Filterset für Cokin P - Fremdhersteller?

  • Hallo zusammen,


    da ich derzeit auf der Suche nach Filtergläsern für mein P-System bin, habe ich hier und da auch Filter (passend für den Cokin P-Filterhalter) von Fremdherstellern aus Fernost gefunden.


    So gibt es z.B. ein 6er Filterset mit 3 Graufiltern und 3 Grauverlaufsfiltern für 20 Euro.
    http://www.ebay.de/itm/6-in-1-…ilter&hash=item3373e7620a


    Hat hier jemand schonmal eines dieser Sets ausprobiert? Taugen die etwas? Die Rezensionen bei Amazon und Ebay sind meist sehr gut - aber man weiß ja nie, ob die wirklich echt sind....


    Gruß
    Heiko

  • Also wenn Du schon ein Cokin Set hast, frag ich mich ehrlich was Du damit willst.
    Ein Fotokollege hat ähnlichen Ramsch auch mal gekauft. Scheint der gleiche Händler zu sein, da mir die Signatur auf dem Bild bekannt vor kommt.
    Wenn Du Cokin hast, dann bleib dabei. Das hier ist ein deutlicher Schritt nach unten.


    Ansonsten würde ich mich lieber an bekannte Hersteller solcher Verlaufsfilter wenden.
    Das wären: Cokin, High Tech, Singh Ray, Lee...

  • Supi, danke :)


    Was war an den Filtergläsern konkret schlechter als bei den Cokin-Gläsern?


    Ich frage nur deshalb, weil ich von den Cokin-Scheiben (besonders was die Haltbarkeit angeht) alles andere als überzeugt bin.
    Die Dinger verkratzen dermaßen schnell, weil sie aus Plastik sind - da frage ich mich, zu welchem Anteil hier der Name bezahlt wird....
    Eine Vergütung besitzen die im übrigen auch nicht.


    Aufschraub-Filter kommen für mich nicht in Frage, da ich die Gläser für ein Ultraweitwinkel brauche, das nicht mit Schraubfiltern funktioniert.

  • Naja es geht schon los das die China dinger nicht wirklich farbecht sind.
    O.k. hat man mit Cokin in gewissen Situationen auch nicht. Ich hatte mal mit Grauverläufen auf Mallorca mehrere Sonnenaufgänge fotografiert. Und diemsahen richtig sch***** aus.
    Und das ist auch genau deren Schwachpunkt. Ansonsten war ich damit recht zufrieden. Ich kann mich auch nicht beklagen das sie zerkratzen.
    Ich hatte die sehr oft im Einsatz und konnte sie trotzdem als quasi neu wieder verkaufen.


    Was genau brauchst Du denn für Filter ? Verläufe oder auch normale ND Filter ?
    Das gibts auf jeden Fall auch als Einschubfilter. Die muss man nur abdichten, damit kein Falschlicht von der Seite reinkommt.
    Zumindest bei den wirklich starken Filtern.


  • Wie dichtest du die ab, weil ich auch schon seit längerer Zeit nach einem Filtersystem Ausschau halte ...

  • Zitat

    (...) nicht wirklich farbecht (...) O.k. hat man mit Cokin in gewissen Situationen auch nicht. Ich hatte mal mit Grauverläufen auf Mallorca mehrere Sonnenaufgänge fotografiert. Und diemsahen richtig sch***** aus.


    Meinen Cokin Grauverlaufsfilter (10x15) habe ich zurückgegeben und mir stattdessen einen von Hitech besorgt, der (an meiner Kamera) deutlich farbechter ist. Das Problem ist eigentlich nur, dass ich das Ding nie benutze.... :P

  • Also ich nutze sie sehr oft.
    Ein Kumpel von mir ist da echter Experte, und hat so ziemlich jede Marke schon durch, und mir ganz klar zu Lee geraten.
    Ich hatte mir dann vorgenommen mit Cokin zu testen ob ich sowas viel nutze. Und dann wollte ich halt auf Lee umsteigen, was ich jetzt am Anfang des Jahres auch gemacht hab. War ne menge Kohle, aber ich habs bisher nicht bereut.
    Ich hatte das Glück dass ich nicht wie so mancher 6 Monate auf eine Lieferung warten musste, sondern ich bin einfach nur zu Calumet rein und hab voll zugelangt.....