KoMi A200, Sensorfleck?

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit fabriziert meine geliebte Cam, zusätzlich zum Motiv, einen ziemlich häßlichen Fleck auf die Bilder. Motivabhängig fällt er mal mehr und mal weniger auf. Schön zu sehen ist es zum Beispiel bei blauem Himmel, wie diesem hier.
    Klick:


    Der Fleck ist mir erstmals beim betrachten der Bilder eines sommerlichen Urlaubs am heimischen Monitor aufgefallen. Dies ist besonders ärgerlich, weil ich dort über 1000 Fotos gemacht habe und mich der Fleck buchstäblich vom ersten Tag an begleitet hat. Wie viel "Freude" mir deshalb die Nachbearbeitung der Fotos macht, können wohl nur die Wenigsten erahnen :cry:


    Eine Zeit lang vermutete ich die Urlaubshitze (ca. 25 - 32 Grad) als Ursache - bis zum letzten Wochenende. Das Thermometer zeigte erfrischende 3 Grad, als das oben verlinkte Foto entstand. Nun bin ich etwas ratlos. Zum einen wüßte ich gern die Ursache des Ungemachs, zum anderen Frage ich mich, ob es für die Cam nun an der Zeit ist, den Weg allem Irdischen zu gehen. Letzteres wäre sehr bedauerlich, da die KoMi für mich bisher der ideale Begleiter war.


    Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung?


    Viele Grüße,
    Califax


    Vorsorglich möchte ich noch erwähnen, dass die Linse (von außen) sauber ist und somit als Ursache ausscheidet :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sieht ganz nach Staub auf dem Sensor oder auf der hintersten Linse des Objektivs aus. Vielleicht kannst du mal noch ein Bild machen, das soweit wie möglich abgeblendet ist, dann sollte man es noch besser sehen können.


    Allerdings wird es so oder so schwierig für dich, das selbst zu beheben. Mehr Möglichkeiten, als die Frontlinse zu reinigen, hat man ja in dem Fall selbst nicht und ob es noch Werkstätten gibt, die die A200 von innen reinigen, bzw. ob sich das finanziell noch lohnen würde, ist wohl ungewiss...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst noch die alten Klassiker nach dem Hoffnungsprinzip anwenden: Objektivtubus in Staubsaugerrohr halten, Kamera eine Zeit lang auf der Bassbox 'parken', solche Sachen. Alles was mit Luftströmung und Vibration zu tun hat. Natürlich sorgt das im günstigsten Fall auch nur für Aufschub (der Staub bleibt drin, liegt aber dann vielleicht an nicht sichtbarem Ort). Aber immerhin.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Dann erzähl mal ;) (und viel Glück, das gehört dazu. Wobei das ganze zumindest in aller Regel nichts schlechter macht. Von daher...)

  • Nabend - ein Statusbericht,
    leider waren meine Versuche, den Fleck weg zu bekommen bisher noch nicht erfolgreich. Weder der Staubsauger, noch eine Beschallung mit unterschiedlichen Musikvariationen konnten die Verunreinigung dazu bewegen, den Platz im Lichtweg zu räumen. Auch die, durchaus unangenehmen, Schwingungen einer Wächeschleuder hat der Fleck unbeschadet überstanden :roll:


    Vermute die Verunreinigung inzwischen direkt auf dem Sensor, oder auf einer der Linsen direkt davor. Von vorn in die Linse blickend, ist sie jedenfalls nichts zu erkennen. Das zoomen hat keinen Einfluss auf den Fleck. Am stärksten sichtbar ist er bei Blende 11 (max. Blendwert). Bei Blende 5,6 ist er dann nicht/kaum mehr zu sehen.


    Habe mir überlegt, es demnächst noch mal mit etwas Druckluft aus der Dose zu versuchen. Werde darüber berichten ....


    Califax

    • Offizieller Beitrag

    :(


    Vorsicht mit Dosenluft. Die kann ölig sein und führt ggf. zu Vereisungen und damit letztlich zu Wasserflecken.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Vorsicht mit Dosenluft. Die kann ölig sein und führt ggf. zu Vereisungen und damit letztlich zu Wasserflecken.


    Stimmt , danke für den Hinweis. Dann werde ich vielleicht besser einen Föhn als Druckluftspender, oder enteiste Druckluft nehmen. Muß allerdings erst mal herausbekommen, wo das Objektiv etwas Luft herein läßt bzw. beim zoomen reinsaugt.


    Califax

  • Ist das Bild ein Ausschnitt? In dem Fall wird der Fleck ja nicht so groß sein. Ich würde es lassen und nicht mehr experimentieren. Die vorgeschlagenen Methoden sind ja harmlos, aber wenn du anfängst, da irgendwas wegzublasen, bläst du am Ende noch mehr rein.


    Ja, das Ding liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Sensor. Die Linsen liegen außerhalb des Schärfebereichs (sowohl vor, im als auch hinter dem Objektiv), dort liegende Fremdkörper würden sich nicht so sichtbar abbilden, außer sie sind übermäßig groß (du würdest sie dann sehen). Hinter dem Objektiv liegt im Optimalfall nur der Sensor in der Schärfeebene.


    Ich hoffe, ich konnte dich soweit zugunsten deiner Kamera verunsichern... :pink::winke:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Califax"

    Bei Blende 5,6 ist er dann nicht/kaum mehr zu sehen.


    Also dann ist es ja wirklich halb so wild, da würde ich dann auch nichts weiter unternehmen. Ab Blende 8 dürftest du sowieso schon Probleme mit Beugungsunschärfe bekommen, daher würde ich auf mehr als f5.6 sowieso nicht abblenden, die Schärfentiefe ist aufgrund der Sensorgröße dann ohnehin für nahezu jede Situation ausreichend...