Hohe und höchste Serienbildrate - wofür?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind es vielleicht drei oder vier Gelegenheiten im Jahr, wo ich den Serienbildmodus überhaupt mal brauche. In diesen Situationen ist mir aber ein zuverlässig nachführender AF viel wichtiger als eine hohe Bildrate.


    Ansonsten habe ich die Kamera durchaus öfter mal auf der langsamen Serienbildrate mit 3 Bildern/Sek stehen, und zwar um bei wichtigen Aufnahmen einfach auf Nummer sicher zu gehen wegen den schon genannten Gründen Verwacklung oder geschlossenen Augen...

  • Bei mir ist es die bewegte Eisenbahnfotografie, die mich ab und an den Serienmodus nutzen läßt. Wenn ich den mir entgegenkommenden Zug fotografiere und er doch recht schnell ist, ist die Ausbeute an scharfen und guten Bildern höher. Es gibt zum Beispiel No-go's für mich, dass die Lok genau den Oberleitungsmast anschneidet oder selbiger aus ihr herauskommt. Sie sollte schon im rechten Moment am für mich rechten Platz im Bild sein.
    Hier ein Bild der BB 67519 bei der Ortsdurchfahrt Fromuhl im Elsaß auf der Strecke Wissembourg - Strasbourg aus dem Jahr 2010. Hier stört zwar keine Fahrleitung, aber dennoch ist das Bild gut, der Zug ist in der Gänze drauf, auch der Schluß ist nicht von Bäumen respektive Sträuchern verdeckt.Die Front der Lok wird nicht von den Büschen an der kleinen Brücke verdeckt, so wollte ich es haben.



    MfG vom Lokknipser

  • Zitat von "NOP"


    Je besser ich den Sport kenne, desto leichter fällt mir das passende Timing.. Ich glaube auch, dass es enorm hilft, wenn man selbst den entspr. Sport schonmal gemacht hat und einigermaßen sporttalentiert ist, dann sind Bewegungen leicht vorhersehbar.. In "meiner" Sportart ist mein Ausschuss (zu spät oder zu früh) diesbzgl. fast Null. Wem das Talent fehlt, der muss eben auf einen Zufallstreffer des Maschinengewehrs hoffen.. :P
    ...


    Das ist genau der Punkt! ;)


    Dafür schiesse ich bei Portraits gerne eine kleine Serie. Der Gesichtsausdruck ist in Sekundenbruchteilen oft ein ganz anderer.


    Gesendet mit S3

  • Für Sport löse ich immer noch jedes Bild einzeln aus, da stört mich eher
    dass gelegentlich der Puffer volläuft wenn ich zu viele nacheinander
    geschossen habe.


    Hohe Bildfrequenzen nutze ich aber für Freemask-Anwendungen, denn da
    ist die Ausschussrate gegenläufig zur Bildfrequenz. Ich brauche da aber auch
    nur Bursts von genau zwei Bildern, die ich vorab begrenze.