50mm 1.4 oder 85mm 1.8 für Vollformat?

  • Zitat von "Heiko_R"

    ...auch das 1.8G ist sehr gut. Da braucht man definitiv kein Sigma in die Hand nehmen.


    Und ich finde eben, das stimmt so nicht. Nicht alleine die Schärfe macht ein gutes Objektiv aus. Die Bildanmutung ist beim Sigma schon was ganz besonderes und das hat insbesondere das 1.8G nicht.

  • Zitat von "Arie"

    Meinst du jetzt das neue 85/1.8 von Nikon oder das alte? Das alte finde ich für den Preis von der Haptik voll Ok. Das Neue kenne ich leider nicht.


    Und ghooosty, ich kenne einige Canon-Fotografen, die haben mit Sigma (egal ob 30/1.4, 50/1.4 oder 85/1.4) überhaupt keine Probleme. Vielleicht war das früher mal ein Problem?


    Ich meine das neue 1.8G. Absolut betrachtet ist es schon wertig, aber wenn man es mit f1.2 bzw. f1.4 Brocken von Canon/Nikon/Sigma vergleicht, merkt man, das da viel Luft nach oben vorhanden ist.


    ghooosty
    Das 50mm f1.4 von Sigma mag hinsichtlich Schärfe mit dem Canon Pendant "nur" auf gleicher Höhe sein, aber Schärfe ist nur ein Aspekt der Bildwirkung. Ich finde insbesondere das Bokeh des Sigma viel besser, als das des Canon. Diese "Zwiebelringe" sind mir beim Letzteren einfach zu stark ausgeprägt, wodurch das Bokeh unruhig wirkt.

  • ...Rly, was das Bokeh angeht, bin ich von den ganzen aktuellen 50igern nicht so wirklich überzeugt. Auch das Sigma ist alles andere als schön weich im Bokeh. Mein Oly 45mm 1.8 schiesst die locker ab. An der Stelle kommen einem so ein wenig die Fragezeichen, warum man bei den Großen das nicht schafft.


    Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit dem Canon 50mm. Es leistet seit Jahren gute Dienste und auch das Bokeh lässt sich gut kontrollieren. Wenn es mal nicht reicht, gibt es da eine ganz gute Lösung. Ich hatte vor einigen Jahren mal den Tip zu Bokeh von Alien Skin bekommen. Ich hatte bisher nur die alte Version, habe jetzt gerade die neue geschenkt bekommen.


    Seht selber, für mich hatte sich die Sache seitdem. Bokeh bekomme ich immer optimal hin. Da kann man die Butter steuern, wie man sie braucht.


    Original


    Bokeh 2


  • Meinst du jetzt die 50er am KB oder am APSC? Falls am KB, ich finde, das man die Objektive dann nicht mit dem Oly Portraittele vergleichen kann. Es ist schwer eine Normalbrennweite oder ein WW zu bauen, welches ein wirklich weiches Bokeh hat. Ich denke dafür reicht die f1.4 Blende bei dieser Brennweite nicht aus. Unter den Normalos finde ich aber das Sigma 50er vom Bokeh her am schönsten. Das mag aber auch am Geschmack liegen. Was hast du beim 2. Bokeh-Bild gemacht? Mittels Weichzeichner im Shop cremiger gemacht?

  • ...selbst ein 35er kann schönes Bokeh zaubern, ein 50er natürlich auch - man muss nur genügend nah an`s Motiv heran.
    Oftmals ist das Problem der weitere Winkel im Vergleich zum Tele, damit kommt leicht mal unerwünschter/störender Hintergrund mit auf`s Bild, der dann das Bokeh schlecht aussehen lässt... ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    Auch das Sigma ist alles andere als schön weich im Bokeh.


    Ich habe das ja schon einmal gezeigt. Ich finde das Bokeh vom Sigma einfach toll:



    Jedenfalls kenne ich kein 50er, welches ein besseres Bokeh zaubert. ;)