Hotpixel bei Iso 3200 normal

  • Hallo.



    Bin mal wieder über ein Phänomen gestolpert. Bitte nicht das Bild auf kreativen Anspruch hin prüfen es dient nur als Demo.


    Und zwar fällt mir vermehrt auf das ich in dunklen Bereichen bei hohen Iso, in dem Fall 3200 viele hell leuchtende Pixel in dunklen Flächen vorfinde.


    Ist das in dem Ausmaß normal?
    Die Belichtungszeit ist ja nicht sehr lang, was sonst Hotpixel erklären würde



    MFG

  • Zitat von "NOP"

    Ich sehe auch nur Matsch und für ISO 3200 normales Rauschen, aber kein Problem.. ;)


    Mal zum Vergleich ein unbearbeiteter 100% Ausschnitt der 600D (gleicher bzw. sehr ähnlicher Sensor) bei ISO 3200:



    Hier sehe diese weißen Stipper nicht. Mache morgen nochmal ein paar andere Aufnahmen. Der Matsch ist mir egal, das war ja nur ein Testbild, sonst verwende ich Raw.
    Aber mir schon öfters aufgefallen das ich sporadisch irgendwelche Pixel leuchten habe.

  • Farbrauschen müßte doch aber bunt sein aber hier sind selbst im Raw konverter ohne Farbrauschreduzierung die Pixel einfach hell leuchtend.
    Kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll bei kürzeren Belichtungszeiten

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich seh den ein oder anderen Pixel, z. B. in rot. Aber wirklich nichts, was einer Rede wert wäre. Interessiere mich eher für's Lenkrad ... gibt's sowas von BMW für den PC? Oder ist das was Eigenes?


    Das gibt es von Fanatec. Ist eine Replika vom BMW E92 M3 GT2


    Man benötigt einmal die Wheelbase


    http://eu.fanatec.com/ClubSportWheelBaseEU


    Dazu gibt es dann einmal das BMW Rim
    http://eu.fanatec.com/RacingWh…%20ClubSport%20Wheel%20EU


    und einmal ein Formula Rim


    http://eu.fanatec.com/RacingWh…%20ClubSport%20Wheel%20EU

  • Ich habe dein Bild mal mit dem jpg-illuminator aufgehellt.




    das einzige was ich auf die schnelle endecken konnte sind zwei Punkte die evtl. Hotpixel sein könnten. Der Rest ist Farbrauschen.



    Aber um das genau feststellen zu können solltest Du mal einen Hotpixeltest durchführen, wie er z.B. bei Traumflieger beschrieben ist.
    Aber immer mehrer Bilder mit einer Einstellung durchführen.


    Gruß Otto

  • Bei einer Sekunde und ISO 3200 einen roten und 3 winzig weise.


    Mach den Test mal bei verschiedenen ISO Einstellungen und schau ob es sich immer um die selben Pixel handelt.

  • Zitat von "Andregee"


    Ah jetzt ja. Nun sehen wir keine Punkte, aber ganz deutlich gelbe Kringel. *gg*


    Zitat

    Traumfliegertest


    Das ist jetzt nicht einfach ne Langzeitbelichtung mit Deckel drauf, oder? Was wird denn noch alles diesem Traumvogel zugeschrieben? *lol* Na jedenfalls sind da auch n paar Punkte. Um zu beurteilen, ob der Sensor von der Norm abweicht, bräuchten wir aber n Vergleich zu anderen ... und selbst dann weiß man nicht, ob dort nicht einfach nur mehr von der Kamera gemappt wird ...


    Wie war das noch an der 5D? Deckel drauf, Reinigungseinstellung, Spiegel hoch, runter, alle Punkte weg? :D Klappt vielleicht auch mit der 650? Wer weiß. Für mich bleibt's dabei, daß das (in diesem Fall nicht schlimm ist, da das Bild eh matscht. Wenn es bei sauberen Bildern auch stört, kann man ja nochmal drüber reden ...


    Danke für die Lenkradinfo ... kenne Rims sonst nur als Felgen. :D Und Lenkräder nu in Blödmarkt-Billig-Version mit Ferrari-Emblem. Scheint wertig, gefällt mir.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Um zu beurteilen, ob der Sensor von der Norm abweicht, bräuchten wir aber n Vergleich zu anderen ..

    Wenn's hilft, kann ich nachher das gleiche Spiel mal mit der 600D machen, der Sensor dürfte sich ja nicht wesentlich unterscheiden.. ;)

  • Kein Problem mit der Info. Ich bin leicht süchtig, was Rennsimulationen betrifft, einmal angefangen mit so einem Billiglenkrad mit Ferrari Emblem ging es immer weiter.
    Fehlt nur noch ein Motion Simulator, vielleicht baue ich mir so etwas auch nochmal
    Was das Rauschen betrifft also mich stört es bei normalen Bildern.Vielleicht habe ich aber auch STaub auf der Netzhaut und ein paar Zapfen und Stäbchen zeigen bei mir Fehler aber ich sehe in den gelben Kringeln lauter Punkte die da nicht hingehören. Aber mich wundert es das ihr das so nicht seht. Fange schon an an mir zu zweifeln
    Wäre ein gleichmäßiges Rauschen über die gesamte Fläche verteilt würde ich sagen dsa ist Helligkeitsrauschen, aber es sind eben verteile einzelne Pixel die jedoch sehr häufig vorkommen.
    Der Test mit der 600D wäre klasse, vielleicht ebenso eine schwarze Fläche wie bei meinem Bild vom Lenkrad.

  • Zitat von "Andregee"


    Der Test mit der 600D wäre klasse, vielleicht ebenso eine schwarze Fläche wie bei meinem Bild vom Lenkrad.

    Kinderspielzeug... äähh... Lenkräder habe ich nicht ;) Ich mach Dir mal den Traumflieger-Test.. Kannst Du kurz beschreiben, welche Einstellungen ich da nehmen soll?