nicht funktioniert?


    Gibt es eine Möglichkeit, das Programm komplett neu zu installieren, sodaß keine auch nur geringste Einstellung erhalten bleibt (die Kataloge würde ich extern sichern bzw. tue es ohnehin) oder muß ich das System neu aufsetzen?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875