Canon PowerShot S95 - Seriennummer in den Exifdaten?

  • Hallo zusammen,
    weiss von Euch vielleicht jemand, ob die "Model-ID", die bei XnView unter den exifs sichtbar ist, mit der Seriennummer der Camera auf dem Gehäuse übereinstimmt?
    Wenn das so wäre, könnte ich möglicherweise meiner verlorenen s95 auf die Spur kommen....
    Oder gibt es prinzipiell eine "interne" und eine "externe" Seriennummer bei Canon?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gabriela

  • Also bei meiner SX220 HS ist das definitiv nicht der Fall.


    Die in XnView angezeigte Modell-ID ist achtstellig, die Seriennummer der Kamera (unten am Gehäuse) ist zwölfstellig und enthält auch ganz andere Zahlen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "gabolita"

    weiss von Euch vielleicht jemand, ob die "Model-ID", die bei XnView unter den exifs sichtbar ist, mit der Seriennummer der Camera auf dem Gehäuse übereinstimmt?
    Wenn das so wäre, könnte ich möglicherweise meiner verlorenen s95 auf die Spur kommen....


    Verstehe das Problem nicht: Vergleich doch die "Model-ID" eines Deiner alten Bilder mit der Seriennummer Deiner "Ex"-Kamera.. :???:

  • Danke @patri
    damit ist mir weitergeholfen,
    es handelt sich also um verschiedene Nummern.


    Da ich meine "Ex"kamera nichtmehr greifbar habe,
    und auch nirgendwo unter der Dokumentation, die ich noch besitze die Seriennummer finden kann,
    werde ich den "Vergleich" nicht machen können...
    Ich kenne ganz einfach die Seriennummer meiner verlorenen Kamera nicht.
    Und kann somit denen, die hier zum Verkauf anstehen, nicht "misstrauen"... ;)
    Danke NOP


    VG
    Gabriela

  • Ah, klassisches Missverständnis.. ;) sorry


    Du willst also an Hand eines Deiner Bilder die Seriennummer herausfinden, die Du nicht kennst?!


    Und ich dachte, Du willst an Hand der Exifs eines fremden Bildes prüfen, ob es mit Deiner Kamera gemacht wurde...


    PS: Steht in "ModelID" nicht ohnehin nur "PowerShot S95"?

  • Zitat von "NOP"


    PS: Steht in "ModelID" nicht ohnehin nur "PowerShot S95"?


    Nö, nur ne achtstellige Zahl.


    Bei der SX220 HS eine andere als bei der SX130 IS...mehr Canons bzw. Bilder von Canons habe ich nicht zum Vergleichen.


    Bei den Olympussen gibts sowas erst gar nicht...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • :danke: , da habe ich die Begriffe durcheinander geworfen...


    Ich habe gerade mal mit EXIF-Viewer (add-on für Firefox) in die EXIF eines meiner Bilder geschaut und finde da durchaus die "Body Serial Number" einer DSLR. Wie das bei meinen Kompakten ist, muss ich noch mal prüfen.


    In Deinen EXIFs konnte ich leider nur eine 50D finden. Hast Du denn schon ein Bild mit der S95 hochgeladen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.