Die Top-Kompakten im Vergleich

  • Hab mir mal alle WW-Stadtpanoramen runtergeladen.
    Eine Klasse für sich natürlich die Aufnahme der Sony RX100. :thumbup:
    Aber meiner Meinung nach auch extrem gut im Vergleich und überhaupt ist das Bild aus der Nikon P7700 - das ist auch deutlich besser als jenes der G15. :D
    Extrem enttäuschend beide Fujifilm's, vor allem die X10... :thumbdown:
    ...und auch die LX7 gefällt mir nicht mit ihrem zu geglätteten Wachs-Look.

  • Zitat von "manolo"


    ...und auch die LX7 gefällt mir nicht mit ihrem zu geglätteten Wachs-Look.


    Was ich nie verstehe werde: Warum werden die Kameras immer noch in der Grundeinstellung getestet? Viele der Kameras bieten eine einstellbare Rauschunterdrückung an. Und bei Nikon gibt's Picture Control, Rauschreduzierungsfilter und Active D-Lighting. Damit lässt sich einiges herausholen!

    • Offizieller Beitrag

    MIr imponiert bei dem Vergleich vor allem die RX100. Da traut man sich ja schon gar nicht mehr, sich über den hohen Preis zu mokieren, denn die hält wirklich, was sie verspricht und gehört trotz des größten Sensors noch zu den handlichsten Kameras im Vergleich. :thumbup:


    Nur die Randschwäche der Optik im WW-Bereich ist da wohl ein kleiner Wermutstropfen...

  • Als LX3/5-User kann ich sagen, dass die LXen noch nie die beste Bildqualität ihrer Klasse hatten. Deren USP ist nunmal die 24er Anfangsbrennweite, die sich dank Multiformat-Sensor in 16:9 Stellung noch um rund 10% gegenüber Cams mit beschnittenem 4:3 Bild verbreitern lässt und damit perfekt für Landschaftsknipser ist. In 16:9 Stellung entspricht der Bildausschnitt z. B. eines EX2F-Fotos bei 24 mm ziemlich genau dem eines 28er LX5-Fotos. Das wurde zu LX3-Zeiten in vielen Vergleichstests auch so erwähnt, seitdem komischerweise nicht mehr. Gerade bei einer Kamera mit fest verbautem Objektiv sollte doch eigentlich der erste Grobfilter für passende Kandidaten der gewünschte Brennweitenbereich sein, erst danach kommt alles andere. So gehts mir jedenfalls.