K10d Kit-Objektiv

  • Hallo Zusammen,


    das Gehäuse der K10d ist ja bekanntlich gedichtet. Wie sieht das mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv (PENTAX SMC-DA 1:3,5 - 5,6 18-55 mm) aus? Ist das auch gedichtet?


    Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das war es seinerzeit nicht. Heute gibt es aber eine wetterfeste Version davon, gebaucht auch schon für kleines Geld.


    Hier wäre die passende eBay-Suche für Dich: http://www.ebay.de/sch/Objekti…=R40&_nkw=18+55+pentax+wr
    Es lohnt auch immer ein Blick in den Gebrauchtmarkt des großen blauen Nachbarforums ;-).

  • schade, aber die Preise gehen ja wirklich.


    Gibt es eigentlich auch von anderen Anbietern "WR" Linsen für Pentax?
    Bin gerade so adhoc bei den üblichen Verdächtigen (Tamron und Sigma) nicht fündig geworden - achja bezahlbar sollte es auch noch sein :roll:

  • Zitat von "reffi"

    Gibt es eigentlich auch von anderen Anbietern "WR" Linsen für Pentax?


    Nein, meines Wissens nach nicht. Das Pentax 18-55 WR ist aber - keine Gurke im Rahmen der Serienstreuung vorausgesetzt - gerade an der 10d optisch echt gut, solange man auf höhere Lichtstärke verzichten kann. Selbiges trifft auch auf des kurze Tele 50-200mm. WR zu, lediglich das 18-135mm. polarisiert ziemlich und ist nicht gerade billig.

    • Offizieller Beitrag

    Die WRs sind zusammen mit der Abdichtung der Kameras schon in der 'Mittelklasse' eine ziemliche Besonderheit bei Pentax. Bei den Wettbewerbern gibt es das erst in höheren Preisklassen, die Drittanbietern haben da - so weit ich weiß - praktisch nichts im Portfolio. Auch Pentax selbst bietet in der gehobenen Preislage noch zuätzli he Alternativen, die '*'-Objektive.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "reffi"


    Dann ist das Samsung (Schneider Kreuznach) wahrscheinlich auch nicht gedichtet, bzw. sind generell beu Samsung keine Alternativen zu finden?


    Nein. Und das mit "Schneider Kreuznach" gelabelte 18-55 ist dazu noch die ältere, schwächere Version. Wenn ein 18-55 von Samsung, dann das mit dem Namenaufdruck Samsung. Dieses entspricht dem überarbeiteten Pentax Kit II. :)
    Mit Schneider Kreuznach haben die Samsung-Objektive übrigens genauso viel zu tun wie die Kuh mit dem Fernsehprogramm.

  • Zitat von "le spationaute"

    Bei den Wettbewerbern gibt es das erst in höheren Preisklassen, die Drittanbietern haben da - so weit ich weiß - praktisch nichts im Portfolio.


    Die letzten drei Neuentwicklungen von Tamron, 24-70/2.8, 70-200/2.8 und 90/2.8 Makro, haben einen Spritzwasserschutz. Mal schauen ob da noch mehr folgt :) .

    • Offizieller Beitrag

    Die gibt's allerdings allesamt nicht für Pentax (absurd, übrigens. Ausgerechnet für das einzige Bajonett mit dichten Kameras in der preislichen Mittelklasse gibt es die dichten Objektive der preislichen Mittelklasse nicht :ugly: ).



    Vom iPhone mit Tapatalk.