Kritik eines Profis,zu unrecht ?

  • Hallo ,
    ich hab da mal eine Frage.Als "ambitionierter Hobbyfotograf" mache ich schon seit einiger Zeit Fotos für meine Firma.Kürzlich wurden einige meiner Fotos einen Fotografen/Journalisten zur Veröffentlichung vorgestellt.Dieser meinte er könne meine Fotos nicht Veröffentlichen (ich war persöhnlich nicht dabei) ,weil die vertikalen Linien des Hintergrundmotivs nicht genau senkrecht stehen.Leider darf ich keine Fotos hier reinstellen ,deshalb eine kurze Erklärung.
    Hauptmotiv ist ein großer LKW welcher sich etwa in der Bildmitte befindet ,auf einer leicht abschüssigen Straße.Am Bildrand befindet ich ein Gebäude was unglücklicherweise auch noch eine Säule hat.Diese Säule ist nicht ganau lotgerecht.Hinter dem Fahrzeug sind ebenfalls Teile von Gebäuden zu sehen.Per EBV habe ich das Fahrzeug und die Gebäude waagerecht gezogen(leicht abschüssige Straße).Daraus ergab sich automatisch das die Säule nicht genau lotgerecht steht.Ich bin davon ausgegangen das das Hauptmotiv(ca.25% Bildfläche) als Blickfang waagerecht stehen muß ,weil das dem Betrachter eher auffällt.Ein zuschneiden war auf Grund des Hintergrundmotives(Gebäude) nicht möglich.
    Wenn die Kritik berechtigt war ,was habe ich falsch gemacht?
    Es gibt auch noch ein paar andere Fotos die ähnlich gelagert sind ,mest ist das Problem - Geländegefälle.
    Zur kurzen "Entschuldigung" muß ich noch sagen ,das ich meist relativ wenig Zeit für die Aufnahmen habe und die "Bescherrung" erst zu Hause am Monitor sehe.Ganz "gemein" sind Fotos leicht von der Seite mit Gebäudehintergrund und Geländegefälle.
    Die Motive werden mir meist vorgegeben. Gruß Paul

    Nikon D300s und 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR AF-S DX NIKKOR ,Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G

  • Letztlich zählt die "massgebliche" Meinung. Nicht die Objektivität oder subjektive Ansicht des Autors. So ist das eben. Erlebe ich auch öfter. Aber, ich knips letztlich auch für meinen AG nur zur Erbauung. Hab letztlich auch eine Fotoschiesserei für das neue Modell abgelehnt, da es mir schwer umsetzbar erschien was die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit da von ihrem Hobbyisten haben wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Beispiel lässt sich das natürlich nur schwer beurteilen. Ich selbst orientiere mich beim Ausrichten praktisch immer an den Vertikalen. Die müssen lotrecht sein. Und wenn die Linien stürzen, sollten sie in der Bildmitte bzw. in der wichtigsten Bildregion senkrecht sein.


    In deinem Fall war die Säule senkrecht und die Straße abschüssig. Darf das nicht auch so abgebildet werden? Wenn Nein, ist es vermutlich einfach die falsche Location. Sicher ist das auch eine Frage der angestrebten Bildaussage. Ich habe hier gerade ein Werbeprospekt des Ford-Focus zur Hand. Da sind jede Menge schiefe Bilder drin, der Hintergrund ist dabei allerdings auch immer mehr oder weniger verwischt.

  • Hast Du mal den Fotografen kontaktiert und mit ihm gesprochen (kein Email-Verkehr, sondern eine direkte Kommunikation via Telefon, noch besser persönlich)? Das macht m.E. mehr Sinn als Diskussionen in einem Forum - zumal Du die Bilder ja nicht zeigen darfst.


    Zwischen den Zeilen lese ich aber das Gleiche wie ghooosty heraus ;)

  • Ein persöhnlicher Kontakt mit dem Fotografen ist leider nicht möglich.(war auch mein erster Gedanke)Was mich tatsächlich ärgert ist ,das es ja ein KLaks ist per EBV das Bild neu auszurichten.Man kann natürlich auch einfach das Foto schlecht reden ,ist ja nur von einen Amateur gemacht.Blöd ist das die Kritik bei meinen Chefs gemacht wurde ohne das ich die Möglichkeit zur "Verteidigung" hatte. :x

    Nikon D300s und 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR AF-S DX NIKKOR ,Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G

  • 1. Sollte ich Fotos unter meinem Namen veröffentlichen, die mir nicht zu sagen, wurde ich auch intervenieren.
    2. Vielleicht will der Autor die Fotos aber auch nur selbst machen, gegen Honorar natürlich, weil andere konnen es ja offensichtlich nicht. :ugly: