Lightzone Version 4.0

  • Hallo zusammen,


    das mittlerweile als OpenSource weitergeführte Programm LightZone ist nunmehr in der ersten 'eigenständigen' Version (4.0)erschienen.


    Hier ...


    http://lightzoneproject.org/node/303


    ... gibt es mehr dazu zu lesen und auch die Windows- und Linux-Version zum Download. Die ersten Komentare dazu sind recht vielversprechend. Ich komme selbst erst am WE dazu, sie mir anzuschauen, da ich erst ein eigenes Paket bauen muss (die Linux-Versionen passen nicht zu meiner Distri).


    VLG
    Stephan

  • Hatte wenig Zeit die letzten Tage und Wochen, aber hab eben mal reingeschaut und muß sagen: hui! Also die Oberfläche ist wirklich fein ... ziemlich intuitiv und funktional. Stilliste mit interessanten Möglichkeiten (Tonungen für Schatten, etc.), Stilliste auch editierbar, generell alles ein- und ausblendbar, in kleinen Zettelchen mit den angewandten Funktionen vermerkt, dabei stets eine Funktionserklärung verfügbar, alle Funktionen somit leicht editierbar, umkehrbar und hinsichtlich Deckkraft einzustellen ... z. B. wenn der Weißabgleich korrekt aber zu stark wirkt: einfach Deckkraft runter ...


    Ich hab jetzt nicht alles durch und bleistiftsweise auch noch keinen Blick auf den/die Entrasterungsalgorithmen geworfen, zudem sitze ich gerade nur am Schleppi, aber ich muß sagen, das Ganze scheint mir rund und wird diesmal (im Gegensatz zur letzten 4 alpha/beta oder was wir hier schonmal hatten) neben Photivo auf meiner Platte bestehen bleiben. Ist auch noch nicht abgeschmiert (Bodhi Linux 64Bit, i3-3M, Linux 3.9.9).


    :cheers:

  • Mir gerade die Windowsversion installiert, sieht auf den ersten Blick aus wie die 3.9 (wobei mein letzter Blick aber schon länger her ist)
    Sieht aber so aus, als wenn ich es länger ausprobieren werde ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ach stimmt, das war keine alpha oder beta, das war die 3.9, die ich zuletzt getestet hatte. Die lief jedenfalls nicht wirklich rund bei mir ...


    Was ich gerade vermisse und ganz nett wäre: Ein Deckkraftregler für alle Filter/Aktionen im Gesamten. Oder kann ich irgendwie ein Zwischenstatusbild erstellen und dem ne eigene Deckkraft zuweisen?


    Ansonsten sind eben die exportierten Bilder nicht auf voller Größe, sondern auch leicht beschnitten ... das liegt wohl an dcraw, oder doch nicht? Photivo schaftt das doch auch ... Es mag nicht so schlimm beschneiden wie ACR und Lightroom (mir ein Rätsel, was die da versaubeuteln und warum), aber für mich ist das n ganzes Stück, was den Bildern nachher fehlt ...

  • Hey, Danke Stephan! Wenn ich LightZone länger nutzen sollte, kann ich mich ja irgendwann auch dort anmelden.


    Eben nachgesehen, im Falle eines 5D-Photos sind es umlaufend genau 10px, die abgeschnitten werden. Interessanterweise scheinen alle RAW-Konverter den Rand anders handzuhaben, obwohl sie teilweise auf die gleiche Basis setzen ... ^^ Und sollte es möglich sein, verschiedene Bearbeitungsversionen zu erstellen, die mit unterschiedlicher Deckkraft übereinander gelegt werden können, so würden GIMP & Co hier glatt arbeitslos - zumal LightZone ja sogar Ebenenüberblendmodi anbietet.


    So oder so, scheint es ne Empfehlung oder ne Spende wert. :D

  • Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Dokumentation/Pdf zu Lightzone4?
    (oder meinetwegen auch 3)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ich bin auf der Suche, aber habe noch nix Passendes finden können. Vielleicht gibt es ja auf YouTube ein deutsches Video dazu? Danach habe ich freilich noch nicht gesucht.


    Ich werde aber einmal im Forum nachfragen; evtl. hat man (falls es nichts gibt) genug Vertrauen zu mir, und lässt mich auf eine Übersetzung los ...


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "waldbaer59"

    @Ritter: ich werde Deine Fragen / Anregungen mal im dortigen Forum posten. Vielleicht gibt das ja einen gewissen Impuls, oder jemand weiss noch eine Feinheit in der Konfiguration...


    Ob's an Deinen Fragen lag ... Aber ich hab eben mit LightZone mal wieder ein RAW entwickelt und prompt in der EBV gemerkt, daß es ja volle Ausgabegröße hat. Das erleichtert die Kombination mit den Ergebnissen anderer Konverter, sehr sehr fein. :cheers: