Fujifilm FinePix HS50EXR

  • Seit kurzem hat Fuji nun ein neues HS EXR-Modell angekündigt:


    Fujifilm FinePix HS50EXR


    Klingt wie immer interessant für die Zielgruppe (der ich ganz offensichtlich angehöre ;) )


    Meiner Meinung nach gibt es mal wieder Fortschritte ebenso wie Rückschritte:


    • Manueller 42xZoom (24-1000mm)
    • "Wahnsinnig schneller" Autofokus (na, das wurde ja auch mal Zeit, muss sich nur noch beweisen)
    • Dreh- und schwenkbares Display mit hoher Auflösung :thumbup:
    • Hochauflösender EVF :thumbup:
    • TTL-Blitzschuh (leider fehlt immer noch die Unterstützung seitens Metz - seit mittlerweile 2 Jahren)
    • Filtergewinde (58mm)
    • leider seit der HS30EXR Abkehr von den Mignon-Akkus (4xAA) hin zu wesentlich schwächeren proprietären :thumbdown:
  • Als alter AA-Fan schaue ich auch immer schon mal in die Richtung, ob eine Kamera 'nur' mit den Lithiums zu betreiben sei oder auch mit 'normalen' Akkus.


    Es ist halt die Frage ... ist der Lithiumakku gechippt? 'Wie proprietär' ist er denn, d.h. wie viele Modelle verwenden ihn? Je mehr, desto zukunftssicherer ...
    Ist für mich schon auch eine Frage der Investitionssicherheit, obwohl sich das irgendwann selbst überholt. Zumindest ist es für mich nicht mehr sooooo wichtig, dass meine Ricoh Caplio RR30 mit AA-Zellen läuft. Sie ist zwar noch funktionstüchtig, aber praktisch nicht mehr in Betrieb ...


    Ansonsten finde ich den Zoombereich der 'Neuen' überzogen, aber da muss eine Firma ja heute mithalten ...
    Interessieren werde ich mich freilich für Beispielbilder und wie sie sich im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen ('die' Bridge ;) ) schlägt.


    VLG
    Stephan