Sunsniper 'The Pro' Steel and Bear

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass mir Fotozeug, das sich lauthals mit dem Label 'Pro' schmückt, erst mal suspekt ist: Ich habe mir einen neuen Kameragurt gekauft und bin spontan schon mal recht begeistert. Meinen 'Hands-on-Testbericht' findet Ihr auf meiner Website unter http://stefansenf.de/?p=1299 ;)


    Fazit in aller Kürze: Das Ding kann wirklich vieles besser als der Originalgurt. Aber nicht alles. Wer zum Beispiel gerne ein Stativ benutzt, wird sicher bald genervt sein. Genau wie jeder, der den Gurt gerne abmachen möchte, wenn er die Kamera verstaut. Dafür ist das Ding vergleichsweise drastisch bequemer und - in seinem vorgesehenen Verwendungsbereich - viel praktischer.

  • Ich kann Deinen Testbericht nur bestätigen. Ich hab den Sunsniper auch und finde ihn - meist - sehr bequem. Ich muss allerdings einen Jackenkragen oder ähnliches zwischen Hals und Gurt haben. Ohne scheuert das Teil doch ganz schön, zumindest wenn ich mit einem etwas schwereren Objektiv unterwegs bin.


    Ab und zu kontrolliere ich mal, aber an der Verschraubung hat sich noch nie was gelockert oder gar gelöst.


    Ansonsten bin ich auch ein Kameragurt-um-die-Hand-Wickler :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "AndreaK"

    Ansonsten bin ich auch ein Kameragurt-um-die-Hand-Wickler :mrgreen:


    Ich finde es ja eigentlich schon erstaunlich, dass Kameragurte der Hersteller durchweg nicht als Differenzierungsmerkmal zu taugen scheinen. Jedenfalls taugen sie alle gleich viel. Oder wenig.

  • Tipp für alle, die sowohl den SunSniper als auch gerne mal ein Stativ benutzen wollen: ich habe an meiner Kamera die Schnellwechselplatte "200PL" von Manfrotto dran. Die hat einen Metallring, mit dem man die Platte an der Kamera (bzw. einem Tele mit entsprechender Halterung) festschrauben kann.


    Den SunSniper habe ich mittels Karabioner immer an dem Haken hängen, es sei denn, ich will das Stativ benutzen. Dann sind es ein, zwei Handgriffe und fertig. :) Nebeneffekt: die Manfrotto Halterung scheint mir wesentlich fester als die relativ schwachbrüstig wirkende SunSniper Schraube.


    Hier gibts noch ein Bild: Amazon 200 PL


    Ansonsten bin ich aber restlos begeistert vom SunSniper! Neben dem Body selbst kann man ja auch ein Tele mit Halterung umhängen und so relativ schnell das Objektiv wechseln, wenn Bedarf besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich nicht verstanden oder wir haben unterschiedliche Sunsniper. Bei mir gibt es keinen Karabiner sondern nur dieses Patentdingsi das man in das Stativgewinde schraubt, in dem ein Kugellager steckt und an dem direkt der Metallbügel dran ist, durch den der Gurt verläuft. Sieht man auf den Fotos bei mir im Blog.


    Und hast Du keine Sorge, dass die Öse an der Stativplatte, die ja nicht für diesen Zweck konstruiert wurde, sich aufbiegen könnte?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Der Karabiner wurde abgeschafft. Ersetzt wurde er durch die neue Schraube mit Kugellager.


    Ganz kurz in Sachen An- und Abmachen. Ich nutze den Gurt gerne zum Tragen, während der Shootings mache ich ihn meist ab, weil ich die Freiheit brauche. Wenn man das ein zweimal gemacht hat, ist die Schraube binnen 10sek an und ab.


    Kleiner Tip, die Schraube bitte immer etwas weiter drehen, als man es für richtig halten würde. Der Gummi frisst sich so richtig fest, ich hab schon Leute gesehen, die vor lauter Angst was kaputt zu machen, die Schraube nicht festballern. Dazu ist sie da, also bitte ruhig machen.


    Weiterer kleiner Tip, wenn man die Kamera eine Weile nicht mehr genutzt hat, ruhig mal kurz prüfen, ob alles fest ist. Ich mache das aus Gewohnheit, weiss nicht ob es nötig ist, ist ein Bauchgefühl. Bisher war sie nie locker.



    Insgesamt kann ich nur soviel dazu sagen, ich hab von den Dinger inzwischen sicherlich um die 200 oder mehr Stück vermittelt (Sunbounce Workshops/Photokina). Wir bekommen soviel Zuspruch und Dankbarkeit von den Leuten zurück, dass man den Gurt einfach nur wärmstens weiterempfehlen kann. Es ist eines der Produkte, welches sich leichter verkaufen lässt, als alles andere im Sortiment, da man den Leuten den Gurt einfach nur einmal umhängen muss und schon versteht es jeder... :)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich fehlt dem Ding hauptsächlich eine systemzugehörige Fangschlaufe für den 'Fall des Falles' (Redundanzlösung für Übervorsichtige. Wie mich) ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich hatte mich für den Blackrapid R-Strap RS-Sport entschieden. Da baumelt die Cam einfach etwas weniger rum.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Herr ist leider etwas ausführlich .... :roll:

  • Kann auf jeden Fall auch nur positives sagen. Ich und meine Freundin haben beide einen. Der Tragekomfort ist spitze. Mit dem Klip für den Gürtel (extra Zubehör) baumelt die Kamera nicht so rum. Der Gurt wird hier zwischen einem Gummiband fixiert, welches man schnell lösen kann.

  • Zitat von "le spationaute"

    Das habe ich nicht verstanden oder wir haben unterschiedliche Sunsniper. Bei mir gibt es keinen Karabiner sondern nur dieses Patentdingsi das man in das Stativgewinde schraubt, in dem ein Kugellager steckt und an dem direkt der Metallbügel dran ist, durch den der Gurt verläuft. Sieht man auf den Fotos bei mir im Blog.


    Und hast Du keine Sorge, dass die Öse an der Stativplatte, die ja nicht für diesen Zweck konstruiert wurde, sich aufbiegen könnte?


    Wir haben anscheinend unterschiedliche Sunsniper und anscheinend auch unterschiedliche Adapterplatten - siehe Bild:



    Da kann sich nichts aufbiegen, weil der Ring an der Platte massiv ist. Könnte ich ihn aufbiegen, würde ich hier momentan nicht im Forum herumtippen, sondern die auf den Gleisen gefesselte Lois Lane vor nem Güterzug o.ä. retten (falls Du nicht weißt, wer das ist und worauf ich hier anspiele: Google hilft ;))


    Ein weiterer Vorteil dieser Kombination ist, dass sich die Platte unmöglich unbemerkt lösen kann. Es bräuchte volle sechs unbemerkte Umdrehungen, bevor die Kamera gelöst wäre.

  • ...Ich meine nicht die Verbindung Karabiner/Schraube, sondern das Drehgelenk des Karabiners selber. Darfst mir das ruhig glauben, ich kenne die Probleme der ersten Reihen. Diese waren ja noch mehr oder weniger der Black Rapid, nur taten sich da die Probleme auf und deshalb wurden die Problemteile komplett neu konzipiert, seitdem ist Ruhe.


    Die Befestigung für den Gürtel nennt sich Activity Clip. http://www.sunsnipershop.com/p…r--AC--ACTIVITY-CLIP.html Ist sogar mal mit nem Bildchen von mir :) ... .