Universale Triggertrap für Spiegelreflex gesucht

  • Wer ist hier im Forum ein elektronischer Bastler und technisch versiert? Ich suche eine universale Triggertrap für meine digitale Pentax K5 Spiegelreflex. Ich hatte mir letztes Jahr mal den recht preisgünstigen und viel versprechenden smatrig 2.1 bestellt, aber leider war der erste defekt und wurde anstandslos umgetauscht. Aber auch der zweite funktionierte leider auch nicht vollständig, denn wenn ich den smatrig 2.1 mit Schall über das Microphon auslösen wollte, so dass er einen Blitz auslösen sollte, reagierte er einfach nicht. Ich habe verschiedene Blitze getestet, aber es ging einfach nicht. Also musste ich den auch wieder zurücksenden. Ich habe zwar den "Erfinder" von smatrig gebeten, falls er das technische Problem gelöst hätte, dann soll er sich doch bitte nochmal bei mir melden und ich würde den smatrig 2.2 dann nochmals bestellen, aber er hat sich trotz mehrfacher Anfrage per E-Mail nicht mehr bei mir gemeldet.
    Deshalb möchte ich euch fragen, ob Ihr mir eine Empfhekung für eine Triggertrap, die ähnliche Funktionsvielfalt wie der smatrig 2.1 hat und ebenso preisgünstig ist, geben könnt. www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1
    Ich bin leider selbst kein elektronischer Bastler, da mir dafür einfach die Grundkenntnise fehlen und ich auch nicht die Ausrüstung und Werkzeuge habe, um mir so etwas nach Schaltplan selbst zu bauen.
    Ich bitte Euch also um Eure Hilfe, Empfelungen oder Ratschläge, wo ich so etwas eventuell zu erschwinglichem Preis erhalten kann. Der samttrig 2.1 hat mich letztes Jahr mit Microphon und Adapter für die Pentax K5 ca. 75 - 80 Euros gekostet. Viel mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Ich weiß zwar, dass es da noch ein paar wenige andere Modelle von anderen Anbietern auf dem Markt im Internet gibt, aber die sind wesentlich teurer und müssen entweder aus Polen oder den USA bestellt werden. Das möchte ich aber nicht, denn im Fall einer Reklamation vermute ich da eher Schwierigkeiten mit der Rückgabe oder dem Umtausch.


    PS: Ich habe kein Iphone und möchte mir auch keines kaufen!

  • Eventuell wäre das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier eine Lösung für Dich.

  • Preislich gesehen, wäre dieses System als einfachere Lichtschranke gerade noch bezahlbar, aber dennoch schon etwas über dem Betrag, den ich ausgeben möchte. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann ein Urteil/Bericht als Benutzer abgeben? (Zuverlässigkeit, praktische Anwendung, technische Möglichkeiten in der Praxis u.ä. - z.B. Wassertropfenfotografie, Dunkelblitzmethode, Schallauslösung, etc.)
    www.eltima-electronic.de/index.php/jokie-41/product/jokie2.html?details=merkmale-42
    Das Profisystem bietet zwar viel mehr Möglichkeiten, ist für mich aber preislich überdimensioniert und nicht mehr in meinem Budget.
    www.eltima-electronic.de/index.php/joker-2-20/product/lichtschrankensystem-joker.html?details=merkmale
    Wenn jemand also noch etwas weiß, was sich technisch lohnen würde, aber in einem bezahlbaren Rahmen bleibt, der möchte bitte seine Tipps/Erfahrungen mitteilen.
    Danke im Voraus für Eure Ratschläge und Beiträge.

  • Warum nimmst nicht das Triggertrap Arduino Shield denke einen der dir das Lötet wird sich finden.. und dann hast du etwas wie den Smartrig 2.1 und das komfortabler da es mit display ausgestattet ist..


    Der Triggertrap mobile ist ja schön und gut hat aber in android weniger funktionen wie im Eiphone.. was ich schade finde hätte das dann eher genommen wie ein Smartrig, weil ist ja doch komfortabler mit nem Display und sich nicht merken zu müssen wie oft man gedrückt hat selber habe ich zwar gerade beim Lukasz die Smartrig platine bestellt, da ich gerne ma etwas bastle und selber löte..

  • Zitat

    Warum nimmst nicht das Triggertrap Arduino Shield


    Dann hat er aber erst ein Frontend und noch keinen Microcontroller mit der Software.


    Auf der seite steht:


    Please note:
    •Does not include Arduino board. You'll need an Arduino with an ATMega328 chip installed.
    •Get the source code from GitHub.


    Dann müsste man schon das Triggertrap V1 nehmen, aber das kostet 200$.


    Ich habe mir mal ein Microconterollerboard bestellt. Mal sehen was ich noch so als Programmierer drauf habe.


  • Das er das Arduinoboard selber noch (in de ca 25eur) brauch weiss ich und habe ich gelesen, und das shield mit dem board verbinden schafft meine zweijährige Tochter
    und denn die software downloaden und auf Arduino zu spielen ist das geringste problem ist ne einfache usb verbindung und dann nur noch flashen und gut..


    Arduino ist bis auf das programmieren ne super easy sache wenn man etwas schulelektrik beherrscht..


    Ich scheiter zur zeit ein wenig an meinen Englischkenntnissen die ich die letzten 12 -13 jahren nicht gebraucht habe nun stehe ich durch mein zur zeitiges interesse am arduino immer schnell ma auf'em schlauch..


    Aber man kann ja auch viele sich übersetzen und dann weiter verstehen lernen tut man halt seib leben lang..



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Gibt es denn sonst keine empfehlenswerte Triggertrap, zu erschwinglichem Preis, wo man nicht basteln muss, die man einfach kaufen kann und die dann auch funktioniert? Nicht jeder ist Hobbyelektroniker oder hat Grundkenntnisse aus frühester Jugend mit dem Elektrobaukasten.
    Es scheint so, dass da erschwingliche und empfehlenswerte Artikel, die der Amatuer oder Semiprofi in der Fotografie benutzt, auf dem Markt sehr rar sind. Was haben die Spezialisten denn vor Zeiten des Smartphone oder Iphone benutzt? Auch scheint es mir ziemlich unsinning, mir extra ein Iphone ohne Vertrag für ca. 600 Euro zu kaufen, nur um es dann mit einer App (Application = Anwendung auf deutsch) als Triggertrap zu benutzen und ansonsten keine Verwendung dafür zu haben. (Da ich persönlich das übertreuerte Apple Zeug eh nicht mag und noch nie benutzt habe und es in Zukunft auch nicht benutzen werde - das ist aber nur meine persönliche Meinung) Vielleicht wäre da ja dann doch ein ganz normaler tablet PC die universellere und preisgünstigere Lösung, da man mit einem tablet PC zur Not eventuell sogar telefonieren kann und auch den größeren Bildschirm hat - z.B. für Brillenträger.
    Hat denn sonst niemand irgendwelche realistischen Vorschläge oder Ideen oder Erfahrungen mit diesen Triggertraps aus früheren (eventuell auch aus analogen) Fotozeiten?

  • Seyjo,
    hast du ein Android Handy wenn ja es gibt zig apps auch für das um die Kam zu Steuern, meist über USB bzw. gibt es da auch solche Adapter wie Triggertrap..
    aber das Problem ist es gibt keine App die das kann denke ich was du suchst..
    - Auslösung durch einen Blitz
    - oder durch einen Sound wie einen Platzenden Ballon ..
    Leider suche ich selber danach aber keine Chance auf Android keine Ahnung warum. Da die Handy´s heutzutage alle ne eingebaute Photodiode haben um die Bildschirmhelligkeit zu steuern..
    Wie gesagt unter dem EIphone gehts bei Triggertrap zum Beispiel, warum nicht beim Android wie das Samsung Galaxy S2/3/4..
    weil sind ja auch die direkte Konkurenz des Apfel telefon, zumindest versucht Samsung es..
    Aber irgendwie gibt es da keinen der das so umsetzt beim Android wie beim Apfel..
    Schön wär´s..
    Aber habe auch jetzt einige Seiten durch, das sind alles irgendwie in irgendeiner Art immer Bastellösungen was ich finde..
    oder aber es sind schweine Teuer Angebotene Fertiggeräte..
    DU hattest geschrieben du hast was in PL und co gefunden, warum nicht dort bestellen, für mich eine Hürde an der Sprache vllt. für dich nicht..
    Das Triggertrap kommt ja auch aus Argentienien wenn ich es richtig gelesen habe...

  • Ich würde mich gerne mal hier anhängen; mein kleiner grüner Wolfsburger Wolf leidet regelmäßig unter Vandalismus; letzten Monat Seitenspiegel, heute 90° gewaltsam verbogene Scheibenwischer ... kurzum: da unser Küchfenster genau auf meinen Parkplatz auf dem Gehweg gegenüber zeigt, dachte ich, ich bastel mir ne Art Funkfernauslöser. Der sollte eben am besten auf Randale reagieren ... Lautstärke, Erschütterung, was immer ... Nun gibt's da ja zahlreiche Varianten und die einfachste wäre wohl ne Schlauphonapplikation. Aber ich hab eigentlich keine Lust täglich in mein Autochen zu kriechen und den Akku zu wechseln.


    Kennt jemand n kleines einfaches Kästchen mit Mikro und Gyrosensor, sowie Funkschnittstelle und langer Batterieausdauer? Das würd ich gern ins Auto legen und n Auslösesignal hoch ans Fenster funken lassen, wo des Nachts die 5D mit nem 135/2 lauert .... Sowas haben hier doch bestimmt schon andere versucht, oder?

  • Zitat von "Belastungstester"

    Woher weißt Du das die 5D dann morgens noch da ist?
    Selbst tagsüber werden Autos in denen man Kameras sichtet schnell aufgebrochen...

    Ich täte mich wundern, hätte der RitterRunkel im Auto eine Küche... :P