Hotpixel bei Iso 3200 normal

  • Objektiv schließen, Okular schließen, 60s, iso 3200 und Langzeitrauschreduzierung deaktivieren.


    Ansonsten wenn kein lenkrad vorhanden ist einfach mal etwas anderes schwarzes fotografieren mit iso 3200 so das man auf 1/20 s kommt. ist ja egal was.

  • Ich danke dir vielmals.


    Ich sehe jetzt nicht große Unterschiede außer das es bei mir etwas großflächiger und damit wolkiger scheint, während bei dir mehr komplett schwarze Flächen dazwischenliegen. Ist aber nichts was das Phänomen erkärt das bei mir bei viel kürzeren Zeiten die Pixel schon aufleuchten.Zumindest weiß ich das es so schon ok ist.

  • Du hast mich erleuchtet, ich sehe das was ich bei meiner sehe bei deiner auch im Griffbereich der 5d zumindest recht deutlich.
    Dann ist das wohl so. Dann habe ich meine 650D wieder lieb.


    Vielen vielen Dank euch allen

  • NOP dunkle noch was ab, damit Du au 1/20 kommst. Und es wird schlimmer in den schwarzen Flächen.


    Was erwartet ihr von Kameras in der 600 € Klasse mit einem APS-C Sensor mit 18 Megapixel bei solchen Lichtsituationen.
    Die Sensoren bzw Sensor hat seine beste Leistung bei ISO 100. Aus den dunklen Flächen kommt bei diesen Verhältnissen bei niedriger ISO schon wenig nutzbares Signal. Nun nimmt man dem Sensor, dur hochsetzten der ISO auf 3200, noch das meiste an Licht weg. Damit ist das Nutzsignal, in den dunklen Bereichen, im Bereich vom Grundrauschen des Sensors, gerade so knapp über dem Dunkelstrom. Da kommt nichts vernünftiges dabei raus. Bei ISO 12400 wird das noch schlimmer.
    Mach das Bild mal mit ISO 100 auf einem Stativ.


    Meine D200 kackt schon knapp über ISO 800 ab. Und die hat einen APS-C Sensor mit 10 Megapixel. Die D200 müsste eigentlich besser sein bei hohen ISO Werten als die 600D/650D. Denn bei der D200 ist der Abstand der einzelnen Pixel zueinander größer als bei den Canons. 10 MP gegenüber 18 MP auf der gleichen Fläche. Auch dieser Abstand spielt eine Rolle. Aber die D200 hat leider keinen CMOS Sensor. CMOS Sensoren haben das mit höheren ISO Werten viel besser im Griff als die alten CCD,s. Desshalb hat Nikon ja auch ihre Cams auf CMOS umgestellt.

  • Naja ich hätte da eher einen gleichmäßigen rauschteppich rewartet so wie das 99% der Pixel zeigen. Es ist also nicht grundsätzlich so dsa alle Pixel dieses Sympton zeigen sondern nur einige leuchtend hervorstehen so wie man das eigentlich erst bei längeren belichtungszeiten vermutet, meine kompakten machen bei äquivalten isowerten sowas nicht, da grieselt es gleichmäßig und einzelne pixel stechen nicht durch die mehrfache helligkeit hervor.

  • Zitat von "ottograu"

    NOP dunkle noch was ab, damit Du au 1/20 kommst.

    Abdunkeln, um von 1/8s auf 1/20s zu kommen!? Aha :ugly:


    Zitat

    Meine D200 kackt schon knapp über ISO 800 ab. Und die hat einen APS-C Sensor mit 10 Megapixel. Die D200 müsste eigentlich besser sein bei hohen ISO Werten als die 600D/650D. Denn bei der D200 ist der Abstand der einzelnen Pixel zueinander größer als bei den Canons. 10 MP gegenüber 18 MP auf der gleichen Fläche. Auch dieser Abstand spielt eine Rolle. Aber die D200 hat leider keinen CMOS Sensor. CMOS Sensoren haben das mit höheren ISO Werten viel besser im Griff als die alten CCD,s. Desshalb hat Nikon ja auch ihre Cams auf CMOS umgestellt.

    ... und die 5 Jahre dazwischen sind an der Sensorentwicklung spurlos vorbeigegangen, denn einzig Pixelabstand und Sensortyp sind für das Rauschen relevant?! Aha :ugly:

  • Zitat

    denn einzig Pixelabstand und Sensortyp sind für das Rauschen relevant?! Aha


    Eigentlich schon ja. Ist reine Physik. Der Rest ist Softwareentrauscherei, bei CMOS schon auf Sensorebene.
    Und heute werden bei vielen Herstellern durch die Camprozessor die Raw's vor dem Ausgeben noch ein
    weiteres mal entrauscht, was früher undenkbar war und Aufstände der Community ausgelöst hätte.
    (und auch hat sie Alpha 700, wo man mit dieser Unsitte begann)


    Und natürlich die Entrausch Algorithmen sind etwas besser geworden.
    Die D/A Wandler, teilweise on Chip sind etwas besser geworden und damit der Dynamikumfang, aber sonst
    hat sich recht wenig getan. Von Bandingproblemen bei höheren Empfindlichkeiten abgesehen.


    Ein Sensor von Annodunnemal, ist sag jetzt mal ein CMOS wie er in der 20D/30D steckt, ist mit moderner Rawentwicklung
    wie LR3/4 nicht schlechter, meist eher rauschärmer mir mehr Microcontrast/Grundschärfe als moderne, dichter gepackte Sensoren.
    Weil eben nur einmal on Chip entrauscht wurde/wird. Die müssen auch bei weitem nicht so stark nachgeschärft werden,
    was der Rauscharmut auch entgegenkommt.


    Wenn man dann noch CCD's mit in den Vergleich nimmt, sieht man erst was richtig scharf mit schönem Microcontrast ist.
    Da sind fast alle CMOS (ohne AA-Filter und gewisse Spezialfälle ausgenommen) einfach nur weich und müssen künstlich
    stark geschärft werden. Man sehe sich nur an was eine A100 an Grundschärfe bringt.